Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Blaue Feder Offline



Beiträge: 136

08.05.2009 18:57
#16 RE: Die Grotte Antworten

Hi
@ Johnny W.
Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung. In diesem Forum geht es doch gerade darum, dass Mitglieder (die hier angemeldet sind) ihre Texte einstellen und so schon einmal ein kurzes Statement bekommen, ob das Werk überhaupt noch andere aus der Familie gefällt.
Es ist doch viel mehr so, dass den Familien und Freunden zu jedem selbst geschriebenen Text "Ja super das wird ein Bestseller. Jk Rowling stellst du doch locker in den Schatten", sagen. Aber das ist nur die eine Seite. Hier bekommt man konstruktive Kritik. Doch diese bekommt man nur wenn man sein Text hier einstellt. Und was bring es dem Dieb wenn man ein Kapitel von ich weiß nicht zwanzig klaut. Den Rest muss er ja immer noch selber schreiben. Und wer es nötig hat hier irgendetwas zu klauen ist fiel zu Doof um den Rest weiter zuschreiben.

Ich finde es sehr Professionell wenn man hier einen Auszug seines Textes einstellt. Natürlich wird niemand so verrückt sein, sein Gesamtes Werk hier reinstellen, dass wäre ein glatter Genickbruch..

@ Miss Rainstar
mach weiter und lass dich nicht unterkriegen. Nur du weißt was für die der richtige Weg ist.

Gruß
Blaue Feder

Felios Offline



Beiträge: 416

08.05.2009 19:00
#17 RE: Die Grotte Antworten

Textklau im journalistischen Bereich ist jedenfalls Alltag, wie es im literarischen Bereich ausschaut,
habe ich ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet.

Gruß Felios

"Der beste Kenner einer Gesellschaft ist der Fremde, der bleibt." (Georg Simmel)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

08.05.2009 20:10
#18 RE: Die Grotte Antworten

wie es bei so großen textstellen aussieht weiß ich nicht, aber bei gedichten ist der txtklau im internet sehr weitr verbreitet.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

09.05.2009 09:16
#19 RE: Die Grotte Antworten

Also Fragmente eines Romans zu klauen, das wäre schon dreist, und was soll das bringen? Meint ihr wirklich, jemand sucht sich Textstellen aus verschiedenen Büchern zusammen und kleistert sie aneinander um ein eigenes Buch zu machen? Wobei das bringt mich gerade auf eine Idee... *schmunzel* wie wäre es mal mit einer ZitatGeschichte? Wir beginnen mit einem Absatz irgendeines Buches (bitte Quelle angeben) und stückeln eine Geschichte aus vielen Romanen zusammen?
Solch ein Ergebnis wäre übrigens schon wieder ein eigenes Produkt, in dem die verwendete kleine Textstelle in einem Großen untergeht.

Viele Grüße und ein schönes WE! Wir haben herrliches Wetter in Berlin.

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Johnny W. ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2009 13:40
#20 RE: Die Grotte Antworten

Ich meine auch nicht den Diebstahl von Textpassagen, sondern den von Ideen. Rainy, stell Dir vor, Du hast eine Superidee zu einer Geschichte. Du schreibst diese Story und stellst sie hier ein. Und dann kommt jemand, klaut Deine Idee, schreibt daraus eine eigene Geschichte mit eigenen Worten. Und verdient sich damit dumm und dämlich.

Bitte versteht mich nicht falsch. Es ist natürlich superwichtig, daß Texte gelesen werden, daß man Kritik und Zuspruch erfährt. Aber ich sehe auch ein Risiko. Zumindest bei einem noch nicht vollendeten Text. Andererseits, liebe Rainy, hast Du natürlich Recht: Lieber den Text hier einstellen, bevor er gar nicht zur Kenntnis genommen wird.

Ach ja, unterschätze bitte nicht Deine Fähigkeiten zu schreiben. Das, was ich von Dir bisher gelesen habe, hat durchaus schon eine Menge professionelles an sich. Man merkt, daß Du Erfahrung im Umgang mit Worten hast. Und das ist die Grundvoraussetzung für literarisches Arbeiten.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

09.05.2009 19:39
#21 RE: Die Grotte Antworten

danke für dein lob, jhonny. ich werd auch nbicht noch mehr von der geschichte einstellen, da ich ja selbst angst vor ideen und textklau habe. aber ich musste unbedingt wissen, wie die geschichte überhaupt angenommen wird, da ich sonst, wie gesagt, gar kein feedback habe.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

EL Machiko Offline



Beiträge: 92

10.05.2009 12:35
#22 RE: Die Grotte Antworten

So hab die ersten beiden Absätze gelesen:

An sich keine fehler ausser vieleicht:

Also würden sie sehr wahrscheinlich nicht in der Stadt leben in der nächsten Zeit.

Nicht wirklich ein fehler aber ich fände es würde sich schöner anhören wenn in der nächsten Zeit nicht am Satzende steht.

Was mir noch aufviel war das beobachten des Rücken des Vaters beim Autofahren. Wie geht das? Sein rücken ist doch an der Sitzlehene. Oder kann er so schlecht sehen das er sich während der Fahrt nach vorne beugt?



ok. Also die meisten erfolgsromane beginenn mit spannung. Oder irgendetwas witzigem. Auf jeden fall mit etwas was neugirig macht. Einen längeren aufbau sollte man dahinter platzieren. Danach entscheiden ja auch Lektoren und letztendlich der Käufer im Buchhandel + Titel + Klappentext + Cover + Rezensionen + empfehlungen

Aber vergiss nicht:
Kritik von schreibern ist immer ganz anders als anderen Lesern. Genau so anders wie von Familie und freunden.

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

10.05.2009 12:47
#23 RE: Die Grotte Antworten

danke el machiko. das mit dem rücken des vaters ist wirklich ein logischer fehler. das ist mir beim schreiben gar nicht aufgefallen. hm, du meinst also ich sollte am nafang etwas spannung reinbrinmgen oder den anfang verändern, dass er nicxht so langatmig ist?

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

EL Machiko Offline



Beiträge: 92

10.05.2009 19:10
#24 RE: Die Grotte Antworten

Ja.

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Blaue Feder Offline



Beiträge: 136

10.05.2009 19:31
#25 RE: Die Grotte Antworten

Hi, kann mich der Meinung nur anschließen. Bei mir ist es so dass es ab Seite 18 so richtig spannend wird.

Gruß
Blaue Feder

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

10.05.2009 19:39
#26 RE: Die Grotte Antworten

das ist irgendwie dumm. da ich die vorstellung der charaktere und ihre eigenschaften schon als vorgeschichte angesehen habe. aber naja, das wird mein denkleistungsvermögen noch einmal anspornen eine vorvorgeschichte zu kreieren. danke euch allen.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

EL Machiko Offline



Beiträge: 92

17.05.2009 00:20
#27 RE: Die Grotte Antworten

Sorry rainy ich hab nun den 3 Absatzgelesen. es ist irgendwie einfach Grotte.

Wenn du wenigstens mehr in der gedankenwelt der Personen wärst, oder action drinwäre oder geile Sätze eine spannedne atmosphäre oder packende und wichtige infos oder ein schmeckender Dialog. Doch da geht es um das haus vom nickolaus so sieht es aus bist du drin guckst du raus.

Leis doch mal ein paar Bücher. Ich hab auch nicht viele gelesen doch es kommt drauf an wie man sie liest.

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.05.2009 13:12
#28 RE: Die Grotte Antworten

was soll ich denn damit anfangen? im übrigen überarbeite ich die geschichte noch mehrmals, bevor sie überhaupt irgendwo ankommt, also keine panik. davon abgesehen...was verstehst du denn unter geilen sätzern?

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

EL Machiko Offline



Beiträge: 92

17.05.2009 17:35
#29 RE: Die Grotte Antworten

Sätze die eine hohe Literarische Qualität aufweisen.

Allways Triggert. Explicit Lyrik.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.05.2009 18:05
#30 RE: Die Grotte Antworten

so, wie die aus deiner story, oder was?

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz