Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 574 Mitglieder
16.420 Beiträge & 4.032 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von reeva im Forum Tipps und Erfahrungen...

    Hallo allerseits,
    ich bin heute durch Zufall über dieses Forum gestolpert und halte es für eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich mit anderen (zukünftigen) Autoren auszutauschen! Nun hoffe ich, dass ihr mir gleich bei einem Problem behilflich sein könnt, das vielen von euch sicherlich bekannt ist: Ich habe vor ca. einem Jahr mein erstes Buch fertiggestellt und mich jetzt endlich dazu durchgerungen, es auch an ein paar Verlage zu schicken (noch dazu, da ich in den Sommerferien auch die Muße dazu habe Für mich ist also die mühsame Prozedur des Exposéschreibens, Verlagauswählens und das bange Warten auf Antwort noch absolutes Neuland. Wie ich aber beim Durchklicken durch einige Forumbeiträge erkennen musste (und was mir im Prinzip ohnehin schon klar war), sind die Erfolgschancen bei renommierten Verlagen verschwindend klein. Ich selbst würde mein Buch als "Jugend-Fantasyroman mit dem historischen Hintergrund der Hexenverfolgung" bezeichnen und glaube bzw. hoffe, dass es dafür im Moment durchaus einen Markt gibt. Aber als ich in meinen Bücherregalen und auf amazon einige Romane herausgesucht habe, die ich einem ähnlichen Genre zuordnen würde, bin ich nur immer wieder auf bekannte Verlage à la Carlsen, Arena, Fischer, dtv, Dressler, ravensburger, oetinger, rotfuchs usw. gestoßen, und ich fürchte, wenn ich zwanzig Manuskripte an solche "Riesen" verschicke, werde ich in einem Jahr ebensoviele Ablehnungsschreiben gesammelt haben. Jetzt kommt also meine große Bitte: Kennt jemand vielleicht ein paar "kleinere" Verlage, in deren Programm mein Roman eventuell passen würde? Das Problem bei den "unbekannteren" Verlagen ist eben, dass ich sie nicht kenne :/ Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Thema von reeva im Forum Tipps und Erfahrungen...

    Auf der Seite http://www.federkiel2000.de/expose1.htm habe ich zum Thema Exposé folgendes gefunden:

    "Soweit zum Inhalt eines Exposés. Kommen wir nun zur Länge: vielfach wird die Vermutung geäussert, ein Exposé dürfte den Umfang einer Seite nicht überschreiten. Hier kann ich
    nur aus Erfahrung berichten: selbst ein klassisches Exposé umfasst bis zu 3 Seiten, manchmal auch 5. Allerdings hat es sich mittlerweile eingebürgert, Exposés nicht mehr künstlich knapp zu halten, also auf einer Seite – diese eine Seite ist bereits mit der Inhaltsangabe voll ausgelastet.


    Ein Seitenumfang von 5 – 8 Seiten ist legitim und hat sich mittlerweile auch durchgesetzt. Kürzer sollte ein Exposé nur in Ausnahmefällen werden oder wenn dies ausdrücklich der Wunsch des Lektorates ist – wie z.B. bei www.romansuche.de – hier fordern die Redakteure explizit ein einseitiges Exposé. Ansonsten gilt – je ausführlicher, desto besser."

    Anderswo heißt es jedoch, ein Exposé sollte nicht länger als zwei Normseiten sein. Jetzt hätte ich dazu gleich zwei Fragen: Muss ein Exposé überhaupt in Normseiten eingeschickt werden? Und wären tatsächlich 5 - 8 Seiten angemessen?

    Ich bin gerade selbst dabei, mein erstes Exposé zu verfassen, und bin im Moment bei vier Seiten in 12er Times New Roman Schrift, eineinhalbfacher Zeilenabstand. Mit Müh und Not könnte ich vielleicht noch eine Seite wegkürzen, aber mehr schaffe ich eher nicht... Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße, Reeva

Inhalte des Mitglieds reeva
Beiträge: 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz