Am Wochenende habe ich im Taxi Fahrgäste aus Aschaffenburg gehabt, die wollten einen eigenen Limerick, ich bekam die Mailadresse, heute noch geht er ab, was haltet ihr davon?
Aschaffenburg
Kommst du dereinst nach Aschaffenburg sag niemals lächelnd "die Affenburg". man jagt dich, oh Graus, umgehend hinaus, mit Worten, die kennt kaum ein Dramaturg.
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
ZitatGepostet von Gast Das Verslein verstehe ich nicht. Der Höhepunkt Aschaffenburgs dürfte ohnen jeden Zweifel die Band BoppinB sein.
Das ist durchaus möglich, das dies ein Höhepunkt Aschaffenburgs ist, wie auch das Schloß der höchste Punkt und der Main bei Niedrigwasser ein dunkler (weil stark riechend) Punkt ist.
Aber bei einem Limerick, dem Fünfzeiler mit dem Orts/Regions-Namen am Ende der ersten Zeile, da passt in den seltensten Fällen der Inhalt zum Ort.
Es gibt ab und an Lims, die das zulassen, aber das ist selten. Hier ein Beispiel, der Sinntaler Ortsteil Weiperz, dort sind gleich zwei sehr erfolgreiche Blaskapellen zu Gange:
Sehr oft hört man im Orte Weiperz in Blech geblasen mancherlei Terz. Gleich an zwei Stellen ertönen die hellen Töne, erwärmen mancherlei Herz.
Nun ja, das Ding ist ein wenig unrund, aber es passt in der Aussage!
Zum Abschluß, fiel mir grade ein:
Es sind im Forum für junge Autoren so manche Kritiken unausgegoren. sind mal drollig, dann auch trollig doch so ist´s auch in andren Foren
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Naja, das letzte Verslein war schon besser. Aber Harald, unter uns, heute bist Du nicht in Höchstform. Da bin ich besseres von dir gewohnt. Vielleicht hattest Du zu viele nächtliche Taxifahrten in letzter Zeit.
ZitatGepostet von Gast ... unter uns, heute bist Du nicht in Höchstform. Da bin ich besseres von dir gewohnt ...
Nun denn, einen deutlich besseren Lim auf Aschaffenburg, und ich stimme zu!!
Dann aber bitte die Endungen nicht hin-wu(e)rg-en, die letzten drei Silben in Z 1, 2, 5 sollten schon ein wenig stimmig sein!
Zur Auflockerung dann noch den:
Es zog eine junge Frau aus Xanten nach München zu ihren Anverwandten. Sie lernte ."Jo mei", und "Des moag wohl sei", damit war die Bayrisch-Prüfung bestanden.
Wenn genug Endungsgleichheiten zur Verfügung stehen, no Problem, bei Xan - ten genügen auch zwei lautgleiche Silben am Ende der Zeilen.
LG Harald
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Och nee, Xanten bis München war erst recht nix. Harald, Du enttäuschst mich. Gib Dir mal ein wenig mehr Mühe.
Es war einmal ein Dichter-Mann, der konnte dichten, Mann oh Mann. Hieß Harald und kam aus Hessen-Land, war bei den jungen Autoren wohl bekannt. Dichtet manch wunderbare Zeile bei der ich als Leser gern verweile. Doch die letzten Verse waren schwach, drum gibts jetzt vom Gast eins auf Dach.
Hey, dafür brauche ich gerade eine Minute. Und ich habe nicht Dein Dichtertalent, Harald. Also: Bitte Mühe geben!!! :-)
Das erinnert mich an ein Erlebnis in meinen späten Teens, als ich mich dichterisch schon mit Goethen und Schillern zu vergleichen verlangte. Einer meiner Onkels kaufte eine Dose Fensterkitt im Farben,Lacke und Zubehör-Laden (Heimwerker-Märkte gab's damals noch nicht) und schenkte mir das Teil mit folgendem Beipackzettel zum Geburtstag: Dem Dichter zum Dichten!
(So mancher täte besser dran, seine Fenster winterfest zu machen!)