Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Forum Junge Autoren

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

07.10.2006 13:08
RE: RAM Speicher Antworten

Mein Rechner hat 2 Ram a 256 kB drin. Ich möchte jetzt einen Giga Ram einsetzen. Man sagte mir, dass man nur gleiche RAM`s einsetzen sollte oder kann ich einen der beiden 256-ger zuzsätzlich drin lassen?

peter nathschlaeger Offline




Beiträge: 98

07.10.2006 15:59
#2 RE: RAM Speicher Antworten

Hallo Peter,

Grundsätzlich kannst Du mischen. Wenn Du allerdings eh vorhast, einen 1 GB RAM zu kaufen, würde ich die zwei 256er rausnehmen, denn ein GB ist mehr als genug. Ich denke, Du benutzt Deinen Rechner in erster Linie für Schreiben, Recherche, Mailing und Websitewartung. Da ist 1 GB absolut ausreichend.

Das Aufteilen der Gesamtleistung von RAM auf mehrere RAM Steine wurde bei älteren Motherboards meist vermieden - auch das Mischen der RAM Größe, weil die BUS Taktfrequenz das Aufteilen der Rechenleistung (bzw die Zugriffsgeschwindigkeit der CPU auf den RAM) verlangsamte.

Auf einen Nenner gebracht: Ein großer RAM Stein ist besser als zwei kleine.

lg/Peter

Gusano Offline



Beiträge: 53

07.10.2006 15:59
#3 RE: RAM Speicher Antworten

Kommt darauf an wie der Ram getakt ist. Hast du zum Beispiel einen 256MB Ram mit 400 MHz Taktung (nicht der CPU sondern Ramtaktung) und einen GigabyteRam mit der gleichen Taktung geht es, ist die Taktung verschieden kann es zu Problemen kommen. Natürlich sollten beide auch das gleiche "Format haben", also beide entweder DDR-Ram oder SDR-Ram etc sein.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

07.10.2006 16:47
#4 RE: RAM Speicher Antworten

Hallo Peter,
schaue zuerst im BIOS Deines Computers nach. Wenn es den 1Gigabyte Speicher nicht adressieren kann, ist es ein Fehlkauf. Dann müsstest du zunächst ein BIOS Update vornehmen, was nicht so einfach ist.
Irgendwo im BIOS findest du den Hinweis, wieviel Maximalspeicher du verwenden kannst.
Viele Grüße
vom Schreiberling

AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

08.10.2006 10:29
#5 RE: RAM Speicher Antworten

Ich danke euch. Ich werde mich mit dem Gigaram begnügen und die anderen bei Ebay anbieten. Meinen Rechner nutze ich auch als Firmenrechner. Fakturierung, Datenbanken usw. Ich programmiere auch und erstelle Webseiten. Bis jetzt hatte ich 488 Ram, das war eindeutig zuwenig.
PvO

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz