Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.664 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
Seiten 1 | 2
Blaue Feder Offline



Beiträge: 136

21.05.2009 11:35
#16 RE: Postet eure Lieblingsfotos - mehr Farbe ins Forum! Antworten

Hi habe hier noch ein schönes Bild von Lübeck. Natürlich gibt es auch eine kleine Geschichte darüber.
Also zu sehen ist das kleine Teufelchen auf einem Granitblock an der St. Marienkirche zu Lübeck.



Die Lübecker Sage erzählt, dass als die St. Marien Kirche erbaut wurde (1250-1350) der Teufel angeflogen kam und einen jungen Bauarbeiter gefragt hatte was das für ein Gebäude werden soll.
Der Arbeite erklärte, dass das eine Kneipe wird. Der Teufel freute sich schon über eine neue Stelle wo er seine Seelen herbekommen konnte. Nun kam er ein oder zwei Jahre später wieder und sah, dass es keine Kneipe sondern eine Kirche wird. Aus Wut hat er den Granitblock genommen und ihn auf die sich noch im Bau befindenden Kirche. Keinen halben Meter landete er neben der Kirche, dort wo er noch heute liegt. Als Denkmal hat man den Teufel in einer verniedlichen Form auf den Steingesetzt. Man sagt, wenn man die goldenen Hörner reibt und sich etwas wüscht, geht es in Erfüllung.

Gruß
Blaue Feder

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz