Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
im_no_superman Offline




Beiträge: 50

20.09.2011 00:56
RE: Im Dunkeln Antworten

Im Dunkeln schreitet er voran,
die Augen schaun gen Himmelszelt,

Der Mond im Glanze schickt sich an,
beinah schon still es ruht die Welt,

Gedanken rauschen durch sein Kopf,
hier leise flüstert Wind und Meer,

und dann er fühlt von Fuß bis Schopf,
das Herz schon bald ist freudenleer.



Der Weg zum Ziel verläuft nie gerade, allerdings auch nicht krumm, genau besehen gibt es ihn gar nicht. - Susan Sontag

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

20.09.2011 15:29
#2 RE: Im Dunkeln Antworten

Nun ja,

ich würde dies Gedicht als nicht sehr aussagekräftig ei nstufen,

dazu kommen Logikfehler und auch die Sprache - offensichtlich der Metrik geschuldet - an sich wäre nur akzeptabel, wenn alles, wie schon gesagt "voller" wäre!

Im Dunkeln schreitet er voran,
die Augen schaun zum Himmelszelt,

alternativ:
der Blick, er geht zum Himmelszelt.

(Ob man im Dunkeln mit Blick zum Himmel unterwegs sein sollte, das sai dahingestellt)


Der Mond im Glanze schickt sich an,

(Der Volle Mond, das fände ich besser, uns zu was schickt er sich an, die Antwort fehlt!)

beinah schon still es ruht die Welt,

... und wieder ein Satzbau, der nicht nötig wäre und in dieser Form deplaziert wirkt. "Still" würde genügen, beinah schon sagt nichts wirklich aus.


Gedankenschwer neigt er denKopf,
hört leise flüstern Wind und Meer,

und dann er fühlt von Fuß bis Schopf,
das Herz ist bald schon freudenleer.

***

Einige Voschläge, mal sehen, was dir noch dazu einfällt.

Übrigens, Gedichte von mir reifen über eine lange Zeit, ab und an mal reinlesen und auch Änderungen von anderen annehmen, das ist ganz empfehlenswert!

Ich werde auch noch eins einstellen, natürlich humoristisch/ironisch

LG

Harald

[ Editiert von Harald-H am 20.09.11 15:33 ]

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

im_no_superman Offline




Beiträge: 50

20.09.2011 23:31
#3 RE: Im Dunkeln Antworten

Lieber Harald,

danke für deine Kritik. Ich bin sehr offen für Tipps und Verbesserungsvorschläge und werde auch versuchen, diese das nächste Mal umzusetzen.
Meine Gedichte drücken die Gefühle aus, die ich im Moment des Schreibens erlebe.
Wenn ich mich also in diesem Moment durcheinander fühle, dann wird wohl auch meine Audrucksweise ein wenig durcheinander.

Ich habe ausgedrückt, was ich gefühlt habe. Das war mir wichtig.

LG ImNos



Der Weg zum Ziel verläuft nie gerade, allerdings auch nicht krumm, genau besehen gibt es ihn gar nicht. - Susan Sontag

nuncine Offline



Beiträge: 374

21.09.2011 20:42
#4 RE: Im Dunkeln Antworten

hallo ImNos,

kommt vor, dass der eine oder andere hier von Perfektion ausgeht.

mir selbst bedeuten Gefühle mehr, als jede Syntax und Perfektionismus.
Parallelität der Schreibgeräte ist ebenso krank wie unerlässlich.

Insofern verstehe ich deine Zeilen, wenngleich ich Harald
nicht unrecht geben kann. Wer andere erreichen will, muss
besser als die anderen sein!

Die Philosophie der Worte fordert alles von ihren Liebhabern.
Versuche, dich daran zu halten.

lg nuncine

Nichts geschieht ohne Grund

«« sinnbildlich
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz