Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

29.11.2010 10:09
RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Am Wochenende habe ich im Taxi Fahrgäste aus Aschaffenburg gehabt, die wollten einen eigenen Limerick, ich bekam die Mailadresse, heute noch geht er ab, was haltet ihr davon?

Aschaffenburg

Kommst du dereinst nach Aschaffenburg
sag niemals lächelnd "die Affenburg".
man jagt dich, oh Graus,
umgehend hinaus,
mit Worten, die kennt kaum ein Dramaturg.

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2010 11:26
#2 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Das Verslein verstehe ich nicht. Der Höhepunkt Aschaffenburgs dürfte ohnen jeden Zweifel die Band BoppinB sein.

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

29.11.2010 12:43
#3 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Zitat
Gepostet von Gast
Das Verslein verstehe ich nicht. Der Höhepunkt Aschaffenburgs dürfte ohnen jeden Zweifel die Band BoppinB sein.



Das ist durchaus möglich, das dies ein Höhepunkt Aschaffenburgs ist, wie auch das Schloß der höchste Punkt und der Main bei Niedrigwasser ein dunkler (weil stark riechend) Punkt ist.

Aber bei einem Limerick, dem Fünfzeiler mit dem Orts/Regions-Namen am Ende der ersten Zeile, da passt in den seltensten Fällen der Inhalt zum Ort.

Es gibt ab und an Lims, die das zulassen, aber das ist selten. Hier ein Beispiel, der Sinntaler Ortsteil Weiperz, dort sind gleich zwei sehr erfolgreiche Blaskapellen zu Gange:

Sehr oft hört man im Orte Weiperz
in Blech geblasen mancherlei Terz.
Gleich an zwei Stellen
ertönen die hellen
Töne, erwärmen mancherlei Herz.

Nun ja, das Ding ist ein wenig unrund, aber es passt in der Aussage!


Zum Abschluß, fiel mir grade ein:

Es sind im Forum für junge Autoren
so manche Kritiken unausgegoren.
sind mal drollig,
dann auch trollig
doch so ist´s auch in andren Foren

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2010 20:37
#4 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Naja, das letzte Verslein war schon besser. Aber Harald, unter uns, heute bist Du nicht in Höchstform. Da bin ich besseres von dir gewohnt. Vielleicht hattest Du zu viele nächtliche Taxifahrten in letzter Zeit.

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

30.11.2010 10:26
#5 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Zitat
Gepostet von Gast
... unter uns, heute bist Du nicht in Höchstform. Da bin ich besseres von dir gewohnt ...



Nun denn, einen deutlich besseren Lim auf Aschaffenburg, und ich stimme zu!!

Dann aber bitte die Endungen nicht hin-wu(e)rg-en, die letzten drei Silben in Z 1, 2, 5 sollten schon ein wenig stimmig sein!

Zur Auflockerung dann noch den:

Es zog eine junge Frau aus Xanten
nach München zu ihren Anverwandten.
Sie lernte ."Jo mei",
und "Des moag wohl sei",
damit war die Bayrisch-Prüfung bestanden.

Wenn genug Endungsgleichheiten zur Verfügung stehen, no Problem, bei Xan - ten genügen auch zwei lautgleiche Silben am Ende der Zeilen.

LG
Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2010 14:07
#6 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Och nee, Xanten bis München war erst recht nix. Harald, Du enttäuschst mich. Gib Dir mal ein wenig mehr Mühe.

Es war einmal ein Dichter-Mann,
der konnte dichten, Mann oh Mann.
Hieß Harald und kam aus Hessen-Land,
war bei den jungen Autoren wohl bekannt.
Dichtet manch wunderbare Zeile
bei der ich als Leser gern verweile.
Doch die letzten Verse waren schwach,
drum gibts jetzt vom Gast eins auf Dach.


Hey, dafür brauche ich gerade eine Minute. Und ich habe nicht Dein Dichtertalent, Harald. Also: Bitte Mühe geben!!! :-)

tHEfOOl ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2010 14:19
#7 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Das erinnert mich an ein Erlebnis in meinen späten Teens, als ich mich dichterisch schon mit Goethen und Schillern zu vergleichen verlangte.
Einer meiner Onkels kaufte eine Dose Fensterkitt im Farben,Lacke und Zubehör-Laden (Heimwerker-Märkte gab's damals noch nicht) und schenkte mir das Teil mit folgendem Beipackzettel zum Geburtstag:

Dem Dichter zum Dichten!


(So mancher täte besser dran, seine Fenster winterfest zu machen!)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

01.12.2010 11:10
#8 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

@ gast

Zitat
drum gibts jetzt vom Gast eins auf Dach.



das würde ich aber so schreiben: "drum gibts vom Gast jetzt eins auf Dach." - der metrik sei`s geschuldet...

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

01.12.2010 12:28
#9 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Zitat
Gepostet von tHEfOOl

Dem Dichter zum Dichten!

(So mancher täte besser dran, seine Fenster winterfest zu machen!)



Dazu meint Heinz Erhardt

Es soll manchen Dichter geben,
der muss dichten, um zu leben.
Ist das immer so? Mitnichten,
manche leben um zu dichten.

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

tHEfOOl ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2010 14:40
#10 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Hehe ... so ist es, Harald.

Die (unsere) Spache hat es eben leider versäumt, für jede Aktivität und jedes Ding einen ganz und gar unmissverständlichen Ausdruck zu prägen.

Meine Frau frägt zuweilen:
"Bist Du noch ganz dicht?"

Das frägt sie MICH, den Prosatragikomiker!

LG
Alex

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

21.12.2010 22:58
#11 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Nach mehreren Anläufen nun das ...



... endungstechnische Highlight!

Es stand einst in Aschaffenburg
ein Gasthaus namens "Pfaffenburg".
Es erfreuten die Damen,
die dorthin kamen,
sich nicht an einer schlaffen Gurk`...

(Ich hab euch diesen Text geschenkt,
ein Schelm, der nicht ans Speisen denkt! )



[ Editiert von Harald-H am 21.12.10 23:00 ]

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2010 18:59
#12 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

Schlüssiges Heileit, aber nebulöser Hintergrund. Nichts für den ersten Dichter.

Dichtmasse zum Dichten, gefällt mir ;-)). Niederschmetternd, aber nicht vernichtend!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

29.12.2010 14:13
#13 RE: Limerick Aschaffenburg Antworten

es lebe heinz erhardt..einer meiner idole!!!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz