Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Viola ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2010 19:50
RE: maßvolle Kunst Antworten

Würdest du Picassohüften
einer Rubensfigur vorziehen,
dann könnten
meine kunstvollen Rundungen
deiner abstrakten Vorliebe
niemals Modell stehen -
auch nicht mit Strohhut.

© Viola

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

02.09.2010 23:12
#2 RE: maßvolle Kunst Antworten

Hi, Viola.
Da ich gerade online bin ...

Muss leider anmerken, dass mir Dein Text weniger als Gedicht, eher als auseinandergezogenener, über Zeilen verzerrter Aphorismus erscheint.
Da würde ich mich nochmal hinsetzen und selbst fragen ... will ich das so klar ausdrücken?
Will ich das nicht literarisch ein wenig anspruchsvoller darstellen?

Die Aussage des Textes selbst bleibt davon unberührt ... die ist sehr gut.

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

03.09.2010 12:30
#3 RE: maßvolle Kunst Antworten

die aussage ist genial!!!!

die textform ist fast genau so gut...nur ein klein wenig worte weglassen, um das ganze knackiger zu machen....

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2010 13:48
#4 RE: maßvolle Kunst Antworten

Hallo Alex und Miss!
Zunächst lieben Dank fürs Kommentieren. Auch für Tipps und sonstige Anmerkungen.
Sollte eigentlich nur mal etwas Nonsens sein. Vielleicht auch kleiner Frustabbau.
Danke und ein ironiefreies Wochenende, Viola

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

03.09.2010 14:43
#5 RE: maßvolle Kunst Antworten

Hallo Viola,

darf ich deine Idee - die ist genial - veränsert und in Reimform verwenden?

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

03.09.2010 18:04
#6 RE: maßvolle Kunst Antworten

habs mir noch ein paar mal durch gelesen...und muss sagen...NEIN!!! lass es so, wie es ist! es ist wirklich gut!

ps: damit meinte ich jetzt nicht haralds bitte.

[ Editiert von Administrator Miss Rainstar am 03.09.10 18:04 ]

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2010 21:39
#7 RE: maßvolle Kunst Antworten

@Miss!
Nochmals lieben Dank!

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2010 21:41
#8 RE: maßvolle Kunst Antworten

@Harald!
Wenn Du einen Reim daraus machen möchtest, bitte. Aber den möchte ich dann gerne lesen.
Gruß, Viola

Der Harald Offline




Beiträge: 63

04.09.2010 00:52
#9 RE: maßvolle Kunst Antworten

Aber Logo, später!

LG

Harald

Der Harald wünscht euch alles gute,

und schaut auch mal >> hier << rein,

die Ausschreibung: "Kriminalkurzgeschichten ohne Mord und Totschlag!"

Joa, mir sei Owerhesse,
doas winn mer nie vergesse

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

04.09.2010 17:21
#10 RE: maßvolle Kunst Antworten

Hallo viola,

metrische Maßeinheit, das kann ich liefern, ob die Aussage von dir so unterschrieben wird, das steht auf einem anderen Blatt>>

Was Rubens malte, stell ich dar,
die Formen passen wunderbar.
Du bist von, scheint es mir indessen,
Picassohüften wohl besessen.
Ich ständ Modell dir, voller Mut
mit nur nem strohgeflochtnen Hut,
wüßt ich, dass meine Formenpracht
dich wirklich froh und glücklich macht

(c) Harald Herrman nach einer Idee von "Viola"

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

04.09.2010 17:28
#11 RE: maßvolle Kunst Antworten

haralds text ist genau so gut! wunderbar ihr beiden!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

04.09.2010 17:36
#12 RE: maßvolle Kunst Antworten

Hi, Leute.

Obwohl ich sehr stark bezweifle, dass Violas Originalzeilen und HHs Reime in die selbe Richtung laufen ...
das sei jetzt nicht mein Problem. Die starke Aussage auf der einen Seite, der sehr flüssig zu lesende und wirklich nette Vers im Reim auf der anderen - das macht Literatur wirklich aus.
Mit wenigen Worten viel Verschiedenes aussagen.

Nur ... meine ursprüngliche Kritik wurde entweder nicht verstanden oder nicht beachtet.
Dabei hat Rainy bei Rumpels 'Leben'-Aphorismus einen sehr ausdrucksstarken Satz hingestellt:

Zitat

ich könnte den text nicht komentieren, wollte es auch gar ncht, weil es für mich eben nix mit lyrik zu tun hat ...


(Wohin der Text von Viola jetzt gehört, lasse ich mal außen vor - aber die obige Aussage von Rainy halte ich hier ebenfalls für zutreffend.)

Denn: Man könnte das ja auch so hinstellen:

Zitat
Würdest du Picassohüften einer Rubensfigur vorziehen, dann könnten meine kunstvollen Rundungen deiner abstrakten Vorliebe niemals Modell stehen - auch nicht mit Strohhut.



Ist das jetzt
wirklich s o
beabsichtigt,
Viola?
Oder bin ich nur
zu kritisch
oder
zu verbort?

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

04.09.2010 17:42
#13 RE: maßvolle Kunst Antworten

Zitat
Gepostet von tHEfOOl

Ist das jetzt
wirklich s o
beabsichtigt,
Viola?
Oder bin ich nur
zu kritisch
oder
zu verbort?

LG
Alex



Ich würde mal sagen, für die Stärke der Aussage braucht es nicht eine lyrische Verpackung, einfach unter Aphorismus hier geschrieben, eventuell als eigenes Zitat deklariert, das würde durchaus genügen.

Denn dann kann man den Kommentar auch auf das Wesentliche beschränken - die Aussage!

LG

Harald

... und was habe ich nun gemacht?

Ich würde sagen, mit dieser Aussage lyrisch ein wenig kokkettiert.

[ Editiert von Harald-H am 04.09.10 17:43 ]

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2010 18:43
#14 RE: maßvolle Kunst Antworten

Klasse. Toll. Super. Fantastisch. Spitze. Formidabel. Grossartig. Junge Autoren.

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2010 19:22
#15 RE: maßvolle Kunst Antworten

Hallo Harald!
Deine Reimung ist wirklich zum Schmunzeln. Also ich finde sie witzig und aussagekräftig.
Meine Aussage ist mehr ironisch ( meiner Person gegenüber) gemeint. entspricht aber nicht ernsthafter Tatsache.
Gruß, Viola

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz