Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Rudi ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2009 19:11
RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

(Mit diesem Text endet meine Esel-Parabel)




Als der Esel
mit seiner Rakete
ins weite Weltall flog.

Da schossen ihm tausend Gedanken
durch den Kopf.

Wollte er leben
ohne Freunde
ohne Freude?

Oder wollte er sterben,
ganz allein
hier im All?

Er blickte
aus dem Fenster
sah
in die Unendlichkeit
des Weltalls.

Soviel Anmut,
soviel Schönheit.

Nun wußte er
wohin er gehörte.

Eins zu werden
mit den Sternen.

Das war sein Weg.

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2009 14:24
#2 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

Hallo Rudi,

ein wunderbarer Abschluß für deine Parabel. Einfach fantastisch.

VG

Bernd

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2009 17:38
#3 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

Fantastisch, Rudi. Ein wenig melancholisch, ziemlich philosophisch, aber wie immer herrliche Bilder. Ich freue mich auf Deine nächsten Gedichte.

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

16.09.2009 18:52
#4 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

Na ja, nach dem 3. Teil ist mir ehrlich die Freude an irgendeine Fortsetzung vergangen, auch wenn sie noch so schön formuliert ist... Man bedenke aber, daß einen, wenn man im All wirklich allein und einsam ist, wohl nicht einmal die bizarrsten Sternformationen trösten können...

Und was es bedeutet "eins zu sein mit den Sternen" hat man am Ende von "Dark Star" in beeindruckender Art und Weise gesehen...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2009 20:09
#5 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

Aber ein Film ist nicht zu vergleichen mit einem kurzen Text. Da ist es m.E. viel schwieriger, einen Ausdruck für die Weite, die Unendlichkeit zu finden. Und das hat Rudi toll gemacht.

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

16.09.2009 20:37
#6 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

Ja, gebe ich zu, die letzten Zeilen ab dem "sah" sind des Weltalls würdig, aber sehr untypisch und unpassend, wenn man sich vorher die anderen 3 Teile durchliest, aber gut - der Esel soll leben und eins werden mit den Sternen... Man kann da nur hoffen, er hat genug Futter mit...

Mir dreht sich halt alles um, wenn ich im 3. Teil von Esel-Salamis lese und im 4. von der Anmut und Schönheit des Weltalls... Das ist für einen extrem großen Bewunderer des Universums, wie mich, ein gräßlicher Hohn...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2009 16:50
#7 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

Aber ist es nicht eine Parabel, lieber Fürst? Und ist da die Rundumwendung innerhalb der vier Teile richtig und gut?

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

17.09.2009 20:47
#8 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

Liebe Sarah!

Ich verstehe die Verteidigung und Deine wirklich sehr klugen und intensiven Worte sehr gut. Ich habe aber an anderer Stelle im Forum, ich kann ja nicht bei jeder Antwort das selbe schreiben, schon allen Lesern mitgeteilt, daß ich für Rundumwendungen oder irgendwelche Analaysen der Art, wie ein Text oder mehrere Texte geschrieben sind, nicht zuständig bin und darüber auch nichts schreibe...

Ich befasse mich nur mit Inhalt und Aussage... Was eine Parabel ist, weiß ich zum Beispiel gar nicht, weil mich dieses Wissen nie interessiert hat. Meine bisherigen Antworten hier in diesem Thread haben sich auch nie darum gedreht...

Ich bin der Meister der Phantasie und somit für die Phantasie zuständig und nicht für irgendwelche Wendungen...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2009 22:05
#9 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

Jetzt könnte man ja ketzerisch sagen, daß es dem Fürst an Phantasie mangelt, weil er nicht tiefer zwischen die Zeilen blicken kann. :-)

Bist Du nicht eher der Meister der Phantastik? Des Phantastischen?

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

19.09.2009 14:50
#10 RE: Esel auf dem Mond, Teil 4: Das Ende Antworten

In diesem Fall geht es mir nur darum, darzulegen, daß es einen sehr großen Unterschied zwischen 3. und 4. Teil gibt und ich habe schon sehr genau geschrieben, wie ich das meine.

Es ist aber richtig, daß der Meister der Phantasie nicht jedem einzelnen Themenbereich die gleiche Aufmerksamkeit widmet und sich nur um das kümmert, was zu lesen ist.

Was zwischen den Zeilen steht, seh ich nicht, weil da nichts ist und dazu bedarf es keiner Meisterschaft.

Ich hab mir übrigens auch einmal eine große Ausstellung zum Thema "Phantastik" angesehen und die hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich verstehe eben unter "Phantasie" etwas anderes, aber das sieht eben auch jeder anders.

So gesehen ist die Bezeichnung "Meister der Phantasie" wohl falsch gewählt, weil für mich nur ein kleiner Teil des Gesamten wichtig ist, aber mit wenigen Worten darzustellen, was mir wichtig ist, ist leider nicht möglich. Ich werde den Zusatz "Phantasie-Meister" unter meinem Namen wohl ändern müssen...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz