Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

17.03.2010 13:42
#16 RE: Die Zeit - Die Vergänglichkeit Antworten

Hi, Nun & Fürst.

Freut mich, dass zu diesem Thema wieder jemanden was eingefallen ist. Bei Dir, liebe Tami, hab ich allerdings die Befürchtung, dass Du meinen "Zeitbegriff" nicht ganz nachvollziehen kannst. Wie in meinem Beitrag zuvor umrissen, unterscheide ich in "Zeit" und "die Zeit".
Wir Menschen haben "Zeit" mathematisch gemacht und daher können wir sie theoretisch sinnvoll nutzen, sinnlos verstreichen lassen, uns daran erinnern, "wie viel Zeit uns noch bleibt", die "verlorene Zeit" suchen und so weiter. Das was ich meine, ist nicht mit dem bekannten "ich nehme mir jetzt einfach die Zeit für Dich!" zu beschreiben, und auch die "sinnvolle Freizeitbeschäftigung", die Tatsache, dass sich manchmal jede einzelne Sekunde zur nächstfolgenden hin zu quälten scheint, ist hier außen vor.
Ich habe eher so etwas wie "Extra-Zeit" im Sinn, die man mit erstauntem und freudigem "Oooh, Du hast es wirklich bekommen!" aus einem Geschenkpäckchen hervor holt und so richtig rundherum happy ist, weil jetzt (z.B.) die Stunde Geschenk zwischen 21 und 22:00 Uhr unserer Normalzeit eingesetzt tatsächlich zwei Stunden Gesamtzeit ergeben würden, wobei nur ich als der Beschenkte alleine was von dieser Zeit hätte und deshalb auch unser Weltengefüge nicht auseinanderfallen müsste. Es wäre einfach nur ZEIT für mich … als Geschenk obendrauf zu vielleicht 50.000.000 Minuten, die ich sowie so gehabt hätte.
Dabei stimme ich mit Dir überein, dass man unsere menschliche M-Zeit natürlich (da wir sie in Scheibchen zerschnitten und in jeder Nanosekunde bestimmt haben) sehr wohl nutzen, verschwenden und auch verschenken kann. Wenn ich jemandem, der mich selten zu Gesicht bekommt, einen Nachmittag, einen Ausflug, einen gemeinsamen Kinobesuch oder Restaurantessen schenke, dann "nehme ich mir die Zeit dafür" und verschenke sie dementsprechend, da ich währenddessen was anderes tun könnte.
Aber das ist eben nicht gemeint. Was ICH mit meiner Zeit anfange, ist nur im Rahmen dessen möglich, was alle Menschen mit Zeit anfangen könnten - jeder auf seine Weise.
Ich aber, ich will mehr: Ein Zeitgeschenk!

In diesem Sinn: schöne Zeit noch!
Alex

ps.: @ Euer Duchlaucht
Ich kann leider nicht mit profundem TV-Wissen glänzen. Meist schaue ich mir Dokus oder (mit Familie) Spielfilme oder Sportübertragungen an. Sowie irgendjemand zu grölen anfängt, desto rascher bin ich verschwunden - und sowie es um heimatliche Klänge geht, nehme ich ganz Reißaus. Was Spielfilme angeht, so ertrage ich manches Opus den Kindern und meiner Frau zuliebe (die dürfen sich dann ein andermal mit meiner Wahl herumschlagen) und vergesse sehr oft nichtssagende Inhalte - besonders von Action- und SciFi-Filmen Daher kann ich mit Star-gates, -wars und -trecks nur insofern was anfangen, als dass ich wahrscheinlich einige davon gesehen habe.

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz