Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.128 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
zora1zora Offline



Beiträge: 15

11.08.2009 19:04
RE: Straße des Lebens Antworten

Straße des Lebens

Wenige, kleine Tropfen
schon immer da gewesen
und nun plötzlich, unerwartet
zu Regen geworden
zu schweren harten Tropfen

Ich laufe die Straße entlang
nirgendwo Schutz vor dem Regen
ich muss weiterlaufen
auf der Straße
die langsam zu Matsch wird

Straße des Matsches
Straße des Regens
führst du mich zum Ziel ?
bin ich hier falsch ?
Verrat es mir

Das schöne Kleid
das ich trage
ist schon längst durchweicht
es kann mich nicht
schützen vor dem Regen

Der Regen nimmt mir
die Sicht nach vorne
aber auch nach hinten
doch ich muss weiter
weiter die Straße entlang

Straße des Matsches
Straße des Regens
Straße des Lebens

[ Editiert von zora1zora am 04.10.09 16:08 ]

Hold fast on to dream
for if dreams die
live is a broken winged bird
that can not fly
!


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A.Einstein)

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

12.08.2009 01:21
#2 RE: Straße des Lebens Antworten

Teilweise interessante Gedanken.
Was mich irritiert: "entlängs"
Was genau soll das bedeuen?
Kommt zweimal vor.
Also wohl kein Tippfehler

LG
tHEfOOl

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.08.2009 14:50
#3 RE: Straße des Lebens Antworten

hm...

also die gedanken, um die es sich in dem gedicht dreht, sind allseits bekannt. leider...nur meine meinung...würde ich sagen, ist dieses gedankengut nicht sehr poetisch verpackt, sondern leider zu offensichtlich.

"entlängs" würde ich auch ändern, es ist einfach nur falsch

aber ich bin sehr gespannt auf weitere gedichte

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

12.08.2009 20:27
#4 RE: Straße des Lebens Antworten

Also ich finde jemand der außer dem Wort "entlängs" keinen Fehler gemacht hat, hat das Wort bewußt gewählt. Das kann einfach kein Fehler sein. Ich selber formuliere auch gerne Worte ein bißchen um, um damit Aufmerksamkeit zu erregen. Ich glaube, daß das hier auch der Fall ist.

Gedichte in denen der Regen eine Hauptrolle spielt, finde ich übrigens besonders gelungen... und wenn dann noch alles so angenehm und klar geschrieben ist, bin ich sehr zufrieden...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

zora1zora Offline



Beiträge: 15

13.08.2009 16:35
#5 RE: Straße des Lebens Antworten

Ich habe lange überlegt und mich dann für "entlängs" entschieden, da ich es passender fand.
Also, passender im Bezug zu meinen Gefühlen.

LG
zora1zora

Hold fast on to dream
for if dreams die
live is a broken winged bird
that can not fly
!


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A.Einstein)

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

14.08.2009 11:49
#6 RE: Straße des Lebens Antworten

also die betreffende Zeile würde ich anders schreiben:

Zitat
weiter die Straße entlängs



ändern in

"weiter der Straße nach"

liest sich für mich dann besser.

Aber sorry, da hat der Autor das letzte und letzten Endes auch einzig richtige Wort.

Viele Grüße vom Schreiberling

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2009 11:50
#7 RE: Straße des Lebens Antworten

Richtig ausgedrückt heißt es nicht entlängs,
sondern nur längs

No Name ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2009 13:21
#8 RE: Straße des Lebens Antworten

Nee, Viola.
"Längs" ist "der Länge nach dran" (angelegt z.B.)
Es heißt "entlang" und sonst nix.

NN

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

14.08.2009 15:24
#9 RE: Straße des Lebens Antworten

Als "Knittelversdichter", Gedichten in Metrik und mit passenden Endungen, wo es auf Endungen ankommt muss man manche Wörter "hinbasteln", ich versuche aber immer, mit vorhandenem Wortschatz auszukommen und nichts zu verballhornen.

daher stört mich eine soche Sprachvergewaltigung in einem - nebenbei eher mäßigen - freien Vers besonders, man kann da mit vorhandenen Wörtern sogar mehr ausdrücken.

Dazu ein Gedicht von mir, nachzulesen in meinem Lyrikband ... und andere Gedichte:


Kohlenstoff


Wer Kohlenstoff zusammenpresst,
tonnenschwer ganz klein und fest,
erschafft am Ende, wie bekannt,
mit hoher Kunst den Diamant.

Gar mancher presst hier Satzgebilde,
gedanklich kruse, seltsam wilde -
was dabei rauskommt, mit Verlaub,
ist allerhöchstens Kohlestaub.

.................................

Ich hör Euch schreien, laut, im Chor -
ich weiß, hier rieselt`s schwarz hervor

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

smoothie Offline



Beiträge: 8

14.08.2009 19:47
#10 RE: Straße des Lebens Antworten

Hihi, das gefällt mir :-)

No Name ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2009 00:57
#11 RE: Straße des Lebens Antworten

Mir nicht!

Da klatscht ein so brutaler Bruch rein, dass es das ganze Knittelgedicht in den Müll schiebt.

Zitat
"Gar mancher presst hier Satzgebilde,
gedanklich kruse, seltsam wilde -
was dabei rauskommt, mit Verlaub,
ist allerhöchstens Kohlestaub."



Hört das keiner? In der 3. Zeile stolpert der Dichter und schlägt sich die Nas' an.
So ein wildes, KRAUSES Geblute.
(Kräusliges?)

NN

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

15.08.2009 06:50
#12 RE: Straße des Lebens Antworten

Kruse Gedanken ist schon richtig,

(schaut mal hier) >> http://www.rehn-plattdeutsch.de/einzelte...usegedanken.htm


Die Zeilen eins und zwei, sowie d rei und vier sind in sich stimmig, wo also ist hier der Bruch?


Selber besser machen!

Ach ja, dass die Zeilen eins und zwei in der zweiten Strophe ein anderes Versmaß haben als alle anderen, das habe (hatte) ich wohl erkannt und noch dies

Ich hör Euch schreien, laut, im Chor -
ich weiß, hier rieselt`s schwarz hervor


daruntergesetzt!

Aber wer mit aller Gewalt - und ein wenig feige auch, da anonym - kritisieren will, an dem prallen ein wenig feine Ironie und ein Schuss Satire völlig ab.

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

15.08.2009 12:53
#13 RE: Straße des Lebens Antworten

Zitat
Gepostet von No Name
Mir nicht!

Da klatscht ein so brutaler Bruch rein, dass es das ganze Knittelgedicht in den Müll schiebt.




Tschuldige, wenn ich das jetzt so deutlich formuliere, aber diese zwei Aussagen sind super-genial. Diese extreme, coole, klare Sprache gefällt mir irrsinnig, wirklich herrlich.

Mir geht's allerdings nur um die Satzformulierung, denn ich finde nicht, daß in dem Gedicht ein "brutaler Bruch" drin ist - keineswegs.

An dem Gedicht mag ich nämlich den ersten Absatz sehr, dafür die anderen beiden nicht, denn jemand der "gedanklich kruse, seltsam wilde" Satzgebilde bastelt, hat viel Phantasie und der hat somit niemals Kohlestaub produziert, eher Diamanten...

Und da ich den "No Name" immer mehr mag, muß ich auch deutlich darbringen, daß diese beiden Worte keinesfalls "anonym" sind, da würde ja wohl "Gast" dort stehen. No Name ist mehr Name, als er sich wahrscheinlich selber denkt, da er damit extrem viel zum Ausdruck bringt. Und außerdem ist es doch völlig egal, ob No Name da steht oder irgendein Name oder eine Bezeichnung, wir kennen uns ja sowieso nicht wirklich und somit sind wir uns alle doch eher "anonym"...

Und so ist es auch für mich klar, daß ich den letzten Satz des Harald H nicht in Ordnung finde, denn der No Name schreibt wenigstens klar und deutlich raus, was er sich denkt und versucht nicht irgendwas zu erklären, was eh keiner versteht. Von "mit aller Gewalt", "ein wenig feige" und "prallen Ironie und Satire völlig ab" keine Spur...

[ Editiert von Der Fürst am 15.08.09 12:55 ]

[ Editiert von Der Fürst am 15.08.09 13:00 ]

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

15.08.2009 13:19
#14 RE: Straße des Lebens Antworten

Tsja und nebenbei bemerkt, zwischen dem Gedicht von zora1zora und Harald H befinden sich Welten...

Jemand der die Natur und Gefühle liebt, und darüber auch gerne schreibt, versteht was ich meine... "Straße des Regens, führst Du mich zum Ziel? Verrat es mir" - wunderschön...

PS: Und noch was Persönliches: Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein allseits bekannter Literat einfach sein Gedicht in ein Thema reinstellt, daß eigentlich jemand anderer geöffnet hat, um seinen Text zu präsentieren, so als wäre er der Star und alle anderen, die hier schreiben, bedeuten ihm nichts...

Das emotional sehr starke Gedicht von zora1zora wird hier sicher nicht von rieselndem Kohlestaub bedeckt...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

alex1987 Offline




Beiträge: 191

15.08.2009 20:37
#15 RE: Straße des Lebens Antworten

Das stimmt. Hier geht es um das Gedicht von zora1zora. Ich mag das gar nicht wenn man sein eigenes Gedicht mit dem Gedanken "hier, das ist besser" mitten in die Diskussion klatscht.

Ich finde das Gedicht sehr schön, vor allem die Botschaft "nach vorne, auch wenn's schwer ist" (so habe ich das zumindest verstanden). Nur das "entlängs" klingt etwas komisch. Aber da muss ich an meine eigene Nase fassen. Bei meinen Neologismen hat schon so mancher Koppfstand gemacht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz