Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 865 mal aufgerufen
 Rund um Literatur
chachaturian Offline



Beiträge: 113

05.07.2006 16:16
RE: Lyrikwettbewerb 2006 antworten

Tipp:

Lyrikwettbewerb 2006


Eingesendet werden können Gedichte zu allen Themen. Gesucht sind aber auch Arbeiten zu aktuellen politischen Auseinandersetzungen, das Engagement gegen Krieg und Gewalt und Zukunftsgedanken. Wie kann die Erde als Heimstatt erhalten werden? Zum Leben gehört aber auch die Liebe und die Erotik, Reisen in die Welt des Anderen. Konkrete Poesie ist genauso möglich wie surreale Formen. Satire, Ironie und Humor plaziert im Gedicht sind ebenfalls gefragt. Besonderer Wert wird auf literarische Qualität und eigenständige Originalität gelegt. Bitte die Gedichte in deutscher Sprache einsenden. Wir freuen uns aber auch über Einsendungen aus anderen Ländern.

Beim Wettbewerb wird immer das einzelne Gedicht gewertet. Es gibt zahlreiche Bücher und Sachpreise zu gewinnen. Dazu gehört die Veröffentlichung der Gewinnergedichte. Maximal dürfen 20 eigene Gedichte eingereicht werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Nach Einsendeschluß erhält jeder weitere Informationen.

Infos:
www.literaturpodium.de

chachaturian Offline



Beiträge: 113

09.10.2006 00:08
#2 RE: Lyrikwettbewerb 2006 antworten

Spezialaufgabe für Dichter


Autoren sollten auch immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen und speziell zu Kriegsterror Stellung beziehen. Aktuell bewegt uns der Krieg, den Israel gegen den Libanon vom Zaun gebrochen hat. Hundertausende Menschen mußten ihre Heimat verlassen, Bombenangriffe verlangen das Aufsuchen von Schutzräumen. Aber es gibt auch andere bewaffnete Konflikte wie im Irak, Tschetschenien und anderswo. Wer dazu ein inhaltlich aussagekräftiges Gedicht verfaßt, der möge es zum aktuellen "Lyrikwettbewerb 2006" einsenden. Die literarische Qualität entscheidet. Die besten Arbeiten zu diesem speziellen Thema werden frei im nächsten Gedichtband abgedruckt. Gleichzeitig kann man auch Preisträger im Wettbewerb werden.

Die Einsendung muß mit dem Kennwort "Spezialaufgabe" im Betreff versehen sein! (bis 31.10. 2006)

chachaturian Offline



Beiträge: 113

08.11.2006 17:43
#3 RE: Lyrikwettbewerb 2006 antworten

http://www.literaturpodium.de/gedichte/gewinner-mensch.htm

Die Preisträger und Preise können hier eingesehen werden. Die Gewinner der Spezialausgabe werden auch noch online gestellt. Die Gewinnertexte von 1-10 werden in 2-4 Wochen lesbar sein.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de