Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.758 mal aufgerufen
 Tipps und Erfahrungen beim Schreiben und Veröffentlichen, Altbeiträge
AutorNiklas Offline



Beiträge: 1

18.05.2010 16:11
RE: Hilfe: Anfangen, ein Buch zu schreiben. Antworten

Hallo, ich bin relativ neu hier und bitte seid mir nicht böse, falls das Thema schon besteht(ich kenn mich noch nicht sehr gut hier aus). Meine Frage ist: Wie fange ich das Schreiben eines Buches an?
MfG
Niklas

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

19.05.2010 11:37
#2 RE: Hilfe: Anfangen, ein Buch zu schreiben. Antworten

... nimm Dir eine neue WORD-Datei, eine Schreibmaschine mit Papier, eine Papyrusrolle mit Tinte und Feder, eine Schiefertafel mit einem Stift ... eine große Felswand und Tierblut ...

und fang einfach an!
Ob daraus ein Buch werden kann, liegt nicht nur in Deinen Händen ... aber vorab braucht es mal das MATERIAL!

LG
HE OO

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

19.05.2010 11:41
#3 RE: Hilfe: Anfangen, ein Buch zu schreiben. Antworten

Es ist ganz einfach:

Du nimmst einen Screibblock, einen Schreibstift deiner Wahl und notierst dir die Idee.

dann folgt, logischerweise, der grobe Handlungsablauf.

Nun beginnst du, deine Protagonisten zu entwickeln, Namen, Wohnort (real oder fiktiv), Alter, Schulbildung etc.

Auch der Ort/die Orte der Handlung sollten schon ein wenig skizziert sein.

Nun beginnt die Hauptaufgabe, das alles zu einem Handlungsablauf zu verbinden, zum Plot>>

http://de.wikipedia.org/wiki/Handlung_(Erz%C3%A4hlkunst)

wenn das alles notiert ist, dann kannst du mit dem Schreiben beginnen, aber den Block mit den Skizzen solltest du immer zur Hand haben, immer wieder aktualisieren, du glaubst gar nicht, wieviel Neues sich beim Schreiben wie von selbst ergibt.

Und man sollte auch jede Nebenfigur, jeden Nebenschauplatz fixieren, wenn sich später ergibt, dass du davon Daten brauchst, dann ...

Natürlich kannst du das alles auch im PC anlegen, wenn du z.B. in Word schreibst, dann einfach eine Datei mit Namen "Plot für Geschichte Xyz", da lässt sich das alles wunderbar ordnen und einfügen.

Ich habe für eine Kurzgeschichte währen des Schreibens vier neue Protas nötig gehabt, die wurden natürlich auch (Stift und Papier) erfasst, um nicht Daten zu vertauschen.

Und nun wünsche ich ein frohes Schreiben!

LG

Harald

Auch noch hilfreich>>

http://www.schriftsteller-werden.de/

Die Betreiberin, Jacqueline Vellguth, ist als "Jacky" auch die Chefin der Schreibwerkstatt>>

http://www.schreibwerkstatt.de/

Dort werden solche Themen auch durchdiskutiert.

Wenn du das Buch dann geschrieben hast, besser noch, während des Schreibens, solltest du eine oder mehrere Leseproben hier und/oder hier>>

http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=10658

deponieren, der letzte Link führt zu meinem Forum, da richte ich gerne angehenden Schriftstellern einen "unsichtbaren" Eigenbereich ein, nur der User und ich, Gäste kann man in Absprache einladen!

Einfach nmail an mich, alles weitere klärt sich.

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

19.05.2010 11:42
#4 RE: Hilfe: Anfangen, ein Buch zu schreiben. Antworten

Upps. Alex, da hat sich was überschnitten

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

19.05.2010 11:44
#5 RE: Hilfe: Anfangen, ein Buch zu schreiben. Antworten

Zitat
Gepostet von Harald-H
Upps. Alex, da hat sich was überschnitten

LG

Harald



Machtanixa ... mein Beitrag war die Kurzversion von Deinem!
LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.05.2010 21:29
#6 RE: Hilfe: Anfangen, ein Buch zu schreiben. Antworten

jo... tierblut...SO hab ich auch angefangen. nur das die blöden hühner vor dem schlachten erstmal einzufangen waren

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

19.05.2010 21:44
#7 RE: Hilfe: Anfangen, ein Buch zu schreiben. Antworten

... haste aber doch noch geschafft.
Aber gleich mit einer Hellebarde ...!
(Große Texte brauchen gewaltige Vorarbeit ... gelle!)

LG
HE OOoooooooooooo

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

19.05.2010 21:54
#8 RE: Hilfe: Anfangen, ein Buch zu schreiben. Antworten

@ hoifooi

so brauch ich mich in einem superslam nur ein paar mal um mich selbst drehen (mit erheblicher drehzahl natürlich) und hab dann den ganzen hühnerhof auf einen schlag platt gemacht....


@ autorniklas

ich habe ein super buch zu hause, das mir auch sehr geholfen hat, als neuautor.

Titel: Kreativ Schreiben (Handwerk und Techniken des Erzählens)
Verlag: Dumont
ISBN: 3-8321-7472-9
Preis: 9,90 DM

in diesem Buch wird alles gelehrt...charakter erstellung, plot aufbau, einteilung, spannungsbogen, ....

ich kann nicht alles aufzählen, weil wirklich ALLES, was zum erstellen eines buches, einer geschichte nötig ist, dort behandelt wird. und zwar ausführlich und sehr gut verständlich! und mit textbeispuelen!

besorg dir dieses buch, ich kann es nur empfehlen!

[ Editiert von Administrator Miss Rainstar am 19.05.10 21:55 ]

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz