Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Rudi ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2009 17:34
RE: Esel auf dem Mond, Teil 3: Die Rückkehr Antworten

Als der Esel
auf die Erde
zurückkehrte,
stellte er voller Verwunderung fest,
daß sich vieles geändert hatte.

Seine Freunde waren fort,
manche Esel geschlachtet,
als Salami
lagen sie im Supermarkt.

Da bekam
der Esel Angst.
Er wollte
nur noch fort von hier.

Schnell stieg er
wieder in sein Raumschiff,
flog auf und davon
auf der Suche
nach einer neuen Heimat.

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2009 10:25
#2 RE: Esel auf dem Mond, Teil 3: Die Rückkehr Antworten

Hallo Rudi,

wie imemr ist Dein Text sehr aussagekräftig und voller Metaphern. Die Salami-Idee finde ich jedoch ganz schön fies. Wahrscheinlich steckt der Gedanke dahinter, daß wir alle irgendwann wieder zu Staub werden. Eine gute Metapher, dennoch etwas brutal.

VG

Bernd

im_no_superman Offline




Beiträge: 50

07.09.2009 13:11
#3 RE: Esel auf dem Mond, Teil 3: Die Rückkehr Antworten

Nun
Gut geschrieben Rudi ^-^

Also ich finde die Frage ist doch:

Hat der Esel aus seinen Reisen gelernt?



Der Weg zum Ziel verläuft nie gerade, allerdings auch nicht krumm, genau besehen gibt es ihn gar nicht. - Susan Sontag

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

07.09.2009 19:26
#4 RE: Esel auf dem Mond, Teil 3: Die Rückkehr Antworten

Also wenn ich mir den 1. Teil durchlese und den 2. Teil, so paßt der 3. Teil da überhaupt nicht dazu... Es ist aber wohl sicher volle Absicht diese Texte so zu formulieren und zwar genauso...

Nur bezwecken sie halt bei den meisten Lesern wohl nicht das, was sich der Rudi vielleicht vorstellt...

Denn nach dem Lesen des 3. Teils sollte man sich vielleicht gar nichts mehr vorstellen...

Besonders unlogisch ist zum Beispiel, daß bei der Rückkehr des Esels plötzlich Freunde fort sind und Esel geschlachtet... Gibt es jetzt also doch Menschen auf der Erde? Ich dachte, es gäbe nur Esel... (Ein Esel wird ja wohl kaum von Menschen in ein Raumschiff gesetzt...)

Das Resümee: Der 1. Teil war viel besser, als meine Kritik damals, der 2. war absolut super, aber der 3. ,tut mir leid, da schreib ich lieber nix...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

nuncine Offline



Beiträge: 374

08.09.2009 20:44
#5 RE: Esel auf dem Mond, Teil 3: Die Rückkehr Antworten

@ Fürst,

... hast du aber schon.

Mich erinnern Rudis 3 Teile der Odyssee eines "Esels auf dem Mond" irgendwie an den Film "Planet der Affen". Das Thema Verwurstung hatten wir schon. Daher auch eine Reminiszenz an "Das Jahr 2025 - die überleben wollen" - im Übrigen beide Filme mit Charlten Heston, dessen Verehrerin ich nicht unbedingt bin.

lg nuncine

Nichts geschieht ohne Grund

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz