Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Forum Junge Autoren

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
*Naomi* Offline




Beiträge: 229

09.05.2009 20:35
RE: Gibt's dieses Wort überhaupt? Antworten

Hallo, Leute.
Neulich hat jemand bei einer Gewinnspielfrage das Wort "tüftelig" benutzt. Jetzt frage ich mich grade, ob das ein Versehen, eine Wortneuschöpfung(Neologismus(Haha, was bringt Deutschunterricht nicht alles für herrliche Fremdwörter mit sich)) war oder ob es das Wort sogar wirklich gibt.
Es ist ja kein Weltuntergang, das nicht zu wisen, aber wenn man schon mal dabei ist...
Hasta la vista!
*Naomi*

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

09.05.2009 20:37
#2 RE: Gibt's dieses Wort überhaupt? Antworten

ich denke dieses wort gibt es nicht. noch nie gehört, aber was denkt sich mensch nicht alles aus, wenn der tag lang ist.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

09.05.2009 21:02
#3 RE: Gibt's dieses Wort überhaupt? Antworten

Naja, hab ich mir schon gedacht. "Tüftelig" hört sich etwas seltsam an, aber vielleicht wollen sie das jetzt als neues Slangwort einführen...
ich fürchte, wenn ja, dann vergeblich
Naomi sagt Hasta la vista!!!

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Frizzz ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2009 23:00
#4 RE: Gibt's dieses Wort überhaupt? Antworten

Der Thread schon etwas älter ... aber immerhin:

Nicht denken ... wissen ... bzw. nachschlagen.
Selbst über Google geht das mit sehr vielen Ergebnisen:

"Stöbern Sie in den Werken der Duden-Suche:
tüftelig
(Artikelvorschau)
tüf|te|lig, tüftlig (ugs.): 1. viel Tüftelei, langes Tüfteln erfordernd, mit Tüftelei verbunden ... "

In heutigen Internet Zeiten sollte das Standard sein.

1 Gruß von Frizzz

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

20.05.2009 18:13
#5 RE: Gibt's dieses Wort überhaupt? Antworten

aha... nasowas. gibt's das doch. hätt ich wohl liber gleichnachschauen sollen. ich fürchte, ich bin zu faul. danke fürs nachschauen!
die deutsche sprache, tja. wie ien riesiger dschungel. und ein affe wei ich trampelt drin herum...

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

20.05.2009 19:09
#6 RE: Gibt's dieses Wort überhaupt? Antworten

indem du dich von wortgeäst zu wortgeäst hangelst kommst der deutschen sprache aber immer näher

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

nuncine Offline



Beiträge: 374

25.05.2009 23:01
#7 RE: Gibt's dieses Wort überhaupt? Antworten

Neologismus - ich hätte es nicht gewusst.
... Wortneuschöpfung... - na so was! Die komplexe Wissenschaft der neugeschöpften Zeit )(;-)) filetiert unsere Gedanken bis sie gedankenlos sind. Sie seziert unsere Gefühle und reduziert uns auf eine Formel - wie war sie doch? Für mich bleibt Gefühl immer noch Gefühl und keine Formel, kein Konstrukt wort(un)gewaltiger Verkettungen chemisch-mathematischer Resultate steriler Laborschöpfungen.


Nur Chemie

Die Liebe ist Chemie – schau an.
Nur eine Formel, so sagt man.
Chemie, wer hätte das gedacht,
ist, was den Kopf mir irre macht.

Ist ja auch irre, wenn man bedenkt,
ein Kuss mir die Erkenntnis schenkt.
Was nicht erklärt den Sinnesrausch,
wenn ich mit dir Küsse tausch.

Wie nennt man gleich jene Tinktur,
die anders ticken lässt die Uhr?
So schauderhaft süße Essenzen
töten der Keuschheit lästige Grenzen.

Nichts hält mich auf, mich zu vernichten,
wenn Formeln uns in Eins verdichten.
Du flüsterst mir berauscht ins Ohr,
ich trinke von deinen Düften, ich Tor.

Lechzend nach Lust und voll Entzücken,
mich im Gewirr der Elemente verstricken.
Süße Lügen lassen mich bitter erschauern,
ich trink deine Küsse ohne Bedauern.

q.e.d. - es bleibt der Logik Ironie -
Liebe ist doch nur - Chemie.

Nichts geschieht ohne Grund

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de