Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.103 mal aufgerufen
 Rezensionen, Einstellen nur für Forumsmitglieder möglich
Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

08.08.2005 18:23
RE: Die Lebensuhr des Gottlieb Grambauer - Ehm Welk Antworten

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich kürzlich bei meinem Umzug wiederfand. Es handelt sich um die "Lebensgeschichte" eines 90jährigen und enthält zahlreiche philosophische Betrachtungen und einfache Weisheiten über das Leben und den Kampf darum.

Die Lebensuhr des Gottlieb Grambauer

Mit teilweise autobiografischen Zügen schafft es der Schriftsteller Ehm Welk , mit leisen Worten über große weltgeschichtliche Ereignisse und Katastrophen zu schreiben. Erzählt wird die Geschichte eines einfachen Bauern, den das Fernweh aus der Enge seines Dorfes trieb. Das Buch ist spannend geschrieben, umreißt die jüngere Geschichte des deutschen Wirtschaftsaufschwunges um 1870, bis hin zur Wirtschaftskrise und den Weltkriegen. Wirklich lohnenswert zu lesen.

Viele Grüße vom Schreiberling

PS: Besonders gefällt mir die Bezeichnung der "ach zwei Seelen hab ich in meiner Brust" mit "Herrn Fassmann und Herrn Lassmann" Wie Ehm Welk seinen Gottlieb Grambauer das ewige Wechselspiel beschreiben läßt, das müsst ihr schon selber lesen. :-)

[ Editiert von Administrator Schreiberling am 08.08.05 18:25 ]

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz