Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

23.11.2009 15:02
RE: Zurechtgepasst Antworten

Zurechtgepasst

In Regelfall
und Form gepresst,
Marionettentanz
in Gesetzmäßigkeiten
der Allgemeinheit,
0815
bestimmt unser Leben,
Schablonenhaft
passgenau abgestimmt.
Passt nicht
gibt’s nicht,
Lebensecht nur selten
und Gefühlswarm
nie.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

nuncine Offline



Beiträge: 374

23.11.2009 19:47
#2 RE: Zurechtgepasst Antworten

He rainy,

deine Zeilen berühren wie immer den Nerv. Es gibt nichts daran herum zu deuteln. Sie sind ohne Makel, stimmen mich aber besorgt, weil ich mich mit ihnen durchaus identifizieren kann.
Du triffst den Tenor dieser Zeit, die über die Gleichmacherei nur noch Ellenbogen setzt. Der Einzelne ist nichts, wenn er sie nicht gebraucht, oder sich nicht 0815 anpasst. Sehr gut getroffen. Viele fühlen, wie du schreibst, würden sich aber in ihrer "Geht nicht gibt's nicht" Gesellschaft niemals outen. Sich zu öffnen, das erfordert Mut. Und den kann man sich nicht kaufen.
Die Zeiten sind apokalyptisch, seit der Mensch sich auf seinen Verstand verstandesgemäß zu besinnen begann. Müssen wir da mitspielen?

lg nuncine

Nichts geschieht ohne Grund

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

24.11.2009 14:42
#3 RE: Zurechtgepasst Antworten

diese zeilen haben einen realen hintergrund. ich saß in der s-bahn und es stiegen zwei frauen ein. eine der beiden war bestimmt 2 m groß, wenn nicht noch größer. ich habe mich irgendwann dabei erwischt, wie ich sie anstarrte und dachte: "mein gott, ist die groß. die hats bestimmt nicht einfach."
hab mich richtig geschämt wegen dieses verhaltens und hab dann mnal die leute in der umgebung beobachtet und gesehen...fast jeder hat diese frau angestarrt. und dabei sind mir diese textzeilen eingefallen...

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

25.11.2009 18:01
#4 RE: Zurechtgepasst Antworten

In Regelfall
und Form gepresst,
Marionettentanz
in Gesetzmäßigkeiten
der Allgemeinheit,
0815
bestimmt unser Leben,
Schablonenhaft
passgenau abgestimmt.
Passt nicht
gibt’s nicht,
Lebensecht nur selten
und Gefühlswarm
nie
.

Hi, Rainy.
Das donnerst so richtig los, mit zwei Zeilen, die geradezu im Gallopp daherpreschen. Doch dann fällt offenbar die Reiterin bei einer Hürde (Tanz der Gesetzmäßigkeiten) aus dem Sattel.
Schade, dass Deine treffsichere Denkweise, hier nicht (wie so oft sonst) im Rhythmus bleibt. Das was rüber kommt, bleibt unanfechtbar ... so ist die Gegenwart im westlichen Rambozeitalter!
Durch Deine Schilderung noch unterstrichen ... wäre aber nicht wirklich nötig zum Verständnis gewesen. Nur die Dichterin strauchelt diesmal. Gleich in der S-Bahn aufgeschrieben und unverändert so gelassen?
Trotzdem Hut ab, denn das muss man erst mal schreiben wollen!
LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

26.11.2009 20:18
#5 RE: Zurechtgepasst Antworten

@ thoifoi

ähm...sag mal nochmal genau bitte, wo ich im text hake. ich hab mir deine zeilen durchgelkesen und finde die hakung nicht.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2009 15:31
#6 RE: Zurechtgepasst Antworten

...Regelfall
und Form gepresst,
Marionettentanz AB HIER, finde ich fließt das nicht mehr, vor allem wegen:
in Gesetzmäßigkeiten GESETZMÄSSIGKEITEN (ein Unwort in der Lyrik? Oder?)
der Allgemeinheit,
0815 und so Zahlen ... kommt als Gedanke, nicht aber als poetische Mitteilung rüber.
bestimmt unser Leben,


Nur kurz ... bin K.O. ...

HE OO

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

30.11.2009 17:51
#7 RE: Zurechtgepasst Antworten

soooo

nun ja das wort "gesetzmäßigkeiten" ist nicht wirkjlich schön im sinne der lyrik, das stimmt. aber was genau ist es denn sonst, dass unsere allgemeinheit den weniger angepassten aufzwingt?

0815 sollte als zahl genauso stehen bleiben, eben um eine art bruch im lesefluss zu signalisieren und meiner damit verbundenen hoffnunf, dass der leser dadurch anfängt darüber nachzudenken.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

01.12.2009 11:46
#8 RE: Zurechtgepasst Antworten

aaahaaaa soooooooooooooo!

(Deswegen schreib' ich lieber Prosa. Es gibt zu viele aussagekräftige Worte/Begriffe, die in der Lyrik quer liegen müssen.)

LG
HE OO

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

02.12.2009 18:03
#9 RE: Zurechtgepasst Antworten

nunja auch in prosa ist nicht alles rosa!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

im_no_superman Offline




Beiträge: 50

29.12.2009 15:36
#10 RE: Zurechtgepasst Antworten

Ich denke, dass Rainy's Zeilen und auch die Schreibform genau passen.
Sie sind eben nicht in den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten geschrieben ^-^

Das wolltest du doch damit ausdrücken. Warum also auch nicht mit der Schreibart

Lg ImNoS



Der Weg zum Ziel verläuft nie gerade, allerdings auch nicht krumm, genau besehen gibt es ihn gar nicht. - Susan Sontag

Miss Rainstar ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2010 18:18
#11 RE: Zurechtgepasst Antworten

danke supimäähn

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz