Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

31.01.2011 15:51
RE: Mutter Erde-Muttererde.Beitrag zum Poesie-Frühling Antworten

Zusammen mit dem unten gezeigten Collier habe ich bei dem jährlich veranstalteten Poesie-Frühling in Berlin dieses Gedicht mit eingereicht und bin mit angenommen worden. Das diesjährige Thema ist die Beziehung zwischen Afrika-Europa.
Das Gedicht und Das Collier gehören zusammen. Das Collier trägt den Titel: "Fiori di Mare"

Mutter Erde - Muttererde

Meerblaue Frische
zwischen
Knochenhänden und
Fettfingern
wäscht mit Salz aus
der alten Mutterhaut
und reinigt.

Meerblau auch
über den Köpfen
wahnverzerrter Ideen,
und im Blau erwartet
das Blumenmeer
die Berührung,
das Hoffen
verbindet.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

01.02.2011 12:50
#2 RE: Mutter Erde-Muttererde.Beitrag zum Poesie-Frühling Antworten

... weitgehend kommentarlos bleibe ich hier bei meiner alten Floskel: typisch Rainy ... im mittleren, immer wieder lesenswerten Bereich.

Eines nur ... ist mir einfach gleich aufgefallen. Aber - obwohl ich die Zeilen so stehen lassen würde, fand ich meinen Direktgedanken interessant:

"... das Blumenmeer
die Berührung,
das Hoffen
verbindet."


... stell Dir mal vor: ..., dass Hoffen verbindet!

(So schon doppeldeutig, gell!?)

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

01.02.2011 18:49
#3 RE: Mutter Erde-Muttererde.Beitrag zum Poesie-Frühling Antworten

da steh ich wohl mal wieder auf dem schlauch...was für eine doppeldeutigkeit? in welchem sinne?

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

02.02.2011 00:12
#4 RE: Mutter Erde-Muttererde.Beitrag zum Poesie-Frühling Antworten

In Deinem Gedicht heißt es:
"Meerblau auch
über den Köpfen
wahnverzerrter Ideen,
und im Blau erwartet
das Blumenmeer
die Berührung,
das Hoffen
verbindet.
"

... und ich habe Dir geschrieben, dass Du Dir mal vorstellen solltest, wie es klingen würd, wenn die letzten Zeilen so lauteten:

...das Blumenmeer
die Berührung,
dass Hoffen
verbindet.
"

... im Sinne von ... dass das Hoffen etwas verbindet.

Und zugleich stand mit meiner Zeile

... stell Dir mal vor: ..., dass Hoffen verbindet!

der andere Gedanke da: dass uns beide (oder andere aufstrebende Schreiberlinge) die Hoffnung verbindet ... auf Bchverkäufe natürlich!

OK?
Gute Nacht.
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

02.02.2011 15:02
#5 RE: Mutter Erde-Muttererde.Beitrag zum Poesie-Frühling Antworten

ich komm immer noch nicht so hinterher...ist aber egal....

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz