Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.665 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
Seiten 1 | 2
*Mandy16* ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2009 21:35
RE: Mörderträume.. Antworten

Mein blöder Account ,ich komm da nicht mehr rein. und blöder wiese ist die e-mail adresse die ich da angegeben habe nicht mehraktuell
naja. hab mich lange nicht gemeldet. bin ganz furchbar in schul stress. Habe heute angefangen mit einer Geschichte. Hoffe euch gefällt sie und ihr gebt mir ein paar tipps wie man sie verbessern kann
Gruß *Mandy16*

Mörderträume

Was soll ich tun, was soll ich tun, was soll ich tun? Sie sind hier & verdammt Sie sind ÜBERALL. Sie lauern auf mich, sie berühren mich, sie wollen mich. Keine Fluchtmöglichkeiten und keine Hilfe in Sicht. Gameover baby..

Kapitel -1- Sie wollen UNS

Es fing harmlos an. Habe mir nichts dabei gedacht.“Geht doch wieder vorüber“ habe ich mir gesagt. Kindisch sich was einzubilden ich wäre die einzige mit Albträumen. Es kam so plötzlich und wurde immer intensiver. Die Träume wurden aufdringlicher, gefährlicher. Hinterhältig und Kaltblütig haben sie mich gelockt. Mich verführt. Jetzt ist es vorbei, da komm ich nie wieder raus. Keiner versteht mich, alle halten sie mich für verrückt. Doch sie sind real. Träume leben. Sie sind Lebewesen oder so etwas. Sie denken. Sie fühlen und haben ihren eigenen Willen. Es ist naiv zu glauben Träume sind was Schönes. Sie sind böse. Sie wollen die Menschen kontrollieren. Fast ohne erfolg. Fast…
Die verletzlichen Menschen, die sensiblen. Die seelisch Labilen und Kranken fallen ihnen zum Opfer. Der unsichtbare Schutz um jeden Menschen hat einen Riss bekommen bei denjenigen mit Schmerz im Herzen. Dort sind sie durch. Dort fangen sie an einen kaputt zumachen, einen zu quälen, einen zu töten . „Keiner glaubt mir. Keiner hilft mir. Ich bin verloren „ pulsierte es durch meinen Kopf. Ich kann mein Köper nicht steuern. Sie haben ihn übernommen. Der Körper der eins mein gewesen kletterte aus dem Fenster und sprang. Mein Schrei schrillte nur in meinem Kopf. Und dann wurde es dunkel.

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

17.08.2009 22:33
#2 RE: Mörderträume.. Antworten

Erster Tipp:

Jage das alles mal über ein Rechtschreibprogramm.

Zweiter Tipp:

Laut lesen, mehrmals, und dann überlegen, ob das so da stehen bleiben kann.

Dritter Tipp:

Absätze lockern auf und regen zum Hinschauen an, eine Schreibe "ohne Punkt und Komma", also Satz an Satz, verführt zum schnellen überlesen!

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.08.2009 22:54
#3 RE: Mörderträume.. Antworten

stimme harald zu. muss aber dazu sagen...das thema albträume kenne ich zu gut hab deshalb interesse an diesem text gehabt.

PS: aber stell texte doch in die threadsparte für lyrik, texte etc. hier ist die speakers corner. kann sonst passieren, dass du evt. überlesen wirst.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

20.08.2009 18:30
#4 RE: Mörderträume.. Antworten

Also ich liebe Träume von ganzem Herzen und deshalb wäre es einfach falsch, wenn ich schreiben würde, daß mir dieser Text gefällt. Ich verstehe durchaus, daß manche Menschen oder vielleicht sogar auch die Mehrheit der Menschen diesem Text zustimmt, aber ich kann das leider nicht. Meine innere Welt ist anders.

Auch dem was der Harald H zu diesem Text schreibt, kann ich nicht zustimmen. Je schneller man den Text liest, desto intensiver wirkt er und das ist das Allerwichtigste. Wirkung hat er keine Frage, aber der Aussage, die in dem Text steckt, kann ich eben nichts abgewinnen.

Für mich sind Träume einfach wunderschön und ich würde am liebsten 10mal in der Nacht aufwachen, um das Nachzuerleben, was ich geträumt habe...

Ich habe beispielsweise zum Thema "Träume" vier Geschichten geschrieben, in denen ein Alptraumjäger dafür sorgt, daß Menschen nach einem begonnenem Alptraum gut weiterschlafen können, in dem dieser Jäger die Alpträume besiegt und sie zum Verschwinden bringt.

Das wäre meine Antwort auf diesen Mörder-Traum-Text...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

nuncine Offline



Beiträge: 374

20.08.2009 21:02
#5 RE: Mörderträume.. Antworten

Hallo Mandy16,

was Harald H. dir hier rät, solltest du beherzigen. Texte ohne Punkt und Komma sind für den ungeübten Leser äußerst schwer zu verstehen. Außerdem können Kommata im Zweifel über Leben und Tod entscheiden. Lautes Vorlesen des eigenen Textes hilf - sofern man es mit der Grammatik aus grammatikalischer Betrachtung - nicht so hat, die Stellen zu finden, wo ein Punkt oder Komma hingehört (ist natürlich nur ein nach Konrad Duden nicht autorisiertes Hilfsmittel). Du merkst es an den Stellen, wo du beim lauten Vorlesen Luft holen musst. Verlass dich aber nicht absolut darauf, man sollte sich schon ab und an mit der Grammatik befassen.

Zu deinen Träumen sage ich dir, es gibt auch sehr schöne, man muss sie nur zulassen.

Nichts geschieht ohne Grund

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

22.08.2009 12:07
#6 RE: Mörderträume.. Antworten

Ich schäme mich sehr. Soeben ist mir ja erst bewußt geworden, daß dieses 1. Kapitel ja eine "Geschichte" ist, also kein real zu verstehender Text. Da hätte ich ja meine 1. Antwort ganz anders formulieren müssen. So gesehen ist dieses 1. Kapitel hervorragend, da das Ganze ja nicht der Realität entspricht. Besonders in diesen kurzen Sätzen ist die Furcht sehr gut herauszulesen. Jetzt wär natürlich interessant, wie es im 2. Kapitel weitergeht...

Das einzige, was nicht ganz klar ist, ob in der Geschichte ALLE Träume böse sind, oder NUR die Alpträume...

Mir gefällt auch sehr gut, daß Träume Lebewesen sind. Das ist schon ziemlich ideenreiche Phantasie, die mir auch nicht fremd ist...

Natürlich, keine Frage, nach wie vor wird mir sehr unheimlich bei dem Gedanken, daß Träume böse sind und die Menschen umbringen wollen, wobei man da auch nachdenken sollte, ob dieses Schicksal nun ALLEN Menschen zuteil werden soll, oder nur einigen wenigen... Aber ich bin sicher, das 2. Kapitel wird da schon mehr Aufschluß geben...

PS: Und natürlich auch wieder was Persönliches: Bei so einer Geschichte an Rechtschreibung. Punkt und Komma zu denken und sonst an nichts, ist schon ein bißchen ärgerlich für einen Autor, dem es vor allem um seine Phantasie, seinen Ideenreichtum und seine innige Lust geht, den hier anwesenden Lesern, seinen Text zu präsentieren... Da finde ich, sollten schon etwas mehr Eindrücke geschildert werden, wie einem die Geschichte selber gefällt und nicht nur über Rechtschreibung diskutiert werden...


nuncine's "Außerdem können Kommata im Zweifel über Leben und Tod entscheiden" ist übrigens gigantisch stark und extrem humorvoll... Ein Wahnsinns-Satz, der wirklich eine besondere Beachtung erfahren sollte... Herrlich!

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

nuncine Offline



Beiträge: 374

22.08.2009 13:00
#7 RE: Mörderträume.. Antworten

@ Fürst

danke für deine Zeilen.
Allerdings habe ich zu RS und G meine Meinung, auch wenn ich sie gelegentlich außer Acht lasse. Du magst Recht haben, dass es einem Autor in erster Linie um Inhalte, weniger um Grammatik und Rechtschreibung geht. Wie du aber selber weißt, einen Text an den Mann (Verlag) zu bringen, ist nicht ohne. Wenn ich die Grammatik und Rechtschreibung, womöglich noch den Stil den Lektoren und Verlagen überlasse, kann ich denen gleich das Schreiben überlassen.

Nichts geschieht ohne Grund

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

22.08.2009 14:34
#8 RE: Mörderträume.. Antworten

Zitat
Gepostet von Der Fürst


PS: Und natürlich auch wieder was Persönliches: Bei so einer Geschichte an Rechtschreibung. Punkt und Komma zu denken und sonst an nichts, ist schon ein bißchen ärgerlich für einen Autor, dem es vor allem um seine Phantasie, seinen Ideenreichtum und seine innige Lust geht, den hier anwesenden Lesern, seinen Text zu präsentieren... Da finde ich, sollten schon etwas mehr Eindrücke geschildert werden, wie einem die Geschichte selber gefällt und nicht nur über Rechtschreibung diskutiert werden.


nuncine's "Außerdem können Kommata im Zweifel über Leben und Tod entscheiden" ist übrigens gigantisch stark und extrem humorvoll... Ein Wahnsinns-Satz, der wirklich eine besondere Beachtung erfahren sollte... Herrlich!



Wenn ein ernsthafter Autor, der auch etwas verlegt haben möchte, beim Schreiben weder auf Rechtschreibung noch auf Interpunktion achtet, so ist das Thema Verlegung eigentlich schon gegessen.

Ich weiß von meiner Verlegerin, dass mindestens die Hälfte der eingereichten Manuskripte "im Papierkorb" landen aus nur einem Grund, O-Ton von Elke: "Das muss ich mir nicht antun, einen Text zu lesen, bei dem ich von vorneherein weiß, dass ich ihn im Prinzip komplett neu schreiben muss um ihn zu verlegen. Da mag die Idee stimmen, aber das tue ich mir nicht an!"

Wie gesagt, über Leben und Tod weniger, über Buchverlegung ja oder nein schon eher. Wer bei den Texten schludert wird nicht ernst genommen!
Also, bitte von Anfang an auf Rechtschreibung achten, man tut sich selbst einen Gefallen damit


LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

nuncine Offline



Beiträge: 374

22.08.2009 15:16
#9 RE: Mörderträume.. Antworten

Hallo Harald,

ich stimme dir uneingeschränkt zu. Die Idee einer Geschichte kann noch so gut sein, auf RS und G sollte man - wie du es auf den Punkt bringst - von Anfang an Wert legen. In der Eile mögen kleine Nachlässigkeiten im handschriftlichen Script erlaubt sein, um die Gedanken festzuhalten. Sobald man einen Text Freunden oder der Öffentlichkeit vorstellt, sollten sie verschwunden sein.
Eines noch, in Zukunft werde ich meine Meinung weniger vorsichtig umschreiben... "... von Anfang an..." hatte ich aus meiner Antwort gelöscht.

Nichts geschieht ohne Grund

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

22.08.2009 18:51
#10 RE: Mörderträume.. Antworten

... und dabei gehe ich zur Zeit als leuchtendes Beispiel voran, wie man es nicht tun sollte:

Da mein PC sich weigert, ins Internet zu gehen habe ich das Mini-Notebook meiner Frau zur Verfügung, ohne gutes Schreibprogramm und mit einem Bildschirm von knapp DIN A 5 quer, das bei einem, der mit Gleitsichtbrille durchs Leben tastet, das ist schon anstrengend.

Daher bitte ich, evtl. Fehler zu entschuldigen, manche kann ich einfach nicht erkennen.

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

23.08.2009 09:35
#11 RE: Mörderträume.. Antworten

Nun, auch hier muß ich bestürzt feststellen, daß ich die sehr deutlich und klar formulierten Zeilen der Mandy16 viel zu wenig beachtet habe, denn sie schrieb "Gebt mit ein paar Tipps, wie man sie verbessern kann." Ich habe mich da wirklich zu sehr auf den Inhalt konzentriert und zu wenig auf den Stil, die Rechtschreibung und die Satzzeichen und das wird ja wohl auch der Mandy viel wichtiger sein, als zu erfahren, ob jemandem die Geschichte, also der Inhalt, gefällt.

Obwohl ich trotzdem noch eine Bemerkung anbringen möchte: Nicht jeder Autor hat hier vor, seine Texte später auch einem Verlag anzubieten. Manche Autoren wollen vielleicht einfach nur Reaktionen auf die Geschichte selber und denken gar nicht daran, sie einem Verlag zu schicken. Ich weiß aber natürlich nicht, wie das die Mandy sieht...

Es ist aber sicher sehr gut und wichtig, wenn auch über den Stil, die Rechtschreibung, die Satzzeichen und solche Dinge ausführlich diskutiert wird. Ich bin halt für die Phantasie zuständig und alle anderen für die schriftstellerische Realität. So hat jeder seinen Platz eingenommen.

Ich bin auch besonders erfreut, über nuncine's Satz: "In Zukunft werde ich meine Meinung weniger vorsichtig umschreiben." Genauso soll es sein!

Ich möchte abschließend auch noch einmal um Verzeihung bitten, daß ich meine Antworten rein nur auf die Inhalte, die Phantasie und die Aussagen eines Textes konzentrieren werde und alles andere lasse ich dann den anderen geschätzten Lesern. Ich hoffe, daß es so in Ordnung ist...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

*Mandy16* ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2009 22:28
#12 RE: Mörderträume.. Antworten

OHJE^^ ich woltle garnicht sone riesen Disskusion hervor rufen. Ja das mit der Rechtschreibung habe ich nicht so ernst genommen. Ich habe den Text einfach drauflosgetippt um die idee nicht zu verlieren.UNd ich wollte nur ne Rückmeldeung ob einen das Thema anspricht. Wollte wissen ob es sich lohnt weiter zu schreiben
Und eine Frage wollte ich noch beantworten:
Also nein, ich will diese Geshcichten die ich geschrieben habe zu einem Verlag bringen
Ich schreibe gerne in der Freizeit. Mein Hauptberuf ist momentan einfach Schule Bin ja erst 16 Jahre alt. Und habe das interesse am schreiben gefunden.Weil ich es wichtig finde ,seine Fantasien festzuhalten und nieder zu schreiben. Mir persönlich ist es halt wichtig
Und ich glaube nicht das alle Träume böse sind. Aber in der Geschichte tue ich das schon^^
Ich kenne viele Freunde von mir die krank sind wie ich und denen das öfters passiert. Albträume die wirklich so real und shclimm sind dass man garnciht mehr weiß wenn man aufwacht ob man wirklich wach ist. Soclhe Albträume die einen den ganzen Tag noch quälen und angst einjagen!
naja
bald kommt mehr aber vorher check ich noch m die rechtschreibung und die grammatik

Liebste Grüße ,eure mandy

nuncine Offline



Beiträge: 374

24.08.2009 12:07
#13 RE: Mörderträume.. Antworten

@ Fürst,

mit der Vorsicht, das werd ich mir nochmal überlegen. Vorsicht hat mich nicht vor Bruchlandungen bewahrt. Man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein, ins Bett zu gehen. Rein statistisch gesehen sterben dort (hierzulande) noch immer die meisten Leute.

[ Editiert von nuncine am 24.08.09 12:07 ]

Nichts geschieht ohne Grund

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

25.08.2009 13:46
#14 RE: Mörderträume.. Antworten

@ mandy

ich kenn da auch so einige, die nicht mehr zwischen albtraum und realität unterscheiden können!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

No Name ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2009 00:42
#15 RE: Mörderträume.. Antworten

@nuncine
das sach ich ja die janze Zeit!
Schlafen ist Mord, eh!
Für 1 selbst, kapito?
Die andan krin nix mit, wenn de platt bist!

NN

Seiten 1 | 2
«« Der Fürst
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz