Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Felios Offline



Beiträge: 416

18.10.2004 08:47
RE: 1945 Antworten

1945

Die Suche nach der Wahrheit ist zu Ende.
Im Loch.
Wo warme Körper liegen.
Wo junge Haut atmet.Der letzte Zug.
Abgefahren.

© Felix Welzenbach

inspiriert von "Der Untergang" von Bernd Eichinger

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

18.10.2004 14:21
#2 RE: 1945 Antworten

kurz, präzise, ohne schnörkerl... prima auf den punkt gebracht und doch noch eine menge gefühl...

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

18.10.2004 16:51
#3 RE: 1945 Antworten

Ja, find ich auch! Sehr schön gelungen!

Mein Lieblingssatz: "Wo junge Haut atmet",
und das in einem Loch, in einem Grab, verdeutlicht sehr gut die Schrecken des Krieges, dort, wo der Tod auch nicht vor dem jungem(=unschuldigem) Leben halt macht.

Grüßlis,
Schmetterling

Felios Offline



Beiträge: 416

18.10.2004 16:55
#4 RE: 1945 Antworten

Danke euch beiden :-)

Bei "Wo junge Haut atmet" dachte ich vor allem an die Szene gegen Ende des Films,als Kindersoldaten aus einem "Loch" heraus die Straße mit Granatenwerfern gegen die übermächtigen Russen verteidigten.

Gruß,
Felix

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

18.10.2004 17:11
#5 RE: 1945 Antworten

Ah, die Szene hattest du im Kopf. Dachte ich mir fast.

Der Film war echt gut gemacht, oder? Ich fand ihn sehr gut. Sehr traurig fand ich die Szene mit dem Kindersoldaten, der mit einem anderem Soldat in diesem ausgehobenen Loch sitzt. Gerade sprechen sie noch miteinander, und -peng-, bricht der Erwachsene mit einer Kugel in der Stirn zusammen, einfach so.
Das fand ich echt krass, vor allem, weil das an sich etwas wirklich Entsetzliches ist und damals jeden Tag unzählige Male passiert ist.

Felios Offline



Beiträge: 416

18.10.2004 17:21
#6 RE: 1945 Antworten

Ja, genau - ich fand vieles an dem Film extrem faszinierend und zugleich erschütternd. Auch,als die Goebbels ihre Kinder vergiftete. Da waren so viele Szenen. Ich hab den film am freitag abend gesehen und seitdem lässt er mich nicht mehr los.

Gruß,
Felix

Wanderin Offline



Beiträge: 179

18.10.2004 17:38
#7 RE: 1945 Antworten

Ich glaub, das ist nur für Leute verständlich, die den Film gesehn haben... Mir hat der Text nicht so viel gesagt.

Lieber Gruß,
Wanderin

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

18.10.2004 17:52
#8 RE: 1945 Antworten

Hi Wanderin,

na, wie geht´s dir?
Mag vielleicht sein, ich habe eigenartigerweise sofort an den Film gedacht, trotzdem find ich den Text sehr gut, auch ohne den Film.

@Felix:
Die Szene mit den Kindern war fast unerträglich (zumindest für mich)- vor allem, weil jedes einzelne Kind gezeigt wurde und man innerlich gebettelt hat: Nein, bitte nicht nochmal...

"ich fand vieles an dem Film extrem faszinierend und zugleich erschütternd."

*nick*

Grüße,
Bianca

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

18.10.2004 22:05
#9 RE: 1945 Antworten

ähem... es ging um einen film?

"der untergang"... den kenn ich nicht. um diese art von film mache ich einen riesengroßen bogen.

aber das gedicht fand ich trotzdem sehr aufschlußreich und sehr gut dargestellt.

Felios Offline



Beiträge: 416

18.10.2004 22:16
#10 RE: 1945 Antworten

Hallo Rainstar,

danke :-))) - ich hab den Text auch ins Literaturcafe (moderiertes) gestellt, dort hat ihn aber keiner verstanden,wie ich ihn meinte. Man kann den Text auch verstehen,ohne den Film gesehen zu haben- daher hab ich als Titel diese Jahreszahl gewählt.

Er bezieht sich zwar auf den Film - auf die bereits erwähnte Stelle in dem "Loch", aber die Interpretation ist ist vielschichtig denkbar.

Gruß,
Felix

PS: Ich habe jetzt schon recht oft gehört,dass diese Art Film "geächtet" wird. Warum eigentlich? Er ist ein beispielloses Zeugnis für den politischen und geistigen Zustand Deutschlands zur damaligen Zeit.Es ist kein effekthaschender Film, auch kein Hollywood-Drama. Er ist einfach so schonungslos, so direkt, dass er kein Effektkino aufkommen lässt. Die schauspielerischen leistungen sind einfach nur brillant, es wurde aber auch wenig zugefügt, sondern man hielt sich an das,was die zeitzeugen zuvor berichtet hatten.Ich finde ihn als den wichtigsten Film der Nachkriegsgeschichte neben "Die Brücke".

[f1][ Editiert von Administrator Felios am 18.10.2004 22:20 ][/f]

Felios Offline



Beiträge: 416

19.10.2004 17:10
#11 RE: 1945 Antworten

Eine kleine Neufassung des Textes- was haltet ihr davon?

"Die Wahrheit ist sichtbar.
Im Loch.
Wo warme Körper liegen.
Wo junge Haut atmet.Der letzte Zug.
Erde drüber."

Gruß,
Felix

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

19.10.2004 18:35
#12 RE: 1945 Antworten

Hm, wenn ich ehrlich bin, Version 1 gefällt mir besser!

Grüße,
Schmetterling

Felios Offline



Beiträge: 416

19.10.2004 18:45
#13 RE: 1945 Antworten

Moin Bianca,

hmm, vielleicht doch abgefahren statt erde drüber? (das drüber klingt zu salopp,stimmts?), zumindest der erste satz gefällt mir so noch besser.

Gruß,
Felix

ooo Schmetterling ooo Offline




Beiträge: 178

19.10.2004 19:32
#14 RE: 1945 Antworten

Moin Felix,

ja, das "Erde drüber" klingt nicht so schön wie abgefahren. "Vergraben" könnte ich mir auch noch vorstellen, aber Erde drüber passt nicht so schön... Erstere Version fand ich immer noch am besten.

Liebe Grüße,
Bianca

Wanderin Offline



Beiträge: 179

19.10.2004 21:55
#15 RE: 1945 Antworten

Hallo Schmetterling!
Mir gehts gut soweit, danke!

Lieber Gruß,
Wanderin

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz