Die Gurke, ganz lang und lecker, verzaubert seit Jahren die Geschmäcker. Auch farblich ist sie ein Genuß, ein sattes Grün im Überfluß. Drum laßt uns feiern diese Frucht, denn sie ist 'ne wahre Wucht.
Da war ein sturer Oberhesse, Der wusst es meistens noch viel besse, Was Reim denn sei und wie das ginge - Wie ein ganzer Vers noch runder klänge.
Doch nie hat er sein Augenmerk gerichtet Auf die vielen Fehler in seinen Versen. Nachlässigkeit ist seine Achilles-Ferse. Damit hat er sich dann selbst vernichtet
Stabreim schreit saumäßig schön wo Paarreim oft nur holpert
Wenn's jedoch um den Rhythmus geht so lasst den Oberhessen reden er hat aufgrund der schönen Sprache derer er sich oft bedient die beste Anlage dafür und versteht es ohne Holpern eine Gurke zu zerteilen
Die Sonne strahlt, der Apfel steigt. Solange nur die Leiter schwebt
Ich möchte jetzt mal anmerken: Kommt der Harald tatsächlich aus Oberhessen - und das nehme ich stark an - dann ist er (wahrscheinlich) kein Hesse in dem modernen Sinne des Bundeslandes.
Die Sonne strahlt, der Apfel steigt. Solange nur die Leiter schwebt
Auf einer Landkarte/Srassenverkehrskarte mit dem Filzer von Marburg nach Dillenburg (A 45), dann laaanger Strich nach Bad Homburg (A 5) quer nach Langenselbold (A 45) und wieder langer Strich nach Alsfeld (A 5) und zurück nach Marburg.
Das deckt im Ungefähren den oberhessischen Sprachraum ab, dabei muss man aber bedenken, dass jeder Ort eigene Idioms hat, als Kind ein verblüffendes Erlebnis, wenn man in einem anderen Dorf nach einigen Sätzen zu hören bekam: "Dou seist voo Atzehaa!" (Du bist aus Atzenhain)
Eine oberrhessische Standortbeschreibung, gemeint das Zentrum des oberhessischen Sprachraumes, die Wetterau>>
"Zesche Grimmich en Frimmich, doas es die Werreraa!"
(Zwischen Grünberg und Friedberg, das ist die Wetterau!)
Ja, ich bin geborener Oberhesse aus Atzenhain, einem Ortsteil der Großgemeinde Mücke am Westrand des Vogelsberges, aber kein "echter", meine Mutter kommt aus Schlesien.
Ich bin sozusagen "dreisprachig" aufgewachsen, Vater und Großeltern väterlicherseits sprachen Oberhessisch, Mutter Hochdeutsch und Großeltern Hochdeutsch mit schlesischen Ausdrücken und untereinander Schlesisch, was von mir zumindest verstanden wurde, einige Brocken haben sich gehalten, ich wurde schon darauf angesprochen, dass ich schlesische Wurzeln habe.
LG
Harald
[ Editiert von Harald-H am 12.07.10 0:05 ]
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Dieser Gurkenkrieg Ist mir wenig lieb Es wär mehr durchdacht Wenn der eine lacht' Und der eine keine bösen Gedichtlein macht'.
Ps: Mienst du "die" eine Gurke, Gewürzgürkchen oder allgemein Gurken?
Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk # "They have bad taste. I am not a good-looking guy." # "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?" # "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible." # "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.