Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Forum Junge Autoren

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 562 mal aufgerufen
 Ablage Politikforum - ausgewählte aktuelle Themen
AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

12.05.2007 16:34
RE: G8 Antworten

Jürgen, vielleicht kannst du mal folgende Fragen beantworten.
Wozu dient der G8 Gipfel?
Warum gibt es Gegner und welche Ziele verfolgen diese?
Warum wird der Gipfel nicht am geheimen Ort und zu einem geheimen Termin durchgeführt? Das veranstaltende Land hätte ein vielfaches an Probleme weniger. Wenn man nur mal den Zaun, der um Heiligen Damm gezogen wurde, bedenkt, der mit über 12 Millionen Euro zu Buche schlägt, um nur ein Beispiel zu nennen.
PvO

PvO (Admin)

Ab 2008 auch in Amerika präsent.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

13.05.2007 14:02
#2 RE: G8 Antworten

Hallo Peter,
Tja wozu dient der G8? Hierzu muss erst einmal gesagt, was die G8 (früher G7) sein sollen. Dahinter verbergen sich Staatschef der "wirtschaftsstärksten" Länder der Welt, wobei ja hier schon erste Zweifel laut werden. Beispielsweise die USA fährt seit Jahren immer größere Handelsdefizite ein, macht einen Minusrekord nach dem anderen in seiner Wirtschaftsbilanz. Genau wie Großbritannien, ist der "Wirtschaftsaufschwung" ein Papiertiger und auf einer maßlosen Überbewertung von Immobilien gegründet. Irgendwann platzt der Immobilienmarkt jedoch wie eine Luftblase in sich zusammen, und dann wird man feststellen, dass ein Haus nur aus Steinen, Glas und Holz und anderem "billigen" Material besteht. An dem Beispiel will ich nur aufzeigen, dass sich da einige die Welt schönrechnen. Jedenfalls haben sich einige Herrschaften zusammengesetzt, und gemeint, sie seien was besseres als alle anderen, und man solle sich doch in elitärem kleinen Kreis treffen um die Globalisierung gemeinsam zu steuern.

Was ist dabei nun heraus gekommen? Die USA und GB führen Eroberungskriege auf brutalstem Niveau, gieren nach Öl. Deutschland übt sich im Vasallentum, und läßt sich gerade in den Afghanistankrieg weiter hineinziehen. Russland führt Kriege mit ehemaligen Sowjetrepubliken - auch da geht es um Öl. Diese Leute wollen nun unser aller Geschicke lenken? Wer glaubt, dass die Entscheidungen treffen, die zu unserem Besten sind? Ich nicht. Ich würde lieber Bush und Blair und andere Verbrecher vor dem internationalen Strafgerichtshof angeklagt erleben.

Zitat
Warum gibt es Gegner und welche Ziele verfolgen diese?


Genau dagegen wenden sich viele. Wir wollen nicht von Schurken regiert werden, die ja doch nur ihre egoistischen Interessen vertreten. Viele glauben, das da nix Gutes bei raus kommen kann. Was für armselige Gestalten das sind, das zeigt sich ja, wie sehr sie sich vor dem Volk schon schützen müssen.

Zitat
Warum wird der Gipfel nicht am geheimen Ort und zu einem geheimen Termin durchgeführt?


Hier geht es aus meiner Sicht um eine Machtdemonstration. Längst weiß man, dass man nicht positiv die Führung innehat. Im Gegenteil, viele Länder (beispielsweise die skandinavischen Länder, Norwegen, Kanada) sind wesentlich fortschrittlicher im Denken und Handeln. Um die Führung nicht abtreten zu müssen, demonstriert man Macht. Seht her, hier sind wir!

Was auf dem Gipfel selbst besprochen wird, dass wurde doch längst vorher ausgearbeitet. Das hätte man auch per Videokonferenz beschließen können. Doch es geht nicht um Inhalte, sondern um die Show. Und wenn 16.000 Polizisten diese Veranstaltung schützen, dann ist auch das eine gewaltige Machtdemonstration. Seht her, ihr haltet uns für Schurken? Macht nix, ist uns egal.

Viele Grüße
Schreiberling

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

13.05.2007 14:43
#3 RE: G8 Antworten

Als normal denkender Mensch kann man da nur den Kopf schütteln und Deutschland kann froh sein, dass ich nichts zu sagen habe ich würde das alles einfach verbieten!

PvO (Admin)

Ab 2008 auch in Amerika präsent.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

14.05.2007 06:28
#4 RE: G8 Antworten

Der aktuelle SPIEGEL schreibt, dass sich Deutschland dieses Spektakel 100 Millionen Euro kosten läßt. Was sie nicht schreiben ist, dass der Steuerzahler dieses Geld bezahlt. 100 Millionen Euro einfach so verschleudert für Großmannssucht.

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz