Ich lese zur Zeit Eugen Roth "Ein Mensch" und bin begeistert. Was hab ich nicht schon gelacht bei seinen Versen. Der Mann hat den Menschen wirklich durchschaut- oder zumindest sehr, sehr gut beobachtet. Nunja, und aus diesem Gefallen heraus, wollte ich doch mal sehen, ob ich ein Verslein in seinem Stil hinbekomme.
Ein Mensch stirbt, zum Verdrusse seiner Lieben, spät am Abend, weit nach Sieben. Und wie es ist um diese Zeit, kein Notarzt da nicht weit noch breit, wohnt man doch zwecks Seelenruh tief im Wald bei Wolf und Rotwildkuh. Tot ist er nun, wie eine Maus. Die Lieben denken: Er muss raus! Verpflichtet wird der Schwiegersohn (man wird ja auch nicht jünger) und still und heimlich nun dient er als Dünger.
[ Editiert von Administrator Miss Rainstar am 26.04.11 12:39 ]
Köstlich ... ganz köstlich. Und ganz und gar nicht Rainy-like! (Allerdings stimmt das Versmaß nicht überall ... was bei Deinen Normalwerken nicht auffällt, da diese völlig anders gelesen werden. ... von mir jedenfalls!)
LG Alex
"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss) Mein Roman im Buchhandel
Hi, Rainy. Ja ... das finde ich jetzt schon sehr viel stimmiger. Einzig folgende Stellen ... da würde ich noch was machen:
>>... wohnt man doch zwecks Seelenruh tief im Wald bei Wolf und Rotwildkuh. (das holpert mit der Rotwildkuh ... vielleicht, weil's zu lang ist?) --- Verpflichtet wird der Schwiegersohn (denn man wird ja auch nicht jünger) - (das 'denn' ist zuviel. Kannst Du das nicht einfach weglassen?) und still und heimlich nun dient er als Dünger. (da fehlt irgendwie ein Silbe ... dient er TA (irgendeine Silbe!) als Dünger. ("nun" würde sich anbieten, kommt aber in der Zeile darüber schon vor. 'dann'?) <<
Trotzdem super.
LG Alex
"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss) Mein Roman im Buchhandel
da kommts jetzt auf das betonen beim lesen an. wirklich. lies mal eugen roth, er schreibt genauso. nur das mit der rotwildkuh stimmt. aber reh reimt sich nicht, und alles andere wäre zu lang von den silben her.
das "denn" nehme ich raus, das hat mir auch ned gefallen!