Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Rund um Literatur
Helferlein ( Gast )
Beiträge:

07.08.2014 19:26
Urheberrechte antworten

Wenn ich Buecher, Flyer, Broschueren, etc. veroeffentlichen moechte, in denen z. B. screen shots von Programmteilen von Microsoft Software (oder Adobe Software, egal) abgebildet werden, brauche ich dafuer eine schriftliche Genehmigung von Microsoft oder reicht es, dass ich eine Nutzungslizenz fuer das benutzte Programm habe?

Wie sieht es aus, wenn ich YouTube Videos hochlade, die als Tutorials fuer oben genannte Software dienen sollen?

Ich waere fuer jede Anwort dankbar.

Viele Gruesse,
Helferlein

Arminus Offline



Beiträge: 384

01.09.2014 10:37
#2 RE: Urheberrechte antworten

Hallo Helferlein,

Ich fürchte, dazu kann niemand etwas beitragen. Da sich nach fast 4 Wochen niemand meldet nur so viel:

Ich wäre - Blödsinn, ich bin - in diesem Bereich absolut vorsichtig und würde mich auf heden Fall rückversichern …

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker, Taxi-Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!


Errare humanum est - heißt das nicht, seid menschlich mit den Irren?[/center]

Federling Offline



Beiträge: 7

28.09.2014 21:47
#3 RE: Urheberrechte antworten

Bei einem Druckerezeugnis würde ich mich ebenfalls rechtlich absichern und bei einem der Unternehmen um eine schriftliche Nutzungserlaubnis bitten, wenn die da ist, sollte es keine Probleme geben.

Bei dem Thema Tutorials und Youtube Videos halte ich das ganze für Unproblematischer, da es sich um kostenlose Werbung für die Unternehmen handelt. Selbst bei einem Testbericht, bei dem du die Software kritisierst, kannst du in meinen Augen nicht rechtlich für die Nutzung von Screenshots belangt werden; das müsste unter das Recht auf öffentliche Meinungsäußerung fallen.

Alles natürlich komplett ohne Gewähr.

Tobias Offline



Beiträge: 34

06.11.2014 02:33
#4 RE: Urheberrechte antworten

Guten Abend !

Ich würde dann lieber immer,
den Microsoft fragen ob du das machen darfst.


MFG
Tobias

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de