Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Rund um Literatur
Rao Offline



Beiträge: 14

12.06.2009 13:47
RE: Abdruckrechte? antworten

Vielleicht kann mir jemand hier bei einem rechtlichen Problem Auskunft geben?

Ich habe in jugendlichem Übermut mal eine kurze Episode aus einer SF-Serie, an der ich immer noch schreibe, zum Abdruck an einen großen Verlag geschickt, weil die zu der Zeit eine Anthologie-Reihe herausgebracht haben, in die sie thematisch gepaßt hätte. Leider wurde die Reihe gleich danach eingestellt (ich hoffe mal, nicht aus Panik über mein Geschreibsel), hab auch nie eine Bestätigung für Eingang oder "Verwurstung" anderswo bekommen, vielleicht verschimmelt das Ding im Verlagsarchiv oder ist gleich in der "Rundablage" gelandet... Frage: Kann ich, wenn die ganze Serie mal fertig ist und ich sie veröffentlichen will (egal wie und wo) diese Episode trotzdem mit veröffentlichen? Wohlgemerkt, das Abdruckrecht kann der Verlag von mir aus behalten, ein "zusätzlicher" Abdruck in einer von deren Anthologien wäre für einen No-Name-Autor wie mich nur prima Werbung - nur das "Exclusiv-Abdruckrecht" hätten sie dann eben nicht... ich weiß nämlich, daß mindestens ein bestimmter Autor seine Werke (unter Pseudonym und verändertem Titel, wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen?) fast gleichzeitig bei verschiedenen Verlagen erscheinen läßt, eine "Mehrfach-Verwurstung" ist also offenbar nicht grundsätzlich ausgeschlossen...
eine direkte Anfrage beim Verlag habe ich noch nicht versucht, erfahrungsgemäß kommt bei solchen Fragen nicht mehr dabei heraus als eine riesige Telefonrechnung, weil man von Pontius zu Pilatus und retour verbunden wird und am Ende keiner von nix weiß.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

12.06.2009 17:21
#2 RE: Abdruckrechte? antworten

das sieht dann wohl blöd aus. du hättest dich vorher schlau machen müssen, ob die rechte beim autor verbleiben. normalerweise ist das bei anthologien so.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de