Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 Rund um Literatur
Helferlein ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2014 17:18
RE: Copyright geschuetze Namen antworten

In der Vergangenheit bin ich immer wieder auf bestimmte Namen, Bezeichnungen oder Mottos bestossen, die rechtlich geschuetzt waren und nicht verwendet werden durften. Unter anderem bin ich auch im Bereich des Designs taetig und habe Hunderte Designs entworfen und auf den Markt gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass z. B. die Namen oder Bezeichnungen, SUNSHINE, Astrid, WINDOOF, nicht als Namenszug oder/und in Designs eingearbeitet verwendet werden durften. Sogar der Staedtename Dortmund darf unter bestimmten Voraussetzungen nicht in Designs oder Namenszuegen verwendet werden!!!!

Soweit so gut! Aufgrund eines Buchprojekts, moechte ich nun die Bezeichnungen Echnaton, Luxor, und dergleichen aus der aegyptischen Geschichte verwenden.

Meine Frage ist:

Darf ich solche Pharaonennamen, Staedtebezeichnungen, etc. problemlos in Buechern benutzen oder gibt es dort auch aehnliche "Schutzmarken" wie bei Designs, die ich beachten muss?

Waere wirklich interessant, euren Input zu bekommen!

Viele Dank im Voeraus!

Viele Gruesse,
Helferlein

Streusalzwiese Offline



Beiträge: 166

12.01.2014 20:03
#2 RE: Copyright geschuetze Namen antworten

Also Pharaonennamen und Städte kann man meiner Ansicht nach ohne Bedenken verwenden.

https://www.amazon.de/dp/3741226246

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2014 21:13
#3 RE: Copyright geschuetze Namen antworten

Hey Streusalzwiese,

Vielen Dank fuer deine Informationen.

Bei Designs mag es dann anders sein. Ich designe jede Menge fuer die Bekleidungsindutrie und hatte ein Design mit "Dortmund"; mehr nicht. Keine Anspielung auf BVB oder irgendwas Besonderes und dennoch wurde es abgelehnt mit der Begruendung dass Dortmund eine eingetragene Marke ist! Ich war baff!

Helferlein ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2014 01:53
#4 RE: Copyright geschuetze Namen antworten

Sorry! #3 ist von mir.

Viele Gruesse,
Helferlein

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de