Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

25.05.2006 21:44
RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

jawollja....ich feiere jetzt erst einmal! ich habe heute, vor 10 minuten, nach vier jahren, meinen ersten roman beendet!!!!!!!!
jaja, ich weiß...da kommen noch immer schreibarbeiten auf mich zu, aber was solls...ich bin fertig! was ich später noch ändern werde spielt doch heute ersteinaml keine rolle.

hat eine ne ahnung wie ich jetzt qweiter vorgehen muss? ich wollte das manuskript ersteinmal liegen lassen so ein zwei wochen und dann anfangen das erste mal zu korrigieren. und weiter weiß ich noch nicht.

byebye the rain

Wanderin Offline



Beiträge: 179

26.05.2006 00:25
#2 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

Gratuliere! Das ist bestimmt ein irre Gefühl!!! Ich wünsch dir viel Erfolg beim Veröffentlichen!

Lieber Gruß,
Wanderin

AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

26.05.2006 09:39
#3 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

Ich kann dir sagen, wie es weiter gehen sollte. Das Manuskript an ca 4-6 Testleser geben. Leute, die sich kein Blatt vor den Mind nehmen, die belesen sind und dessen IO etwas höher als eine Tischkante ist. Während der Zeit das Manuskript nicht anfassen. 6 Wochen, besser mehr. Wenn die Meinung des letzten Testleser zurückgekommen ist, dann redigieren. Ggf. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und wenn das abgeschlossen ist, kommt die Korrekturlesung in Sachen Rechtschreibung und Grammatik. Danach heißt es Klinkenputzen...und Absagen kassieren. Das wäre der normale Verlauf. Aber vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen, bei denen es doch etwas anders läuft.
PvO

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

26.05.2006 10:37
#4 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

@ wanderin

danke

@ peter ternes

du meinst, ich sollte das manuskript, ohne es vorher in den schlimmsten dingen zu korrigiern, an testleser abgeben?

ähm...ich zähl mich nicht zu den glücklkichen, bei denen es anders laufen wird aber selbst wenn ich es gar nicht veröffentlichen werde, will ich es ordentlich korrigiert haben.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

26.05.2006 12:35
#5 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

Hallo Rain,
laß uns deinen Roman bei www.jungeautoren.de vorstellen. Dort haben wir ja extra eine Rubrik "Verleger gesucht" eingerichtet. http://www.jungeautoren.de/Literarische_...r_gesucht_.html
Von einigen dort ehemals vorgestellten Büchern weiß ich, dass sie einen Verleger gefunden haben. Schaden kann es jedenfalls nichts, und kostenlos ist es auch. Was benötige ich dafür von dir?

1. Eine Kurzbeschreibung, oder so eine Art Klappentext

2. Eine Leseprobe

3. Eine Autorenvita, wo du dich ein wenig vorstellst.

Und dann mal schauen. Vielleicht müssen wir sehr schnell die Rubrik wechseln von "Verleger gesucht" zu den "Romanen". PS: In der Leseprobe sollten natürlich die gröbsten Rechtschreibfehler ausgemerzt sein - aber perfekt muss es noch nicht sein.

Viele Grüße
Schreiberling

ähm, für andere, die nicht wissen, an wen sie ihre Buchvorstellungen mailen sollen... schreiberling@aol.com

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

26.05.2006 16:19
#6 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

@ schreiberling

hört sich ja gut an, lass mir ein wenig zeit, ich mail dich dann an. muss noch was ausarbeiten dazu (vita und klappentext)...bitte, was kommt in einen klappentext? (kurzvorstellung)

ne frage habe ich da noch. in meinem handbuch für erst-autoren steht u.a., dass man ein einhalbzeilig schreiben soll, mit 60 anschlägen pro zeile und max. 30 zeilen, die seiten sollten nummeriert sein, am anfang und ende die anschrift desd autoren tragen und geheftet oder gebunden sein...stimmt das so noch? (das buch ist von 2001)
außerdem, wie breit soll der äußere und der innere, der obere und der untere rand sein? wie sieht es mit absätzen aus? muss ich den automatischen zeilenumbruch benutzen und dicht an dicht drauflos schreiben, oder kann ich absätze selber setzen? was wollen die lektoren da lieber? ich finde, ein text, in dem keine absätze sind, wo durchweg geschrieben wurde, ist anstrengend.

und noch ne frage: wie speichert ihr euer umfangreiches manuskript auf dem pc? als ganzes, in word durchgehend oder alle 4 seiten in einem ordner? ich suche noch nach der besten möglichkeit. z.Zt. speicher ich alle 4 seiten ab, bin aber nicht ganz zufrieden damit.

[ Editiert von Miss Rainstar am 26.05.06 16:39 ]

Wanderin Offline



Beiträge: 179

26.05.2006 19:05
#7 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

Also ich speicher eigentlich alle meine Texte in Versionen ab, damit, falls eine Datei mal den Geist aufgibt, nur die letzten Änderungen verloren sind.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

26.05.2006 19:36
#8 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

versionen? was für versionen?

Wanderin Offline



Beiträge: 179

26.05.2006 22:09
#9 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

Ich speichere es einfach unter nem neuen Namen ab, meistens mit Datum im Dateinamen. Frisst zwar massig Speicherplatz, aber ist ne gute Sicherung. Und irgendwann kann man ja'n paar alte Dateien löschen.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

27.05.2006 18:16
#10 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

ach so, ja, das mache ich ja auch. hab jetzt übrigens die normseite hier im forum gefunden

@ schreiberling

das war eine super idee, den link einzustellen! hat mir sehr geholfen, danke. bin jetzt dabei meine manuskript um zu formatieren. aber das ist verrückt...da wird ja die schriftart courier genommen und ich hatte times new roman. beim umformatieren auf courier 12 und 1 1/2 zeilen abstand, werde ich weit mehr als nur meine 222 seiten rausbekommen. vom alten manuskript bin ich jetzt bei seite 40 und das neu formatierte ist bereits bei seite 80!!!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

28.05.2006 21:52
#11 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

ich nochmal. sagt mal...^da das manuskript erheblich an umfang zunimmt, durch die neue formatierung in die normseite...ich rechen da mit 400 seiten (vorher warens 222)...nimmt mir das überhaupt ein verlag ab?

PvO ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2006 09:04
#12 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

Zitat
nimmt mir das überhaupt ein verlag ab?


Das wäre stark zu bezweifeln. Es gilt Pi mal Daumen: 150 Normseiten ergeben ca 400 Buchseiten. Rechne dir aus, wie dick dein Buch werden wird.
EIn interessanter Artikel über das Verhältnis einer Manuskript- zur Buchseite findest du hier:
PvO

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

31.05.2006 13:28
#13 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

also wirds mir u.U. nicht abgenommen? hab ich deine antwort jetzt richtig verstanden?

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

31.05.2006 15:52
#14 RE: jetzt wird gefeiert!!! Antworten

Hallo Rainy,
laß dich nicht verunsichern. Arbeite das Buch bis zu Ende durch, und dann schau einfach, ob es einen Verlag gibt, der sich dafür interessiert. Die Verlagssuche wird noch einmal aufwendig werden.
Viele Grüße
vom Schreiberling

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz