Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.146 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Rudi ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2009 13:04
RE: Warum? Antworten

Warum
hast Du mich verlassen?
Warum
bist Du gegangen?

Ich höre meinen Herzschlag,
spüre meinen Atem,
fühle die Leere,
die tief in mir brennt.

Du bist fort,
für immer fort.

Du liegst hier,
direkt vor mir.
Dein Blut an meiner Hand.
Deine Augen weit geöffnet.

Metall in meiner Hand,
die Klinge
spiegelt sich im Mondlicht wider.

Warum
hast Du mich verlassen?
Warum
bist Du gegangen?

Warum?

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2009 17:58
#2 RE: Warum? Antworten

super, absolut klasse. das gefällt mir richtig gut. ist zwar düster, doch es erinnert an gute kriminal- oder horrorgeschichten. in den wenigen zeilen knistert es regelrecht vor düsterer stimmung.

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2009 21:19
#3 RE: Warum? Antworten

Hallo Gast!
Hier geht es um Freitod und nicht um eine Horrorgeschichte.

Und in den Zeilen ist Ohnmacht und Schmerz zu spüren.

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2009 08:07
#4 RE: Warum? Antworten

das glaube ich nicht. meiner meinung nach geht es um einen mord. ein mann wurde von seiner frau verlassen und bringt sie deshalb um. deshalb auch die zeile mit der blutigen klinge in der hand. mit freitod hat das meiner meinung nach nichts zu tun.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

24.04.2009 11:22
#5 RE: Warum? Antworten

der text ist so geschrieben, dass man beides interpretieren könnte. ich finde es ist ein sehr einfach gehaltenes gedicht ohne großartige poetische wortwendungen. nicht mein fall.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2009 12:46
#6 RE: Warum? Antworten

gerade diese einfachheit finde ich aber so faszinierend. ein schöner text ohne schnörkel. keine füllworte oder gar sätze, die nichts aussagen. für mich liest sich das gedicht wie ein guter kurzkrimi.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

24.04.2009 15:52
#7 RE: Warum? Antworten

ich finde es eher ein wenig plump in seiner art, wie es den leser auf die kernaussage stößt. das hätte man auch besser umschreiben können.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2009 18:54
#8 RE: Warum? Antworten

Hallo zusammen,

bei so einer intensiven Diskussion möchte ich auch gerne "meinen Senf" dazu geben. Ich lese ja immer wieder voller Interesse die Texte hier im Forum. Mal gefällt mir etwas, mal nicht. Warum mir etwas gefällt, kann ich oft nicht beschreiben. Es sind einfach Empfindungen, die ich beim Lesen habe.

Das Gedicht "Warum" hat mich sofort angesprochen. Mehr noch: Es war so ziemlich der beste Text, den ich je hier im Forum gelesen habe. Miss Rainstar hat ihn als "plump" bezeichnet. Genau darin aber liegt für mich die Faszination des Textes. Ich würde ihn nicht als plump bezeichnen, sondern als extrem gradlinig und schnörkellos. Der Autor hat diese Gradlinigkeit sicher ganz bewußt gewählt. Und der Text hat eine innere Wendung. Zunächst glaubt man, der Erzähler hat einen Verlust erlitten, für den er selbst nichts kann. Ein anderer Mensch, vermutlich sein Partner, hat ihn verlassen. Und dann wendet sich das Blatt plötzlich. Es kommt heraus, daß der Erzähler einen Mord begangen hat. Diese wenigen Zeilen lesen sich wie eine gute Kriminalgeschichte. Hier möchte ich GAST zustimmen.

Fazit für mich: Das Gedicht ist einfach großartig. Wenn man es überhaupt als Gedicht bezeichnen will. Für mich ist es eher eine Kurzgeschichte in Versform.

Im übrigen gilt: Bei allen kontroversen Diskussionen ist es nun einmal so, daß unterschiedliche Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben. Davon lebt Literatur.

VG

Bernd

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

24.04.2009 19:25
#9 RE: Warum? Antworten

@ bernd

genau. letztendlich bleibt es eine geschmacksfrage und geschmack kann man nun eben nicht an bestimmten punkten fest machen. glücklicherweise.

ich finde es schade, dass sich der autor nicht auch mal zur diskussion meldet

[ Editiert von Miss Rainstar am 24.04.09 19:27 ]

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2009 14:22
#10 RE: Warum? Antworten

Hallo Miss Rainstar,

warum sollte sich der Autor melden und mit diskutieren? Ich finde, das literarische Werk sollte für sich selbst stehen. Wenn ein Autor jedes seiner Werke kommentieren und eventuell sogar erklären würde, dann wäre ja kein Spielraum mehr für solch intensive Diskussionen wie diese hier.

VG

Bernd

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

27.04.2009 07:09
#11 RE: Warum? Antworten

@ bernd

ich wollte nicht sagen, dass er sein gedicht erklären soll...dass tut es ja schon selbst, so einfach wie es geschrieben ist,...sondern, dass er vielleicht auf die kommentare eingehen könnte. ich fände es nicht schlecht ihn dadurch evt. besser kennen zu lernen. und mich persönlich würde es pieken, wenn alle welt über meinen text diskutiert

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2009 13:53
#12 RE: Warum? Antworten

ich kann bernd nur zustimmen. warum sollte der autor hier mitdiskutieren? und warum willst du ihn besser kennenlernen? willst du ein rendezvous mit ihm oder einfach nur seinen text lesen? :-)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

27.04.2009 19:03
#13 RE: Warum? Antworten

ich mach mir eben gern ein bild von den leuten und dazu gehört eben das kennenlernen...das hier natürlich auf der ebene des schreibens bleibt

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Sarah ILoveFallenAngels Offline



Beiträge: 101

27.04.2009 20:15
#14 RE: Warum? Antworten

Rudi, du hast ein tolles Gedicht geschrieben, und wenn du irgendwo da draußen bist, vielleicht kannst du dich ja in die Diskussion einbringen und ein paar Worte zu deinem Gedicht sagen? Ansonsten schreib doch einfach eine Antwort mit "Ohne Worte"

Dream as if you'll live forever
Live as if you'll die today.
(James Dean)

Rudi ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2009 16:29
#15 RE: Warum? Antworten

Danke Euch allen für Eure rege Diskussion.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz