Ich schreibe an einem Manuskript in der die Protagonistin immer wiederkehrend die Wendung "Oh Mann" sagt. Nun haette ich gerne gewusst, ob es "Oh Mann" heissen muss, oder "Oh man"! Der Duden schweigt sich darueber aus und im Internet werden beide Varianten gleichermaßen favorisiert.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grueße, Helferlein
(sorry, ich schreibe vorwiegend mit US-Tastatureinstellung)
Ich halte diese Schreibweise für korrekt. Ich würde "Oh Mann" schreiben, solange das noch möglich ist. Irgendwann wird man - feministisch korrekt - nur noch "Oh Frau" sagen dürfen ...
Es heißt eigentlich definitiv "Oh Mann", ist aber so nicht "festgeschrieben", da es sich um Umgangssprache handelt und noch nicht in die Schriftsprache übernommen wurde!
Was noch in die Richtung "Oh Mann" deutet ist das verwandte umgangssprachliche "Mann, Mann, Mann", das man unschwer durch "Mensch, Mensch, Mensch" ersetzen kann …
Was die Schreibweise "Oh man" bzw. "man, man, man" auch unglaubwürdig erscheinen lässt ist die Verwendung von Synonymen für "man", wenn also dafür eingesetzt würde "irgendwer" oder "Manch einer" oder - personalisiert - "ich" …
Ich verwende ganz klar und schon immer "Oh Mann" und "Mann, Mann, Mann"!