Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

13.02.2011 21:23
RE: Nur eine Nacht Antworten

Nur eine Nacht

Nur ein Kind,
das schlafen geht
im Wüstensand
des Stundenglases -
fallen die Sterne
in die Nacht.

Nur ein Schlaf
der spinnenfingrig,
geduldig alt
im Stundenglas
auf Kinder wartet.

Sterngestört
fällt der Sand
auf Irrtums Bett.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

14.02.2011 12:14
#2 RE: Nur eine Nacht Antworten

Wunderschön, Rainy ...
wiedermal ein ganz echtes und starkes (leider dann auch sehr melancholisches) Werk von Dir.

Eine Frage nur:

Nur ein Kind,
das schlafen geht (PUNKT? - Nächste Zeile groß weiter?)
im Wüstensand
des Stundenglases -
fallen die Sterne
in die Nacht.


Wieso am Ende der 2. Zeile keinen Punkt? Wird doch ab der 3. Zeile ein ganz neuer Gedanke ... und mit Groß- Kleinschreibung hat's ja wohl auch nichts zu tun, da die Verse immer groß beginnen.

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Gastgast ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2011 15:41
#3 RE: Nur eine Nacht Antworten

Ich denke und denke und denke ... und verstehe es dennoch nicht. Kannst Du mir bitte den Inhalt erklären?

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

14.02.2011 19:19
#4 RE: Nur eine Nacht Antworten

@thefooi

deshalb kein punkt, weil man ja auch im wüstensand schlafen kann...selbst wenn er im stundenglas zerrinnt.
ich schreibe gern texte, in denen man eine zeile zu zweien oder allein sehen kann.

@gastgast ( schon wieder "nur" ein gast) sorry...

muss man ein gedicht erklären? es kommt drauf an, was der leser für bilder beim lesen sieht. und wenn du keine bilder dabei empfunden hast, war das gedict entweder nicht in deinem geschmack, deinem empfinden, oder es fehlt dir die art phantasie, die meine exte zumindest brauchen. und das war jetzt nicht bös gemeint.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

18.02.2011 14:58
#5 RE: Nur eine Nacht Antworten

Zitat
Gepostet von Miss Rainstar
... deshalb kein punkt, weil man ja auch im wüstensand schlafen kann...selbst wenn er im stundenglas zerrinnt.
ich schreibe gern texte, in denen man eine zeile zu zweien oder allein sehen kann.



Interessante Perpektive:

Nur ein Kind,
das schlafen geht
(ein Satzteil mit offenem Ende)


Nur ein Kind,
das schlafen geht
im Wüstensand
(1. kompletter Satz)

im Wüstensand
des Stundenglases -
fallen die Sterne
in die Nacht.
(2. kompletter Satz)

im Wüstensand (zentrales Steuer-Element ... zwischen dem definierbaren 'Sand' der Wüste und den zerrinnenden visuell-philosophischen Kräften in der 'Sand'-Uhr.

Wirklich genial!
(Erinnert mich an den 'umgekehrten Krebs' in der Musik!)


Na ... Du kennst mich ja ... bin ein alter Interpunktionsfanatiker und mir hat da im ersten Durchgang (visuell, psychisch - ohne Erklärung) ein Punkt (oder ein Doppelpunkt -irgendsowas- ) gefehlt!.

Jetzt finde ich die Zeilen sogar n o c h besser!

(Schade, dass es in der Regel so etwas wie 'vom Autor kommentierte' Kritik nicht im Abdruck beim Werk gibt. Muss man sich immer über Zeitschriften, Gedenkschriften , Biografien etc. zusammensuchen.)

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.02.2011 19:44
#6 RE: Nur eine Nacht Antworten

hm...ich weiß nicht, ob kommis des autoren zu seinen werken, zumindest in den bpchern, so gut wären. immerhin suggerieren sie dem leser eine meinung, die er evt. beim eigenen lesen nicht hat.
aber ich verstehe, was du meinst!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.03.2011 22:26
#7 RE: Nur eine Nacht Antworten

was ist denn ein umgekehrter krebs in der musik??? bin leider sowas von unmusikalisch, bei mir reichts gerademal zum kindererschrecken und vögelverjagen

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

13.03.2011 12:15
#8 RE: Nur eine Nacht Antworten

Hi, Rainy.

Bevor ich Dir jetzt mit vielen umständlichen Erklärungen à la Zeram sämtliche Klarheiten beseitige, hier die offizielle Definition für den 'Krebs' in der musikalischen Komposiion:

http://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_%28Musik%29

Stell Dir das dann (bildlich) nochmals gespiegelt vor ... kommt wieder zurück auf die Ausgangsposition und ist doch nicht gleich dem Beginn!

(Das ist übrigens auch noch ein sehr wichtiges aber etwas verstecktes Thema im Hintergrund meines Romans FEUERAUGEN!)

Schönen Sonntag noch.
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

16.03.2011 14:14
#9 RE: Nur eine Nacht Antworten

aha...*schlauer bin*...

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

16.03.2011 23:04
#10 RE: Nur eine Nacht Antworten

U 're welcome!

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

16.03.2011 23:06
#11 RE: Nur eine Nacht Antworten

Nachtrag:
Wie machst Du das bei den Vögeln? Mit Musik vertreiben?
Stell ich mir schräg vor!

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

17.03.2011 14:39
#12 RE: Nur eine Nacht Antworten

hört sich wohl auch so an *lol*

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz