Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 953 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Rumpel ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2010 10:32
RE: Leben heißt Antworten

Leben heißt planen und zugleich nicht wissen
Leben heißt lieben und auf Liebe warten
Leben heißt schaffen und geschaffen werden
Leben heißt sterben ohne den Tod zu kennen

Rumpel ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2010 23:59
#2 RE: Leben heißt Antworten

:-(... kommentiert mich doch mal

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

28.08.2010 16:32
#3 RE: Leben heißt Antworten

Wozu?

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Rumpel ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 13:35
#4 RE: Leben heißt Antworten

wer, wie, was ? der, die, das! Wieso, weshalb, warum?

BUECHERRMANN Offline




Beiträge: 41

29.08.2010 14:42
#5 RE: Leben heißt Antworten

Zitat
Gepostet von Rumpel
"wer, wie, was ? der, die, das! Wieso, weshalb, warum?...



...Wer nicht fragt bleibt dumm!"

Nun gut, das wollen wir doch nicht, daher eine Aufklärung, warum man einen solchen Aphorismus nicht kommentieren sollte, nicht kommentieren möchte, eigentlich nicht kommentieren kann

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aphorismus

Aphorismus
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Aphorismus ist ein philosophischer Gedankensplitter, der üblicherweise als kurzer, rhetorisch reizvoller Sinnspruch (Sentenz, Aperçu, Bonmot) formuliert und als Einzeltext konzipiert wurde. So genannte geflügelte Worte und pointierte Zitate gelten aus literaturwissenschaftlicher Sicht nicht als Aphorismen. Erst seit dem frühen 20. Jahrhundert als eigenständige Prosagattung anerkannt und erforscht, sind Aphorismen nach wie vor eine widersprüchliche Textform:

In der Tendenz eher nichtfiktional, sind sie weder der Literatur noch der Philosophie eindeutig zuzuordnen.
Die Tragweite ihrer Aussage kontrastiert mit ihrer Lakonik. Oft bestehen sie aus nur einem – mitunter elliptischen – Satz, können aber durchaus mehrere Sätze umfassen. Eine klar definierte „Obergrenze“ wird von Literaturwissenschaftlern mehrheitlich abgelehnt. Der Übergang zum „großen Bruder des Aphorismus“, dem Essay, ist fließend.
Typischerweise formulieren Aphorismen einen geistreichen, betont subjektiven Gedanken. Beispielsweise enthalten sie ein originelles Werturteil, eine persönliche Erkenntnis oder Lebensweisheit, erheben aber schon durch ihre bevorzugten Sujets (Moral, Philosophie, Psychologie, Ästhetik, Politik, Sprache u. a.) den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Durch ihre Kürze wirken sie auf manche Leser apodiktisch. Demgegenüber steht die häufig (selbst)ironische und paradoxe Form der aphoristischen Aussage. Nicht selten sind Aphorismen, die dem spontanen Widerspruch ihrer Rezipienten bereits zuvorkommen, indem sie ihn zum Thema machen (Selbstreferenz).



Wie gesagt, alles gesagt, wozu noch etwas dazusetzen?

LG

Harald

Ich wünsche Allen einen schönen Tag ...

Rumpel ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2010 20:35
#6 RE: Leben heißt Antworten

aaaahja na dann - denke ich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Und wieder ein neues Wort gelernt. :-)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

03.09.2010 18:06
#7 RE: Leben heißt Antworten

ich könnte den text nicht komentieren, wollte es auch gar ncht, weil es für mich eben nix mit lyrik zu tun hat, sondern eher in die ecke der gedankengänge und schnellen notizen gehört. tagebucheinträge.

das soll aber nicht abwertend sein!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Viola ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2010 20:09
#8 RE: Leben heißt Antworten

Gedankengänge sind doch auch Kurzlyrik, oder nicht?

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

04.09.2010 20:48
#9 RE: Leben heißt Antworten

na ich weiß nicht. eher mehr philosophie, oder? sonst müsste ja der gedankengang

einkaufen,
muss ich noch
butter, milch, bier,
hol ich es bei netto, oder
lieber hier?

ja auch lyrik sein....

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

04.09.2010 22:12
#10 RE: Leben heißt Antworten

Zum einkaufen renn I,
brauch butter, milch, bier,
hol ich es bei penny,
oder doch lieber hier?

War lyrisch, im Ansatz, kurze Umstellung und es passt


Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

07.09.2010 13:05
#11 RE: Leben heißt Antworten

Zitat
Gepostet von Rumpel
Leben heißt schaffen und geschaffen werden



Kommentieren kann man alles, auch wenn es nur ein Wort ist. Die Frage ist, ob man will! Mir gefällt z.B. dieser Satz von allen vier am besten, da ja nur das Leben die Phantasie erschaffen kann und in dem man Phantasie erschafft, wird man neu geschaffen. Wenn man ein paar phantasievolle Worte, Sätze oder Seiten geschaffen hat, ist man ein anderer Mensch, als wenn man sie nicht erschaffen hätte, auch wenn man es vielleicht im ersten Moment gar nicht merkt.

Der Rumpel hat natürlich was anderes gemeint, aber hier in diesem Forum geht´s ja ums Schreiben und nicht um das, was das Leben sonst noch schafft...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2010 14:00
#12 RE: Leben heißt Antworten

Oha, der Fürst ist wieder da. Aufgetaucht aus den Spheren unendlicher Finsternis ...

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

10.09.2010 10:24
#13 RE: Leben heißt Antworten

Zitat
Gepostet von Rumpel
Leben heißt sterben ohne den Tod zu kennen



In den Sphären unendlicher Finsternis ist es wunderschön - so ruhig, so angenehm, so traumhaft, so phantasievoll...

Dazu paßt der obige Satz, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: Leben heißt sterben, wenn man die Sphären unendlichen Lichts, unendlicher Finsternis, unendlicher Phantasie, unendlicher Energie NICHT kennt, und den Tod braucht man nicht zu kennen, denn den gibt es NICHT, da es diese Unendlichkeiten und Ewigkeiten gibt. Unendliche Sphären in ewiger, traumhafter Phantasie: Was kann es Schöneres geben? Das Leben ist immer und überall, es hat keinen Anfang und kein Ende... Es war, ist und wird immer sein, kein Zufall, kein Glück, keine Berechnung... Und somit gibt es keinen Tod, kein sterbendes Leben, nur Übergänge und Vorgänge, ein Leben reiht sich an das andere... Wir sind mitten drin! Wir brauchen keinen Anfang und kein Ende, keine Schöpfung und keine Vernichtung, wir sind das Leben, jedes Leben ist Leben und das ist überall, mehr braucht es nicht...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2010 12:05
#14 RE: Leben heißt Antworten

Häh???

Der Harald Offline




Beiträge: 63

10.09.2010 12:55
#15 RE: Leben heißt Antworten

Zitat
Gepostet von Der Fürst
... Wir sind mitten drin! Wir brauchen keinen Anfang und kein Ende, keine Schöpfung und keine Vernichtung, wir sind das Leben, jedes Leben ist Leben und das ist überall, mehr braucht es nicht...



Das sehe ich zwar ähnlich, doch finde ich es bedenklich, dass man sich an nichts des vorherigen Seins erinnern kann, andererseits auch noch Niemanden interviewen konnte, der im Folgeleben eingetaucht ist.

Fazit:

Spannende Frage, bin ich im nächsten Leben dann doch die berühmte Ameise, oder ein Elefant oder ein ... - oder doch gar nichts, eine kosmische Welle, die sich im Weltraum verliert ...?

Nachdenkliche Grüße

Harald

[ Editiert von Der Harald am 10.09.10 12:55 ]

Der Harald wünscht euch alles gute,

und schaut auch mal >> hier << rein,

die Ausschreibung: "Kriminalkurzgeschichten ohne Mord und Totschlag!"

Joa, mir sei Owerhesse,
doas winn mer nie vergesse

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz