Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.02.2010 20:19
RE: Ego Antworten

kritiken erwünscht - wie immer


Ego

Namenlos das Schiff,
wie das Ufer,
der Hafen,
die Treppe
zum Tempel dort –
Blumenübersäte Heiligkeit (Schein-)
eines ausgebreiteten
Massenichs,
massiven Ichs,
massigen Ichs?-
Namenlos, wie
der Tropfen im Meer
das Ich –
übersteigerte Persona
in einer Masse
von Ich
und doch –
namenlos, weil
ganz unten.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

alex1987 Offline




Beiträge: 191

01.04.2010 06:53
#2 RE: Ego Antworten

Das ist die Mahnung an alle die meinen, ihr Ego wäre das Zentrum der Welt. So interpretiere ich das zumindest.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

01.04.2010 11:03
#3 RE: Ego Antworten

so könnte man auch...

danke fürs lesen und kommentieren.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

alex1987 Offline




Beiträge: 191

02.04.2010 12:48
#4 RE: Ego Antworten

Ich hab halt viel mit Menschen zu tun, die meinen, ihre Ansicht wäre die ausschlaggebende und alles, was anders denkt ist dumm oder zumindest komisch

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

02.04.2010 13:58
#5 RE: Ego Antworten

ja, kenn ich auch!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

alex1987 Offline




Beiträge: 191

02.04.2010 14:01
#6 RE: Ego Antworten

War das der Anlass dieses Gedicht zu schreiben? Ich würde ja gerne auch solche Art von Lyrik verfassen, doch meine Stärken liegen eher in der Prosa. Glaube ich zumindest

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

02.04.2010 21:22
#7 RE: Ego Antworten

hm, ist kompliziert zu erklären, da in meinen gedichten immer mehrere gefühlsebenen und eindrücke miteinander auftreten.

hier fiel mir beim s-bahn fahren auf, dass in der masse der menschen fast jeder versucht, sich selbst übersteigert darzustellen. und dabei doch eher verloren geht.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

alex1987 Offline




Beiträge: 191

02.04.2010 21:32
#8 RE: Ego Antworten

Hm, den Eindruck hab ich jetzt nicht, und ich fahre jeden Tag viel S-Bahn.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

02.04.2010 21:44
#9 RE: Ego Antworten

naja, mein eindruck ezog sich auch nicht nur auf das verhalten, sondern auf viele, teils winzige kleinigkeiten an jedem einzelnen. Seien es nun Styling, Klamotten, Schminke, Vehalten, Mimik und Gestik...eben alles...nd dazu kommt natürlich noch meine eigene erfahrung und fantasie...

dazu muss ich sagen, dass -zumindest bei mir- nicht jedes gedicht 100% der realität wirder gibt, sondern immer auch einen riesigen anteil von fantasie in sich trägt.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

alex1987 Offline




Beiträge: 191

02.04.2010 21:51
#10 RE: Ego Antworten

Natürlich. Die Realität ist teilweise zu trocken, um sie 100%tig wiederzugeben. Wollte das Gedicht damit nicht kritisieren. Ich habe halt ähnliche Eindrücke gesammelt.

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

03.04.2010 07:20
#11 RE: Ego Antworten

also vielleicht ist es ja auch nur der Wunsch des Einzelnen , aus der Masse hervorzustechen, weil jeder eine eigene Persönlichkeit ist?

Miss Rainy,
ich mag deine Texte. Sie sind vieldimensional, und man merkt, das dahinter ein sehr sensibler gefühlvoller Mensch steht.
Frohe Ostern Euch allen.
Viele liebe Grüße
Jürgen

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

alex1987 Offline




Beiträge: 191

03.04.2010 09:10
#12 RE: Ego Antworten

Da muss ich dir zustimmen. Jeder wünscht sich doch hervorzustechen und nicht in der Masse als einer von vielen zu verschwinden.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

03.04.2010 12:13
#13 RE: Ego Antworten

oh mann meine funkmaus spinnt schon wieder evt. fehler im text bitte übersehen...

also...DANKE schreiberling. so ein schönes lob hab ich schon lange nihct bekommen.

@ alex

nene, ich hab es nicht als kritik aufgefasst! und wenn es kritik gewesen wäre, wäre ich auch nicht verärgert.
das herausstechen aus der masse meinte ich in diesem gedicht aber mehr von der negativen seite her. als übersteigertes ego eben. das betrifft natürlich nicht jeden einzelnen menschen. aber die personen, die ich manchmal so beobachte eben schn

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

03.04.2010 12:45
#14 RE: Ego Antworten

Zitat
Gepostet von Miss Rainstar

Massenichs



Mir gefällt vor allem der erste Teil des Gedichts bis zum Fragezeichen, wobei dieses von mir zitierte Wort, wohl "MassenichTs" heißen müßte...

Ich denke da ans alte Ägypten, an den Nil, an ein Schiff, daß vor einer riesengroßen Freitreppe anlegt, die zu einem Tempel führt. Im blumenübersäten Tempel steht der Pharao, natürlich mild lächelnd, obwohl das Pharao's wahrscheinlich nicht gemacht haben, und begrüßt mit erhobenen Händen all seine Gäste, die aus dem namenlosen Schiff aussteigen und all seine Untertanen, die als "Massenichts" in unendlicher Zahl rund um den Tempel auf freiem Feld ihrem Pharao zujubeln, der gleichzeitig ein "massives Ich" verkörpert, er ist ja schließlich der Pharao...

Herrliche Interpretation, ich muß wohl in einem früheren Leben ein Pharao gewesen sein...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

04.04.2010 11:51
#15 RE: Ego Antworten

ööh..warum sollte in dem wort ein "T" vorkommen, wenn es doch ums ich geht? ich kenne kein wort "ich" wo ein "T" drin vorkommt.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz