Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 333 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Tintenfass Offline




Beiträge: 75

16.03.2011 22:49
RE: Skrjabins Erleuchtung Antworten

Hallo ihr alle,

hier mal etwas aus meiner ziemlich unproduktiven und auch ungeübten Feder, vielen Dank fürs Lesen.


Skrjabins Erleuchtung

Ich bin zurück
mal wieder hier
Ihr habt doch lang nichts mehr gehört
von mir

Die Erwartung scheint euch aufzufressen
alle warten nur auf mich
es wirkt fast als hätt' ich euch vergessen
doch die Tür geht auf und da steh' ich

Strahlend tret' ich ein
doch keiner schaut
Ich möchte wieder hier sein
und möchte ganz weit fort

Und die Fremden schau'n auf meine nasse Hose
Und die andern sehen weg
Warum bin ich nur hierher zurückgekommen
Keiner kennt mich hier
ich bin hier falsch
und dreh mich um

Vor der Tür ist's kalt hier fühle ich mich wohl
Frische Luft tut gut ich atme ganz tief ein
Fühle den Asphalt und fühle auch die Sterne
Ich gehe auf und zu zugleich

[ Editiert von Tintenfass am 16.03.11 22:56 ]

Die Sonne strahlt,
der Apfel steigt.
Solange nur die Leiter schwebt

nuncine Offline



Beiträge: 374

23.03.2011 21:57
#2 RE: Skrjabins Erleuchtung Antworten

Das Zeitgeschehen hält mich so sehr in seinem Bann, dass ich das Zeitgeschehen beinahe übersehe.

An deinem Gedicht fallen mir die Zeilen auf, die nicht ins Versmaß passen

Zitat
Und die Fremden schau'n auf meine nasse Hose
Und die andern sehen weg
Warum bin ich nur hierher zurückgekommen
Keiner kennt mich hier
ich bin hier falsch
und dreh mich um



Das Gefühl, am falschen Platz zu sein, das kenne ich auch. Begegnet mir alltäglich.
Die bildliche Vorstellung dessen, was du schreibst, ist beklemmend wahr. Die Fremden und die Anderen -
wir alle sind Teil von ihnen. Ich will mir nicht anmaßen, dich zu verstehen, weil, umgekehrt erwarte ich das auch nicht von dir.
Deine Amygdala ruft dich zur Flucht auf. Das macht auf Dauer krank. Umdrehen alleine genügt nicht.
Aber, du bist der du bist. Dort, wo du dich falsch fühlst, (sei nicht enttäuscht) dort bist du nicht allein!

lg nuncine

Nichts geschieht ohne Grund

Tintenfass Offline




Beiträge: 75

25.03.2011 23:55
#3 RE: Skrjabins Erleuchtung Antworten

Es ist vielleicht etwas unklar geschildert, aber das Gedichtelchen heißt nicht umsonst Erlösung - wirklich im positiven Sinne.

Skrjabin (russischer Komponist um die vorletzte Jahrhundertwende) macht hier einen enormen Stimmungswandel mit. Am Anfang spürt er das Erwarten der wartenden mit, dann die absolute Ernüchterung. Darauf folgt das von dir beschriebene Gefühl, am falschen Ort zu sein. Am Ende aber ist auch ein Lichtblick. Es gibt den Ort, an dem man sich wohl fühlt - man muss nur immer weitergehen und suchen.

Die Sonne strahlt,
der Apfel steigt.
Solange nur die Leiter schwebt

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz