Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 885 mal aufgerufen
 Rezensionen, Einstellen nur für Forumsmitglieder möglich
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.04.2009 13:13
RE: Christoph Marzi Antworten

also, ich habe nun die vier bände

1. "Lycidas" ISBN:3-453-53006-3,

2. "lillith" Isbn:978-3-453-52135-3,

3. "Lumen" Isbn: 978-3-453-81081-5 und

4. "Somnia" Isbn:978-3.453-52483-5...

durchgelesen und wolte sie euch wärmstens ans herz legen. Dabei handelt es sich um eine moderne fantasygeschichte, die sich um das mädchen Emily Liang dreht. Ein waisenmädchen, das im alter von 6 jahren ein auge verliert. In der geschichte verläßt emily das wiasenhaus, da sie von einem fiesen untier gejagt wird (was für eines verrat ich nicht). dabei trifft sie im england von heute auf ihren zukünftigen mentor wittgenstein und eine adlige ratte. sie stellt fest, dass sie die sprache der ratten versteht und wittgenstein nimmt sie mit in eine welt unter der welt. unter dem london von heute breitet sich eine stadt aus in der häuser einfach zuwandern, spinnen sich zu einem menschen formen können, steinerne ritter brücken bewachen und rätsel lösen wollen und auch sonst findet sie dort existenzen, götter, engel und alles, was sie sich nie hatte vorstellen können, einschließlich dem teufel persönlich. der hier eine doppelrolle spielt und man nie weiß woran man bei ihm nun ist.

obwohl sich die geschichte über drei dicke bände ausbreitet ist sie alles andere als langweilig oder zu breiig. sie liest sich flüssig und wirklich gut. man ist gezwungen mitzudenken und mitzurätseln und sie gibt ihre geheimnisse nur langsam preis. der vierte band spielt dagegen in amerika, wo es auch untergetauchte städte gibt. auch dort treffen wir emily wieder an, jetzt aber erwachsen.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

20.04.2009 15:28
#2 RE: Christoph Marzi Antworten

hört sich toll an! das mit den ratten ist mal eine ganz neue welt. und dass es den teufel gibt, finde ich immer gut, wenn man ihn dementsprechend gut beschreiben und agieren lassen kann...
Danke für den super Tipp! Das ist sicher eine Bereicherung eines jeden Fantasy- Liebhaber- repartoires!
*Naomi*

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

20.04.2009 15:33
#3 RE: Christoph Marzi Antworten

naja der teufel ist ja eigentlich der gefallene engel luzifer und dieser engel bringt die geheimnisse dieser geschichte ganz schön auf die spitze. er spielt eine schlüsselfigur.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

alex1987 Offline




Beiträge: 191

27.08.2009 09:35
#4 RE: Christoph Marzi Antworten

Es ist vor allem interessant, dass Lycidas/Lucifer gar nicht als "urböse" dargestellt wird, sondern vielmehr als "Freidenker", der nur deswegen aus dem Himmel verbannt wurde, weil er angefangen hat, Fragen zu stellen.
Und in "Somnia" ist sogar der Träumer (Der Schöpfer der Welt, also so etwas wie Gott) der Böse.
Ich halte die Tetralogie über die Uralten Metropolen für die beste deutsche Fantasy-Reihe die es gibt.

[ Editiert von alex1987 am 27.08.09 10:47 ]

nuncine Offline



Beiträge: 374

27.08.2009 10:24
#5 RE: Christoph Marzi Antworten

@ alex1987

das wusste ich noch gar nicht, dass Gott als der Träumer interpretiert werden kann. Hieraus schlussfolgernd hoffe ich, dass nicht jeder, der träumt und Träume hat, als böse anzusehen ist. Denn nachdem, was du schreibst, käme jeder Träumer der Blasphemie nahe und die Inquisition ihrer Renaissance.

lg nuncine

[ Editiert von nuncine am 27.08.09 10:26 ]

[ Editiert von nuncine am 27.08.09 10:27 ]

Nichts geschieht ohne Grund

alex1987 Offline




Beiträge: 191

27.08.2009 10:45
#6 RE: Christoph Marzi Antworten

Der Träumer ist eine Figur. Er hat die Welt erträumt (also geschaffen) und Lucifer aus dem Himmel verbannt. In "Somnia" will er all jene auslöschen, die sich von ihm abgewandt haben. Ist nicht gerade nett, oder? Es ist ja nur eine Romanfigur und entspricht nicht unbedingt dem christlichen Gott.

nuncine Offline



Beiträge: 374

27.08.2009 10:47
#7 RE: Christoph Marzi Antworten

@alex1987

Da bin ich aber froh, denn selbst in Atheisten wohnen Angsthasen.

Nichts geschieht ohne Grund

alex1987 Offline




Beiträge: 191

27.08.2009 10:52
#8 RE: Christoph Marzi Antworten

Ich glaube auch kaum, dass sich der christliche Gott so einfach reinlegen lässt wie der Träumer in "Somnia".

nuncine Offline



Beiträge: 374

27.08.2009 11:19
#9 RE: Christoph Marzi Antworten

Zum Glück aber auch !

Nichts geschieht ohne Grund

alex1987 Offline




Beiträge: 191

27.08.2009 11:53
#10 RE: Christoph Marzi Antworten

Wir sollten das aber nicht zu einer Diskussion über "Gott und wie man ihn reinlegt" machen

nuncine Offline



Beiträge: 374

27.08.2009 11:56
#11 RE: Christoph Marzi Antworten

ganz meine Meinung !

Nichts geschieht ohne Grund

alex1987 Offline




Beiträge: 191

27.08.2009 12:06
#12 RE: Christoph Marzi Antworten

Trotz alledem halte ich die Lycidas-Reihe für die beste Fantasy, die ich je gelesen habe. Marzi setzt alte Mythen und Fiktion der Neuzeit (er hat sich ja u.a. auch von Charles Dickens inspirieren lassen) gekonnt um und verwandelt die Metropolen unter London, Paris und New York sowie Prag selbst (es gibt keine Uralte Metropole in Prag, denn Prag IST eine Uralte Metropole) in fantastische Welten. Man entdeckt immer wieder neues.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz