Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Rezensionen, Einstellen nur für Forumsmitglieder möglich
chachaturian Offline



Beiträge: 113

27.01.2012 23:13
RE: Lichtglanz über Wasser. Gedichte Antworten

Lichtglanz über Wasser

Gedichte

Angelica Seithe, Robby von der Espe, Martin Hartjen u.v.a.



Wo kämen wir denn hin? Was passiert, wenn das jeder machen würde? Viele Gedichte beschreiben die Spuren des Wandels. Der Traum vom Paradies kommt zur Sprache. Die toten Daten unserer virtuellen Welt werden vermessen. Etliche Autoren setzen sich mit dem Atomunfall von Fukushima auseinander. Sie nehmen die Atomkanzlerin, ihr Moratorium und den halben Atomausstieg aufs Korn. Ein Gedicht in Reimen zeigt einen Strand am Dünenmeer. Gischt sprüht an Land. Oder folge dem Flug über Bergen. Im Band finden sich viele Portraits von be-rühmten Persönlichkeiten und Künstlern, so zum Beispiel Käthe Kollwitz, Hans Mayer, Ossip Mandelstam und Jorge Luis Borges. Die 11. Sinfonie von Schostakowitsch wird interpretiert. Fernseherinnerungen kommen zum Vorschein.

Leseproben:


http://www.literaturpodium.de/buchladen/wasser.htm

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

29.01.2012 13:50
#2 RE: Lichtglanz über Wasser. Gedichte Antworten

Nun ja,

das Siegergedicht ist schon ein wenig unstimmig, unrein, metrisch unkorrekt ...

Wenn es nicht schon gedruckt wäre, ich würde es schon ein wenig sezieren, speziell da, wo die Metrik voll im A... ist, aber leider zu spät ...

Ein dreifach Hoch den Lektoren!

Über den Inhalt schweigen wir lieber ...

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

chachaturian Offline



Beiträge: 113

03.02.2012 09:56
#3 RE: Lichtglanz über Wasser. Gedichte Antworten

Wir wissen doch, daß die unterschiedlichen lyrischen Schulen durchaus unterschiedliche Auffassungen vertreten. Oder?

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

03.02.2012 10:46
#4 RE: Lichtglanz über Wasser. Gedichte Antworten

Das mag sein und ich seh es im Grunde genau so wie du Chachaturian, aber wenn ein Gedicht beim lesen hakt, dann vergeht der Spaß an Lyrik. Für eine Veröffentlichung sollte man schon ordentlich lektorieren und korrigieren, finde ich.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

chachaturian Offline



Beiträge: 113

03.02.2012 11:05
#5 RE: Lichtglanz über Wasser. Gedichte Antworten

Aber das genannte Gedicht ist schon eine sehr gute Angelegenheit. Muß man erstmal hinbekommen. Da würde ich schon im Literaturzirkel sehr umsichtig mit umgehen, um die guten Elemente nicht kaputt zu machen. Redigieren kann auch sehr zerstörerisch funktionieren. Ich weiß wovon ich dabei rede und wie das bei meinen eignenen Gedichten aussieht. Was da im Detail mitunter empfohlen wird.

www.literaturpodium.de

Arminus Offline



Beiträge: 403

03.02.2012 12:19
#6 RE: Lichtglanz über Wasser. Gedichte Antworten

Zitat
Gepostet von chachaturian
Wir wissen doch, daß die unterschiedlichen lyrischen Schulen durchaus unterschiedliche Auffassungen vertreten. Oder?



Insoweit richtig,

aber wenn ein Gedicht ansonsten sauber verfasst ist, dann sind metrische und endungstechnische Ausrutscher Unvermögen, das ist, als ob man ein Auto an einer Stelle mit einem anderen Farbton nachlackiert.

Form und Oberfläche sind rund und glatt, aber eine Stelle springt ins Auge ...

Bei besagtem Gedicht steht alles in Jamben, außer hier ...

... er funkelte so flammenblau,
als ich fand in dir Grund ...

Und bei den Endungen sind die Zeilen 1, 3,4 ...

... einmal gleich,
... zweimal ähnlich
... und einmal völlig verschieden.

Das sehe ich nicht als großen Fehler, das ist "Schlampigkeit" ...

Nicht das Vorhandensein kleiner Unregelmäßigkeiten ist die Krux, sondern die Tatsache, dass das Gedicht im Gesamten den Anspruch auf korrekte "Machart" impliziert - und diesem Anspruch nicht ganz gerecht wird.

Liebe Grüße von Harald

chachaturian Offline



Beiträge: 113

03.02.2012 14:30
#7 RE: Lichtglanz über Wasser. Gedichte Antworten

Dann sehe ich das als Nichtautor des Gedichtes eben anders. Ich halte von Jambenschnitzerei gar nichts.

Arminus Offline



Beiträge: 403

03.02.2012 15:40
#8 RE: Lichtglanz über Wasser. Gedichte Antworten

Dann lies die Beiträge von Miss Rainstar, sie schreibt im freien Vers.

Das ist völlig legitim, da regt sich niemand auf.

Wenn jemand Knittelvrse schreibt, da gibt es auch genug Freiheiten, außer der Regel, vier Hebungen pro Zeile zu haben und ein festes Endungsschema.

Aber wenn der Rest jambisch geschrieben ist, dann darf keine Zeile aus diesem Versmaß herausfallen.(Punkt)

Liebe Grüße von Harald

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz