Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Bianca Offline




Beiträge: 98

01.07.2004 14:08
RE: Hier (Gedicht) Antworten

Hier

Das Firmament
in Scherben zerbrochen,
geborsten das
heilige Blau-

Der Zweifel verlieh
dem Chaos
die Macht,
Grenzen sprengend,
hier.

Aufschauend in
tobende Zentren,
geformt- zerschlagene,
schillernde
Mosaikgewölbe-

Das Auge des Sturms.

Schmerz?

Fragen drängen,
die-
seit ewigen Zeiten
tief, zutiefst
in meiner Seele schlafen.

Um mich,
in mir, leuchtend,
ein Stück meiner
Selbst
unter brennenden Lidern.
Hier.


© Bianca N.

--------
Oh, ich hab´s nicht lassen können... Immer, wenn ich gar keine Zeit habe, habe ich Lust, mit dem Schreiben anzufangen. Ist doch grausam...
Ich brauch eure Hilfe! Ich habe das Wort "zutiefst" falsch benutzt und finde partout kein passendes Synonym dafür, dass in den Text passt!
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?
Würde mich über ein Feedback freuen, im Bereich der Lyrik mach ich auch erst "Gehversuche"...
Grüßle
Bianca






[f1][ Editiert von Bianca am: 01.07.2004 14:14 ][/f]

Felios Offline



Beiträge: 416

01.07.2004 14:29
#2 RE: Hier (Gedicht) Antworten

"Fragen drängen,
die-
seit ewigen Zeiten
tief, zutiefst
in meiner Seele schlafen."

Hallo Bianca,

also erstmal - das mit dem keine Zeit haben und dann Lust haben etwas zu schreiben,geht mir genauso. Meist werd ich erst denn kreativ,wenn ich unter Zeitdruck stehe oder etwas dringend zu erledigen habe.

Ich hätte diese Strophe anders aufgelöst.

Fragen drängen,
die-
seit ewigen Zeiten
tief in meiner Seele schlummern.

statt zutiefst vielleicht auch "Im Innersten" oder "im Abgrund" je nachdem, ob das zutiefst eher einen positiven oder negativen Beiklang haben soll.

Gruß,
Felix

Bianca Offline




Beiträge: 98

01.07.2004 15:00
#3 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Danke für deine Anregungen, an der Strophe werde ich nochmal feilen!
Grüßle

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

01.07.2004 16:14
#4 RE: Hier (Gedicht) Antworten

"Fragen drängen,
die-
seit ewigen Zeiten
tief, zutiefst
in meiner Seele schlafen"

das kommt auf die aussage an. man kann das "zutiefst" auch durch " zu tief" ersetzen, aber dann ändert der sar satz evt. seinen charakter.

ansonsten gefält mir das gedicht sehr gut. eines derer, die ich selbst gerne lese.

Bianca Offline




Beiträge: 98

27.07.2004 15:07
#5 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Hi Anja,
danke auch für deine Antwort! Ich hab aus "tief, zutiefst" jetzt "tief versenkt" gemacht, damit der Sinn nicht verändert wird.

Allgemein hab ich einiges noch verändert (natürlich dann, als ich mal wieder keine Zeit hatte). Ich würde mich über ein Feedback freuen!


Hier

Das Firmament
in Scherben zerbrochen,
zerborsten das
heilige Blau-

gaukelnde Illusion,
zersprungen,
verstreut, er,
der Spiegel der
Menschheit.

Aufschauend in
tobende Zentren,
geformt- zerschlagene,
schillernde
Mosaikgewölbe-

Das brüllende Chaos, dem
der Zweifel
grenzensprengend
Macht verliehen hat.

Das Auge des Sturms.

Schmerz?

Fragen drängen,
die-
seit ewigen Zeiten
tief versenkt
in meiner Seele schlafen.

Um mich,
in mir, leuchtend,
ein Stück meiner
Selbst
zwischen Scherben
und Trümmern.

So stehe ich-
hier.

© Bianca Nell 2004

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

28.07.2004 08:28
#6 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Hallo Bianca,

von mir auch ein Vorschlag:

Fragen drängen,
die-
seit ewigen Zeiten
tief im Abgrund
meiner Seele schlafen.

viele Grüße
vom Schreiberling

Bianca Offline




Beiträge: 98

28.07.2004 11:11
#7 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Vielen Dank! Vielleicht ändere ich es nochmal!*nachdenken-muß*

Gabriela.v.H. ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2004 20:32
#8 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Ein sehr tiefsinniges Gedicht! Allerdings der Titel... hier...hmmm der passt in meinen Augen nicht ganz...
Viele Grüße Gabriela v.H.

Bianca Offline




Beiträge: 98

26.09.2004 23:53
#9 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Hallo Gabriela,
vielen Dank! Ich habe inzwischen einen anderen Titel ausgesucht, weil er mir auch nicht mehr gefallen hat. Ich habe das Gedicht damals zu früh eingestellt, jetzt bin ich dauernd am ausbessern...
Liebe Grüße,
Bianca
PS: Wie findest du den neuen Titel? Passt besser, oder?

Zerbrochenes Blau

Das Firmament
in Scherben zerbrochen,
zerborsten das
heilige Blau-

gaukelnde Illusion,
zersprungen,
verstreut, er,
der Spiegel der
Menschheit.

Aufschauend in
tobende Zentren,
geformt- zerschlagene,
schillernde
Mosaikgewölbe-

Das brüllende Chaos, dem
der Zweifel
grenzensprengend
Macht verliehen hat.

Das Auge des Sturms.

Schmerz?

Fragen drängen,
die-
seit ewigen Zeiten
tief versenkt
in meiner Seele schlafen.

Um mich,
in mir, leuchtend,
ein Stück meiner
Selbst
zwischen Scherben
und Trümmern.

So stehe ich-
hier.

© Bianca Nell 2004

Rosenblüte ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2004 15:36
#10 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Also ich würde an eurer Stelle mal versuchen, ein gemeinsames Gedicht zu schreiben. Jeder trägt eine Strophe dazu bei. Dabei kommt sicher etwas sehr schönes raus. Themenvorschlag: Verlustschmerz.

Bianca Offline




Beiträge: 98

28.09.2004 17:27
#11 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Hallo Rosenblüte,

ich glaube, falls ich mich jemals wieder an einem Gedicht versuche, werde ich ein Thema aussuchen, dass nicht so todernst ist. Über Verlust und Schmerz würde ich wahrscheinlich nur schreiben, wenn diese Stimmung gerade in mir ist und ich sie "aus mir rausschreiben" will. Aber ich lass Gedichte erst mal liegen, bis ich darauf wieder Lust habe (wenn man sich zwingt, kommt eh nichts Gutes dabei raus). In der Beziehung fehlt mir einfach Übung, oder, wenn ich der Tatsache ins Auge sehe, ausreichend Talent dafür. Mal sehen.
Die Idee mit dem Gemeinschaftsgedicht ist sicher lustig, aber dafür sollte man sich gegenüber sitzen, meine ich. Ist am Bildschirm etwas schwierig.
Schreibst du eigentlich auch?
Liebe Grüße,
Bianca

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

30.09.2004 16:51
#12 RE: Hier (Gedicht) Antworten

@ bianca

"Aber ich lass Gedichte erst mal liegen, bis ich darauf wieder Lust habe (wenn man sich zwingt, kommt eh nichts Gutes dabei raus). In der Beziehung fehlt mir einfach Übung, oder, wenn ich der Tatsache ins Auge sehe, ausreichend Talent dafür"

nein, nein... so kannst du das nicht sehen.
ich kenne es so, das ein gedicht oft sehr langsam in mir heranwächst. zu anfang sind meist nicht mehr als drei - vier worte in meinem kopf, manchmal nicht einmal das, sondern nur ein gedankliches bild.
die dinge bauchen zeit um im unbewußten zu reifen. das ist ein prozessm, den du nicht einmal mitbekommst. irgendwann bricht es dann aus dir heraus und du wunderst dich, wie einfach dir die worte aus den fingern fließen.

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

30.09.2004 18:12
#13 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Hi Anja,

ich verstehe, was du meinst! So ging es mir mit Hier/ Zerbrochenes Blau, es war plötzlich einfach da und ist aus mir herausgeflossen. Ich habe zu dieser Zeit viele Texte über Atheismus und Gotteskritik/ Gottesbeweise lernen müssen und plötzlich war etwas da, was aus mir heraus auf´s Papier wollte.
Das ist eher selten, weshalb ich auch selten Gedichte schreibe. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die meisten damit nichts anfangen können. Wenn jemand den Text blöd findet oder ihn nicht versteht, kann er das ruhig ehrlich sagen.
Ich bin gerade in einer Phase, in der ich an meinen Texten zweifle. Aber das gibt sich wieder. Ich glaube, das gehört dazu.
Liebe Grüße,
Schmetterling

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

30.09.2004 20:55
#14 RE: Hier (Gedicht) Antworten

@ flattermann

na und ob das dazu gehört!!

die einzigen texte von mir, an denen ich nicht zweifel, sind meine gedichte. weil ich weiß das sie aus dem herzen kommen. meine kurzgeschichten jedoch und vor allem mein buchmanuskript, lassen mich regelmäßig verzweifeln und in tiefste abgründe stürzen.

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

30.09.2004 21:10
#15 RE: Hier (Gedicht) Antworten

Hi Rainy,

dann bin ich ja nicht allein (natürlich nicht)!
Aber ist schon ein blödes Gefühl...

Richtige Manuskripte schreibe ich (noch)nicht. Bei meinen Kurzgeschichten habe ich selten Zweifel, aber Gedichte sind so eine Sache... Ich habe beim Schreiben manchmal das Gefühl, einen Knoten in den Gedanken zu haben, der sich nicht lösen will- d.h. ich hab tausend Bilder im Kopf und finde nicht die Formulierung dafür, die mich zufrieden stellt. Wenn er dann doch platzt, dann sprudeln die Worte nur so auf´s Papier, aber bis ich mich dann soweit habe...

Ich habe bisher etwa vier bis fünf Gedichte geschrieben, also diese Gebiet ist echt noch neu für mich.

Irgendwie ist es schon interessant, sich dabei zu beobachten. Muß man viel Erfahrung im Schreiben haben oder gibt es Talente, die zur Feder greifen und gleich in den Anfangsphasen kleine Wunderwerke fabrizieren? Ach, ich weiß nicht. Wird sich noch alles zeigen.

Liebe Grüße,
Schmetterflatterling

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz