Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
*Naomi* Offline




Beiträge: 229

15.05.2010 19:00
RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Ja hallo,
ich fange grade eine "Zukunftsvisionsrevolutionssciencefictiontüdelü"- geschichte an und hab schonmal, um meine Ideen zusammenzufassen, sowas wie den klappentext mal vorläufig geschrieben, bin aber erst bei der 2ten seite oder so.

Rofl lebt in einer Welt in ferner Zukunft, wo viele technische Probleme gelöst und das Weltklima sehr viel radikaler ist- eine Welt, die zuerst perfekt scheint für die Bewohner der Städte. Doch jeder ist gleich und jeder wird immer kontrolliert. Keiner kommt sein Leben lang aus der Heimatstadt hinaus. Die einzige Zuflucht, die die Kinder und Jugendlichen suchen, sind sehr alte Leute, die noch von früheren Zeiten zu erzählen wissen, wo die Menschen Gefühle hatten und wo Tiere gelebt haben. Langsam wird für Rofl klar, warum ihre Mutter nach ihrer Kindheit verschwunden ist und sie wird zu etwas ganz Besonderem- ein von der Regierung gejagter Mensch, der lieben und hassen kann und seine Gefühle zeigt.

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

15.05.2010 20:26
#2 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

hört sich so ganz gut, auch wenn es mich stark an "eine schöne neue welt" erinnert (hieß das genau so?)

aber-logikfehler- wenn die jungen die alten aufsuchen wegen deren erzählungen von früher, dann haben sie ja schon EIN gefühl...die sehnsucht...

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

16.05.2010 10:40
#3 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Hmm. Vielleicht ist das ein Überbleibsel von Gefühl... oder Instinkt.
"eine schöne neue Welt" kenn ich nich muss ich mal schaun^^ Bevor das die gleiche Geschichte 2 x gibt xD
LG
Naomi

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

16.05.2010 16:43
#4 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

war glaub ich von orson wells

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Gastgast ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2010 19:35
#5 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Bin entsetzt über Eure fehlende literarische Kenntnis. Kinder, das ist ca. Klasse 8 auf'm Gymnasium. Ob's in der Hauptschule gelesen wird, weiß ich nicht. Realschule vermutlich 10. Klasse. Man suche nach "Schöne neue Welt" von A. H.

Den Rest kriegt Ihr bestimmt selbst raus.

Tintenfass Offline




Beiträge: 75

16.05.2010 22:01
#6 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Hallo Gastgast

Ich finde deine Bemerkung etwas arg … hmm … herablassend?
Vieles was gelesen wird ist, wie du sagst, Schulstoff. Und das ist sehr stark vom Lehrer abhängig. So hatte ich in der Mittelstufe eine sehr gute Lehrerin, die mit uns in der neunten Klasse schon Brecht, Borchert und Schiller las. In der Oberstufe wurde ich mit dem Parfum (igitt) und ähnlichen Dingern abgespeist. Dieser Deutschlehrer fand es schade, dass Faust im Lehrplan steht, sonst hätte er dieses nicht mit uns behandelt (hat er selbst gesagt, als wir damit anfingen). Thomas Mann, Kafka und andere, habe ich nebenher gelesen, weil es mich interessierte.

Im übrigen gehört Brave New World (Aldous Huxley) eindeutig in den Englischunterricht, neben Nineteen Eighty-Four (George Orwell) und Fahrenheit 451 (Ray Bradbury) als die drei großen Dystopia, und nicht in den Deutschunterricht.
Klasse Acht im Englischunterricht kann schon ein Ray Bradbury sein, jedoch eher The Martian Chronicles als Fahrenheit, oder auch ein George Orwell, aber eher Animal Farm, gut ist auch Nick Hornby.
Über den Zustand im Deutschunterricht möchte ich lieber nicht sprechen. Meine Schwester (Klasse Neun Gymnasium) und mein Bruder (Klasse Zehn Gymnasium) machen mal wieder Kommaregeln, Rechtschreibung und Satzstellung. Den Grund in einer Frankfurter Stadtteilschule kann sich jeder selber denken.

Tintenfass

[ Editiert von Tintenfass am 16.05.10 23:50 ]

Die Sonne strahlt,
der Apfel steigt.
Solange nur die Leiter schwebt

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2010 09:25
#7 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Hallo Tintenfass,

ich fand den Beitrag von Gastgast in seiner Schreibweise auch etwas herablassend. Inhaltlich hat er aber sicher Recht. Wir befinden uns hier in einem literarischen Forum, da sollten m.E. die Klassiker bekannt sein. Ich bin also ebenfalls ziemlich überrascht über die fehlende Kenntnis.

VG

Bernd

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

17.05.2010 15:08
#8 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Hi ihr alle...
@ Gastagst: Ich bin 7. Klasse Gymnasium und hab bisher nur "Eine Insel im Meer" und "Buster" gelesen in der Schule, und sonst viel, aber eben das nicht. Muss ich mir also mal ansehen, das Buch...
In Deutsch machen wir größtenteils Sachen wie "Inhaltsangabe schrieben" und Kommasetzung, die irgendwie immer noch keiner kann. Dummerweise wird im Englischunterricht außer den langweiligen Geschichten im Unterrichtsbuch nichts gelesen.
Ich kann von mir behaupten, die belesenste in meinem Bekanntenkreis und der Klassenstufe zu sein, aber viele Klassiker kenne ich dann eben doch (noch) nicht.
Ich hoffe mal auf Klaase 8, die ihr 2fach genannt habt, mit dem Lesen, und englisch lese ich sonst in meinem Auslandsjahr 2012.
Liebe Grüße an alle,
Naomi

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.05.2010 15:09
#9 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

nun passt mal auf....vor allem gastgast!

ich habe meine schule in der ddr absolviert und es tut mir unendlich leid, dass ich dort nie einen huxley zu lesen bekam. und es tut mir ja auch soo leid, dass ich die autoren verschiedener werke durcheinander bringe, da ich leider so vieles lese und mir nicht alle details merken kann.

verdammt nochmal, bin ich sauer. ( und DAS kommt selten vor)

im übrigen lese ich auch sartre und kafka und den ganzen schmons.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

No Name ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2010 15:27
#10 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Es ist nicht der Anspruch, der elitär wirkt ...
es ist das Verlangen, dieser Anspruch sei allgemein!
(Oryzeanische Weisheiten XXXV)

Sorry, Gästchen ... Bildung ist nicht Weisheit, Belesenheit nicht Wissen! (OW XXXII)

Also ... kehr mal in Dir!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.05.2010 15:33
#11 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

als mod möchte ich an dieser stelle mal anmerken, dass wir naomis thead nicht fürs zerreißen nutzen sollten. dafür habe ich in der speakers corner unter "gedankengrütze" einen passenden aufgemacht.

und jetzt zurück zum thema sci-fi text von naomi!

[ Editiert von Administrator Miss Rainstar am 17.05.10 15:34 ]

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

17.05.2010 17:33
#12 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Zitat
Rofl lebt in einer Welt in ferner Zukunft, wo viele technische Probleme gelöst und das Weltklima sehr viel radikaler ist- eine Welt, die zuerst perfekt scheint für die Bewohner der Städte. Doch jeder ist gleich und jeder wird immer kontrolliert. Keiner kommt sein Leben lang aus der Heimatstadt hinaus. Die einzige Zuflucht, die die Kinder und Jugendlichen suchen, sind sehr alte Leute, die noch von früheren Zeiten zu erzählen wissen, wo die Menschen Gefühle hatten und wo Tiere gelebt haben. Langsam wird für Rofl klar, warum ihre Mutter nach ihrer Kindheit verschwunden ist und sie wird zu etwas ganz Besonderem- ein von der Regierung gejagter Mensch, der lieben und hassen kann und seine Gefühle zeigt.



Für mich ist das ein taugliches Gerüst für einen großen Roman ... mit dem man sich jedoch in sehr jungen Jahren problemlos selbst überfordern könnte. Auch heute noch wäre das eine Herausforderung für mich -- vom Thema her.
Mein Tipp, Naomi ... nicht gleich die ganze Story, sondern genau das, was da oben im Kontext angedeutet steht:

Zitat
Die einzige Zuflucht, die die Kinder und Jugendlichen suchen, sind sehr alte Leute, die noch von früheren Zeiten zu erzählen wissen, wo die Menschen Gefühle hatten und wo Tiere gelebt haben.



An Deiner Stelle, würde ich mit losen Einzelepisoden beginnen, und versuchen, einige Personagen, Örtlichkeiten und sonstige Gegebenheiten fest im Griff zu behalten und so eventuell nach und nach über Erzähl-Kapitel ein Gesamtes zu erreichen.
Fang einfach mal an .. es gibt bestimmt ein paar User hier, die das gerne lesen werden und Dir auch Hinweise geben würden, wo was (eventuell) schwächelt und wo was genau richtig ist.
(Mich selbst eingeschlossen - vorausgesetzt, ich finde die Zeit.)

LG
Alex HE OO

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.05.2010 18:08
#13 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

tehalexfooi hat mal wieder recht.

@ naomi

ich mache es immer so...zuerst die idee (so, wie bei dir oben beschrieben)
darauf baue ich einzelne kapitel aus. d.h., ich fasse die grobe handlung in einzelne kapitel ab -so behält man beim schreiben den überblick
z.b.
1. kapitel:
rofls leben kurz beschrieben, schule, haushalt, eltern, freunde, hobbys...

2. kapitel:
sie lernen einen fremden kennen, der sie...blabla

3. kapitel
weißes licht erscheint...und so weiter


verstehst du?

die feine handlung in einem jedem kapitel erscheint beim schreiben von ganz allein und füllt die geschichte immer mehr aus, so dass damit auch die seitenzahl steigt. natürlich musst du beim ausscheiben der handlungsstränge nicht die kapitel übernehmen. du kannst die handlung auch ohne kapitelnennung schreiben.

aber alex tip ist gold wert - immer kleine stücke schreiben, sonst übernimmt man sich.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

18.05.2010 16:59
#14 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

Danke fürs Wieder-aufs-eigentliche- Thema- Zurückkommen und für die Tipps.
Ich mache mir immer wieder Fußnoten etc in der geschichte, die ich jetzt mal so drauflosgeschrieben habe nach der Inhaltsangabe und Ideen, o Infos über Personen oder Orte usw. dranstehen und ich befürchte, es wird auch diesmal an meinem Kreativitätsmangel scheitern ;D
trotzdem vielen Dank, ich werde eure Tipps befolgen.

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

19.05.2010 11:42
#15 RE: sci-fi geschichte :) Antworten

[quote...]und ich befürchte, es wird auch diesmal an meinem Kreativitätsmangel scheitern ;D[/quote]

Nach dem, was in Deinem Plot vorgezeichnet ist, sollte es Dir nicht an Kreativität mangeln. Hier ist eher der MUT gefragt und gefordert. Denk einfach nicht so sehr drüber nach, was das alles für Verknüpfungen mit sich bringt, sondern schreib auf, was Dir in den Sinn kommt. Muss ja nicht morgen sein ... aber so nach und nach kannst Du dann Deine "Skizzen" immer weiter verdichten und daraus eine ausgebreitete Geschichte schaffen.
Viel Glück, viel Spass und viele gute Einfälle.
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz