Hallo, ich bin relativ neu hier und bitte seid mir nicht böse, falls das Thema schon besteht(ich kenn mich noch nicht sehr gut hier aus). Meine Frage ist: Wie fange ich das Schreiben eines Buches an? MfG Niklas
... nimm Dir eine neue WORD-Datei, eine Schreibmaschine mit Papier, eine Papyrusrolle mit Tinte und Feder, eine Schiefertafel mit einem Stift ... eine große Felswand und Tierblut ...
und fang einfach an! Ob daraus ein Buch werden kann, liegt nicht nur in Deinen Händen ... aber vorab braucht es mal das MATERIAL!
LG HE OO
"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss) Mein Roman im Buchhandel
wenn das alles notiert ist, dann kannst du mit dem Schreiben beginnen, aber den Block mit den Skizzen solltest du immer zur Hand haben, immer wieder aktualisieren, du glaubst gar nicht, wieviel Neues sich beim Schreiben wie von selbst ergibt.
Und man sollte auch jede Nebenfigur, jeden Nebenschauplatz fixieren, wenn sich später ergibt, dass du davon Daten brauchst, dann ...
Natürlich kannst du das alles auch im PC anlegen, wenn du z.B. in Word schreibst, dann einfach eine Datei mit Namen "Plot für Geschichte Xyz", da lässt sich das alles wunderbar ordnen und einfügen.
Ich habe für eine Kurzgeschichte währen des Schreibens vier neue Protas nötig gehabt, die wurden natürlich auch (Stift und Papier) erfasst, um nicht Daten zu vertauschen.
deponieren, der letzte Link führt zu meinem Forum, da richte ich gerne angehenden Schriftstellern einen "unsichtbaren" Eigenbereich ein, nur der User und ich, Gäste kann man in Absprache einladen!
Einfach nmail an mich, alles weitere klärt sich.
LG
Harald
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
so brauch ich mich in einem superslam nur ein paar mal um mich selbst drehen (mit erheblicher drehzahl natürlich) und hab dann den ganzen hühnerhof auf einen schlag platt gemacht....
@ autorniklas
ich habe ein super buch zu hause, das mir auch sehr geholfen hat, als neuautor.
Titel: Kreativ Schreiben (Handwerk und Techniken des Erzählens) Verlag: Dumont ISBN: 3-8321-7472-9 Preis: 9,90 DM
in diesem Buch wird alles gelehrt...charakter erstellung, plot aufbau, einteilung, spannungsbogen, ....
ich kann nicht alles aufzählen, weil wirklich ALLES, was zum erstellen eines buches, einer geschichte nötig ist, dort behandelt wird. und zwar ausführlich und sehr gut verständlich! und mit textbeispuelen!
besorg dir dieses buch, ich kann es nur empfehlen!
[ Editiert von Administrator Miss Rainstar am 19.05.10 21:55 ]