Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.235 mal aufgerufen
 Rezensionen, Einstellen nur für Forumsmitglieder möglich
chachaturian Offline



Beiträge: 113

02.02.2011 18:11
RE: Träume den Frühling. Gedichte Antworten

Träume den Frühling

Gedichte

Hans Hässig, Hanna Fleiss, Werner Saemann u.v.a.

228 Seiten, 2010


Das südliche Akkordeon: Die Zigeunerseele zieht ins Land. Machen wir uns auf den Weg. Folgen Sie dem dichterischen Marketingkonzept von Günther Bach. An Ironie und Spott zumindest mangelt es ihm nicht. Ist unsere Uhr schon abgelaufen und verschwindet die Zivilisation? In Bangladesh läßt sich schon beobachten, wie Feld um Feld dem Meer preisgegeben werden muß. Landen Sie im weiten Feld der Träume. Und immer wieder beginnt die Frühlingszeit. Sommer, Herbst und Winter stellen sich ein. So tickt die Uhr in den Gedichten.

Leseproben: http://www.literaturpodium.de/buchladen/fruehling.htm

Textakrobat Offline




Beiträge: 17

02.02.2011 19:41
#2 RE: Träume den Frühling. Gedichte Antworten

Hm, nachgeschaut, den Siegertitel gelesen und gedacht:

Metrisch unkorrekt, in manchen Sätzen bei metrisch richtiger Betonung irgendwie gewöhnungsbedürftig, gestelzte Sätze, flach in der Aussage.

Auch die anderen Gedichte reißen einen nicht vom Hocker.

Wozu also Geld ausgeben, ich kenne viele Foren, da lese ich - ohne etwas zahlen zu müssen - Besseres, kann mich mit den AutorInnen austauschen ...

Beste Grüße vom ...

Textakrobat, Wortjongleur und Manegengestalter

Harald


chachaturian Offline



Beiträge: 113

02.02.2011 19:49
#3 RE: Träume den Frühling. Gedichte Antworten

Ich lese auch Foren. 80% der Gedichte im Schnitt sind stark gewöhnungsbedürftig, weil nicht im Ansatz eine Kunstform versucht wird. Auch die Lyrik als modernistische Übung in Sinnfreiheit muß nicht unbedingt begeistern. Etwa das Jahrbuch der Lyrik. Ich habe es mir 2008 geleistet und dann Abstand davon genommen. Allerdings gibt es viele Gedichte aus Hobbyhand, die sehr professionell sind. Da sammelte sich bei uns im Laufe der Zeit einiges an. Die AutorInnen fördern wir gezielt. Wir sehen, daß manche Autoren sich auch weiter entwickeln. Vielleicht ist es auch gut, daß es unterschiedliche Vorlieben gibt. Zu dieser Sicht bin ich mehr und mehr gekommen.

www.literaturpodium.de

[ Editiert von chachaturian am 02.02.11 19:51 ]

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

03.02.2011 10:59
#4 RE: Träume den Frühling. Gedichte Antworten

Zitat
Gepostet von chachaturian
Allerdings gibt es viele Gedichte aus Hobbyhand, die sehr professionell sind.




Da muss ich absolut zustimmen, ich habe grade im befreundeten Forum DSFo einige Sonettenkränze gesehen, die super sind, diese Gedichte halten Vergleiche zu alten Meistern aus!

Zitat
Gepostet von chachaturian
Da sammelte sich bei uns im Laufe der Zeit einiges an.




Dass sich einiges ansammelt, das dürfte kllar sein, bei der Menge der Ausschreibungen. Wenn ich aber sehe, was in den Veröffenlichungen landet - und ich habe von fast allen die Siegergedichte gelesen, da bezweifle ich die Qualität der eingereichten Werke doch sehr, wenn man davon ausgehen muss, das das die besten sind!

Zitat
Gepostet von chachaturian
Die AutorInnen fördern wir gezielt.



Wenn man deren Beiträge so liest, dann ist dies auch zwingend nötig

Zitat
Gepostet von chachaturian
Wir sehen, daß manche Autoren sich auch weiter entwickeln.



Es wäre schlimm, wenn das bei Autoren im allgemeinen anders wäre, obwohl, es kommt auch vor!

Zitat
Gepostet von chachaturian
Vielleicht ist es auch gut, daß es unterschiedliche Vorlieben gibt. Zu dieser Sicht bin ich mehr und mehr gekommen.



Das finde ich auch, ich liebe nun mal satirisch/humoristische, gereimte Gedichte, die metrisch und endungstechnisch ausgereift sein sollten!

Weiterhin viel Erfolg, evtl reiche ich mal ein, zwei speziell für euch geschriebene Gedichte ein.

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

chachaturian Offline



Beiträge: 113

09.02.2012 00:17
#5 RE: Träume den Frühling. Gedichte Antworten

Der Band "Träume den Frühling" ist nach wie vor lieferbar, wenn auch nicht in jedem Buchladen. Über www.eurobuch.com oder www.amazon.de. Bei Hugendubel kann man ihn im Laden bestellen.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz