Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Ellyana ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2010 21:42
RE: was aus meinem Hirn so entsteht... Antworten

Hallo,

bin neu hier und mag auch mal eines meiner Gedichte posten - es heißt "Das andere Du":


Ich bin darauf vorbereitet...

Trotzdem trifft mich dein Anblick wie ein Fausthieb.
Schon wieder stehst du vor mir, dieses undefinierbare Grinsen im Gesicht.
Über was lachst du?
Was ist so witzig?
Weißt du etwas, das ich nicht weiß?
Ich verstehe das nicht...

Wer bist du?

Ich war lange Zeit weg...

Trotzdem bist du wieder da, stehst auf dem gleichen Platz wie immer.
Diesmal lachst du nicht, dein Gesicht ist unbewegt, der Ausdruck darauf teilnahmslos.
Was ist es, das dich so bewegt?
Was fühlst du gerade?
Wieso erkenne ich nicht, warum es dir so schlecht geht?
Ich bin verwirrt...

Verdammt wer bist du?

Ich erwache aus meinem tiefen Schlaf...

Trotzdem bist du noch immer da, hast dich nicht vom Fleck bewegt.
Dein Anblick ist bejammernswert, deine Züge verzerrt vor Schmerz.
Was ist passiert?
Wieso komme ich nicht an dich heran?
Wieso kann ich dir nicht helfen?
Ich bin hilflos...

Wer bist du nur?

Mir ist, als wäre ich von den Toten auferstanden...

Trotzdem bist du da und stehst Wache.
Deine sonst strahlenden Augen sind tränenverschleiert.
Wer hat dich so verletzt?
Warum hat man dir das angetan?
Was ist das nur für eine Welt?
Und da ist immer noch die Frage:
Wer bist du?

Verzweifelt denke ich über dich nach:

Woher kenne ich dich?

Wieso komme ich nicht auf die Lösung?

Was ist dein Schicksal?

Warum kann ich nicht sehen, welche Rolle du spielst?

Wütend und verzweifelt sehe ich keinen anderen Weg, ich rase vor Zorn...

Plötzlich geht der Spiegel zu Bruch...

Jetzt muss ich dein Gesicht nicht mehr sehen;
aber die Frage hängt wie Blei in der Luft:

Wer bist du?

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

15.10.2010 08:40
#2 RE: was aus meinem Hirn so entsteht... Antworten

Dieses Thema beschäftigt viele von uns (wohl jeden?) Ich finde mich in deinen Zeilen wieder. Nicht in meinem heutigem Leben, aber früher... Ob es ein Gedicht ist, oder welche literarische Kategorie man dafür wählt - weiß ich nicht , aber ich habe es mit wachsendem Interesse gelesen. Mir gefällt es.
Viele Grüße

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Ellyanna Offline




Beiträge: 6

15.10.2010 10:41
#3 RE: was aus meinem Hirn so entsteht... Antworten

Hallo Schreiberling,

vielen Dank für deinen Post und schön, dass dir mein "Was-auch-immer" gefällt

Ich kenne mich in literarischen Richtungen (Gedicht, Text, whatever...) leider nicht so aus, deswegen "taufe" ich meine Werke meistens Gedichte - ich lasse mich aber literarisch gerne eines Besseren belehren.

Ja ich weiß auch nicht, manchmal hab ich so ne Phase, da... bin ich einfach traurig und mein Leben zieht so wie oben beschrieben an mir vorbei. Meistens entsteht dann so etwas wie das. Weiß auch nicht, aber wenn ich in dieser speziellen Stimmung bin, kann ich am besten schreiben.

Habe aber auch schon viele gute und tiefgründige Sachen hier gelesen.

liebe Grüße,
Elly

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

15.10.2010 12:31
#4 RE: was aus meinem Hirn so entsteht... Antworten

Zitat
Gepostet von Ellyanna
Ich kenne mich in literarischen Richtungen (Gedicht, Text, whatever...) leider nicht so aus, deswegen "taufe" ich meine Werke meistens Gedichte - ich lasse mich aber literarisch gerne eines Besseren belehren.



Hallo Ellyanna,

man nennt es eigenlich Prosagedicht, da es einen Prosatext in Gedichtform darstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prosagedicht

Entstanden wohl aus der Erkenntnis, dass man fremdsprachige Gedichte in der eigenen Sprache nicht oder schwer in Gedichtform wiedergeben kann hat man die Übersetzungen in Prosa erstellt, aber in der Form belassen, in der sie als Gedicht in der Ursprungssprache standen.

Diese Art, Gedichte zu erstellen, wurde dann übernommen und hat sich verselbstständigt, bis hin zu den freien Versen - das wäre es auch - die aber teilweise schon wieder metrisch genau kommen und nur auf die Endungsgleichungen verzichten!

Zum Gedicht selbst äußere ich mich nicht direkt, ich bevorzuge gereimte Gedichte, zu anderen mag ich mich mangels Wissen wenig äußern, eine Anmerkung nur: Mir persönlich ist es zu lang, da kann man kürzrn!

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Ellyanna Offline




Beiträge: 6

15.10.2010 15:06
#5 RE: was aus meinem Hirn so entsteht... Antworten

Hey,

vielen Dank für die Antwort - wäre wenigstens das geklärt ;-)

Macht ja nichts, jeder hat seinen eigenen Geschmack und ich finde, da muss man tolerant sein.
Klar könnte man(n) kürzen - will und werde ich aber nicht, weil ich es so mag und es für mich genau die richtige Länge hat.

Aber wie gesagt - ich verurteile dich deswegen nicht, bin von der Fraktion: "Wir-lassen-jedem-seine-eigene-Meinung-und-hoffen-trotzdem-dass-wir-gemocht-werden" ^^

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

15.10.2010 16:13
#6 RE: was aus meinem Hirn so entsteht... Antworten

Zitat
Gepostet von Ellyanna

Aber wie gesagt - ich verurteile dich deswegen nicht, bin von der Fraktion: "Wir-lassen-jedem-seine-eigene-Meinung-und-hoffen-trotzdem-dass-wir-gemocht-werden" ^^



Nur mal kurz zur Info:

ich habe dies geschrieben, weil du selbst dein "Gedicht" nicht zuordnen konntest. Ich habe dir eine sehr genaue Beschreibung dessen, was du da eingestellt hast, geliefert und mir, an Hand meiner Erfahrungen als schon veröffentlichter Lyriker und der Kommentierung solcher Werke wie deines in anderen Foren die Freiheit genommen, auf einen kleinen Missstand hinzuweisen, der dir in reinen Gedichteforen ellenlange Kommentare beschert hätte. Wenn du jetzt meinst, mich deswegen nicht verurteilen zu wollen, dann hast du dir den verkehrten Platz ausgesucht, um ein eigenes Werk einzustellen.

Literaturforen haben es an sich, vorgestellte Werke der Forenmitglieder darauf abzuklopfen, was man anders und besser machen könnte. Wenn du kritiklose Vorstellung deiner Werke brauchst, da gibt es Stellen, ich kann dir gern einen Link zukommen lassen, da wird kritiklos alles vorgestellt. Wenn du aber hier etwas vorstellst und damit ein Feedback forderst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn nicht alle dich händklatschend feiern, sondern dass du im schlimmsten Falle abgewatscht wirst. (Dann muss es aber wirklich grauslig kommen)

Mein Kommentar war an sich hilfreich und frei von Angriffen gegen dich, ein kleiner Hinweis nur auf eine Schwachstelle, an anderer Stelle hätte man dir gleich geschrieben:

"Du solltest den Text kürzen, bündeln, nicht zu sehr umschreiben, dem Leser mehr Raum für Eigenphantasie lassen!"

Ich könnte jetzt einen Bekannten bitten, den man als Koryphäe des freien Verses bezeichnen kann, der seziert dir deinen Text und setzt ihn neu zusammen, alles mit dem wohlgemeinten Hintergrund, dir zu helfen.

Lassen wir das, nur spiele hier nicht die Könnerin, davon bist du noch ein Stück entfernt.

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Ellyanna Offline




Beiträge: 6

15.10.2010 21:24
#7 RE: was aus meinem Hirn so entsteht... Antworten

Ich habe nie behauptet, "Könnerin" zu sein, wie du es ausdrückst und ürde das auch nie über mich sagen - diesen Anspruch habe ich gar nicht.

Mein "ich verurteile dich nicht" war auch nicht auf deine Lyrik-Ausführungen bezogen. Du hast geschrieben, dass dir persönlich mein Text zu lang ist - und ich persönlich möchte ihn nicht kürzen.
Wo bitte war da Kritik an deinen literarischen Ausführungen frage ich dich?

Du hast mich glaube ich vollkommen missverstanden!


Selbsverständlich möchte ich eine konstruktive Kritik und bin auch immer offen dafür - wie gesagt, ich halte mich nicht für perfekt und schon gar nicht für eine Könnerin.
Ich möchte einfach Spaß am Schreiben haben und ab und an meine Gedanken mit anderen teilen, um mehr geht es gar nicht für mich.

[ Editiert von Ellyanna am 15.10.10 21:36 ]

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

16.10.2010 08:15
#8 RE: was aus meinem Hirn so entsteht... Antworten

Also, was die Länge deines Textes betrifft, da könnte man wirklich raffen, an den Sätzen feilen, umformulieren...
oder man läßt es einfach stehen, wie es ist.
Ich halte es so, Texte immer mal wieder zu überarbeiten. Und andere machen es nicht.
Ellyanna, kein Grund für Aufregung also. Lies Haralds erstes Posting mal mit etwas Abstand... wegen dem missverstehen...
Seine Reaktion auf deinen ziemlich aufgeregte Zurückweisung kann ich verstehen. Er hat einen großen Erfahrungsschatz nicht nur in Bezug auf Literatur, den du für dich nutzen kannst, - oder auch nicht.
Einfach mal sacken lassen.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen.

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz