Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 18.154 mal aufgerufen
 Rezensionen, Einstellen nur für Forumsmitglieder möglich
Felios Offline



Beiträge: 416

30.09.2005 15:39
RE: Christian Morgenstern - Fisches Nachtgesang [Lyrik Antworten

Fisches Nachtgesang von Christian Morgenstern


-
~ ~
- - -
~ ~ ~ ~
- - -
~ ~ ~ ~
- - -
~ ~ ~ ~
- - -
~ ~ ~ ~
- - -
~ ~
-

-------------------

Mich würde interessieren, wie ihr dieses Gedicht bzw. diese Gedichtsform interpretiert.

Gruß,
Felios

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

30.09.2005 16:37
#2 RE: Christian Morgenstern - Fisches Nachtgesang [Lyrik Antworten

Hallo Felios,
erst dachte ich, du willst mich (uns) verarschen. Ist das Literatur? Eher abstrakte Kunst, vielleicht ein Abgesang auf all die Literaturkritiker, die zu allem ihren Senf dazu geben müssen? Ein Frustschreiben auf Ranitzkis und Co.?

Also ich halte davon nicht viel, außer, dass ich schmunzeln muss. Denn schon, in dem ich meinen Senf dazu gebe, hat es der Schriftsteller geschafft, mich für einen Moment zu fesseln.

Viele Grüße
vom Schreiberling

Felios Offline



Beiträge: 416

30.09.2005 16:50
#3 RE: Christian Morgenstern - Fisches Nachtgesang [Lyrik Antworten

siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Morgenstern

Nein, verarschen wollte ich Euch nicht ;-)

Meine Interpretation :

da keine Worte vorhanden sind bzw. durch Satzzeichen ersetzt wurden, ist die Interpretation schon etwas freier...

Fische kommunizieren anders als wir Menschen - nicht mit Stimmbändern, sondern über Wellen oder Interferenzen. Die Wellen werden hier durch die Tilden symbolisiert.
Vielleicht kann man sich die "Bindestriche" als die Initiierung der Wellen vorstellen - ein Fisch "singt" und die "Wellen" breiten sich um ihn herum aus, er singt "lauter", die Wellen werden "größer" - der Nachtgesang neigt sich dem Ende zu, die Wellen werden immer kleiner...

Morgensterns Gedicht hat im Prinzip keine tiefere Aussage - seine Gedichte sind bisweilen eher "spaßig" gemeint, aus einer Laune heraus, ohne jetzt konkrete Gesellschaftskritik zu betreiben.


Die Trichter

Christian Morgenstern

Zwei Trichter wandeln durch die Nacht,
Durch ihres Rumpfs verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihren
Waldweg
u.s.
w.


-----------

Äußere Form und Inhalt unterstützen einander...

Gruß,
Felix

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

15.11.2005 21:24
#4 RE: Christian Morgenstern - Fisches Nachtgesang [Lyrik Antworten

ehrlich gesagt (steinigt mich jetzt ruhig) ich finde, das hat was.
das fischgedicht und auch deine andere lyrikprobe des guten morgenstern.

mir gefallen beide sachen sehr gut.

Mora ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2009 13:12
#5 RE: Christian Morgenstern - Fisches Nachtgesang [Lyrik Antworten

ich habe mal eine Frage ...
wie kann man eine Interpretation von Christian Morgenstern - das Weihnachtsbäumlein schrieben ?
es wäre toll wenn mir schnell geantwortet wird !
Danke schon im vorraus !

Peter ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2010 13:59
#6 RE: Christian Morgenstern - Fisches Nachtgesang [Lyrik Antworten

Ich muss interpretation von 'Eind und alles' Morgensterns schreiben. Tips?

NICHTLUSTIG »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz