Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 574 Mitglieder
16.420 Beiträge & 4.032 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Rao im Forum Rund um Literatur, Alt...

    Vielleicht kann mir jemand hier bei einem rechtlichen Problem Auskunft geben?

    Ich habe in jugendlichem Übermut mal eine kurze Episode aus einer SF-Serie, an der ich immer noch schreibe, zum Abdruck an einen großen Verlag geschickt, weil die zu der Zeit eine Anthologie-Reihe herausgebracht haben, in die sie thematisch gepaßt hätte. Leider wurde die Reihe gleich danach eingestellt (ich hoffe mal, nicht aus Panik über mein Geschreibsel), hab auch nie eine Bestätigung für Eingang oder "Verwurstung" anderswo bekommen, vielleicht verschimmelt das Ding im Verlagsarchiv oder ist gleich in der "Rundablage" gelandet... Frage: Kann ich, wenn die ganze Serie mal fertig ist und ich sie veröffentlichen will (egal wie und wo) diese Episode trotzdem mit veröffentlichen? Wohlgemerkt, das Abdruckrecht kann der Verlag von mir aus behalten, ein "zusätzlicher" Abdruck in einer von deren Anthologien wäre für einen No-Name-Autor wie mich nur prima Werbung - nur das "Exclusiv-Abdruckrecht" hätten sie dann eben nicht... ich weiß nämlich, daß mindestens ein bestimmter Autor seine Werke (unter Pseudonym und verändertem Titel, wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen?) fast gleichzeitig bei verschiedenen Verlagen erscheinen läßt, eine "Mehrfach-Verwurstung" ist also offenbar nicht grundsätzlich ausgeschlossen...
    eine direkte Anfrage beim Verlag habe ich noch nicht versucht, erfahrungsgemäß kommt bei solchen Fragen nicht mehr dabei heraus als eine riesige Telefonrechnung, weil man von Pontius zu Pilatus und retour verbunden wird und am Ende keiner von nix weiß.

  • Thema von Rao im Forum Ablage Speakers Corner

    Lacherfolg vor ein paar Tagen: eine unscheinbare, kurze Notiz, daß es vielleicht doch weitere Harry-Potter-Bände gibt!
    Warum fand ich´s so witzig? Weil ich schon seit langem darauf gewartet habe. Schön, daß man hin und wieder bestätigt wird...
    Wenn sich jemand Mammutwerke wie die ersten ein bis zwei HP-Bände (damals bekanntlich noch einfach so, aus Lust und Langeweile und völlig ahnungslos, daß mal ein Megaseller und eine wertvolle Handelsmarke daraus wird...) aus den Fingern saugt und sie sogar fertigstellt, dann kann man davon ausgehen, daß diese Person vom Schreibvirus befallen ist, und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis mehr Produkte nachkommen. Und nicht etwa, weil die Person mehr Geld braucht (na ja, das vielleicht auch), aber in erster Linie, weil der Virus sich gern zu einer Sucht auswächst.
    Hat vielleicht jeder der Autoren hier schon mal gemerkt, der nach viel Blut, Schweiß und Tränen und zunehmender Verzweiflung zum Schluß ein "episches Werk" vollendet hat. Sobald das letzte Wort geschrieben ist, die letzte Korrektur vorgenommen, hängt man erst mal überm Schreibtisch und fühlt sich wie Flasche leer, Affe tot, alle Ideen verbraucht und überhaupt, so eine Tortur tut man sich garantiert nie, nie, nimmermehr an...
    nur, der Zustand hält nicht ewig an. Ideen fließen nach, fliegen einem zu von überallher, man erwischt sich zunehmend dabei, wie man in Gedanken formuliert, wie man das und jenes in eine Geschichte einbauen würde (noch hält der Schwur, nie wieder zu schreiben, noch verstaubt die Tastatur...), man merkt irgendwie, wie es im Unterbewußtsein zu gären und zu brodeln beginnt, man hört regelrecht seine Lieblingsfiguren (die man noch nicht dahingemordet hat in der letzten Geschichte) in der Kiste rappeln, wie sie mit den Hufen scharren und ungeduldig zu fragen scheinen, wann es denn endlich wieder losgeht...
    und irgendwann kann man es einfach nicht mehr halten, dann muß es raus, man springt den Schreibtisch (oder wo man sonst gern schreibt) geradezu an und schreibt einmal rund um die Uhr, und wenn draußen grad die Welt untergeht, egal...
    Kurz, ich kann gut nachvollziehen, wie sich Frau Rowling gerade fühlt. Die hat schlicht Entzugserscheinungen...
    Been there, done that, wie´s auf Englisch so schön heißt. Und die Moral von der Geschicht: Man soll halt niemals nimmermehr sagen.
    Schon gar nicht als geoutete schreibsüchtige Person.

    [ Editiert von Rao am 05.10.10 17:03 ]

Inhalte des Mitglieds Rao
Rao
Beiträge: 14
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz