Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2 | 3
only_Denise Offline



Beiträge: 60

13.09.2010 16:03
#16 RE: Meine Gedanken Antworten

Genau!

@ Der Fürst, genau so meine ich es. Schön das Jemand meíne Meinung teilt.

Ach ja, nur so, manchmal möchte "man" (mehr ich selbst) auch in einer Welt sein, die nicht unbedingt wunderschön ist und alles Friede Freude Eierkuchen, sondern vielleicht ist Leid in dieser Welt, aber auch abenteuerisch, heldenhaft und spannend.
Man will lieber in die Welt springen und sich Gefahren widersetzten anstatt sich in der realen Welt mit Alltagsprolemen auseinanderzusetzten. (Meine Meinung)

Lg
Denise

Es gibt Dinge, die dich in andere Welten verführen, doch man sollte nicht zu lange träumen. - [von mir (: ]

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur. "

"Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist." - "Gib nie etwas auf, an was du jeden Tag denken musst!"

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

13.09.2010 18:57
#17 RE: Meine Gedanken Antworten

Zitat
Gepostet von only_Denise

Man will lieber in die Welt springen und sich Gefahren widersetzten anstatt sich in der realen Welt mit Alltagsprolemen auseinanderzusetzten. (Meine Meinung)



Hallo Denise,

dazu ein Zitat von Terry Pratchett, dem Autor der Scheibenwelt-Bücher >>

Das Zitat:

Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2010 19:11
#18 RE: Meine Gedanken Antworten

Tolles Zitat.

Man möchte eben seine eigenen Abenteuer, die man selber festlegt und die spannend sind, ohne dass man dabei umkommt...

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

13.09.2010 19:30
#19 RE: Meine Gedanken Antworten

Wer noch mehr Zitate von Pratchett sehen will, hier>>

http://www.zitate-zitat.de/autoren.php/3...ratchett,-Terry

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

14.09.2010 14:07
#20 RE: Meine Gedanken Antworten

Also dieses Zitat paßt schon wieder überhaupt nicht zu den Gedankengängen, die die denise und ich meinen... und nach ihrer bezaubernden Antwort muß ich das erst recht hier niederschreiben...

Warum soll man in der Phantasie nicht in eine andere Welt springen und sich der Gefahr aussetzen? Wozu brauch ich da die Realität... Was interessiert mich ein gewisser Autor, der so ein Zitat schreibt?

An diesem Zitat sieht man leider sehr deutlich, wie verdorben die derzeit vorhandene reale Phantasie-Welt ist, wenn schon ein berühmter Fantasy-Autor solche trost- und lustlosen Worte verfasst... Schrecklich!

Aus diesem Anlaß werde ich in Kürze eine Phantasie-Geschichte hier einstellen, die genau jene Phantasie anspricht, die die denise und ich meinen... frei von jeder Realität, aber nicht von Gefahr... eine Geschichte voller Freude, Spannung und Spaß...

...als Gegenpol zu all jenen, die das Zitat dieses Bestseller-Autors gut finden...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

only_Denise Offline



Beiträge: 60

14.09.2010 16:05
#21 RE: Meine Gedanken Antworten

Hallo!

Als ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich das Zitat interpretieren soll.
Aber ich gebe dem Fürst recht, es passt nicht hier zu, oder?

@ Der Fürst, ich freue mich auf die Geschichte

Lg
Denise

Es gibt Dinge, die dich in andere Welten verführen, doch man sollte nicht zu lange träumen. - [von mir (: ]

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur. "

"Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist." - "Gib nie etwas auf, an was du jeden Tag denken musst!"

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

14.09.2010 17:55
#22 RE: Meine Gedanken Antworten

Zitat
Gepostet von only_Denise
Als ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich das Zitat interpretieren soll.
Aber ich gebe dem Fürst recht, es passt nicht hier zu, oder?



Alle Zitate von Pratchett sind Original-Sätze, die er seine Protagonisten sprechen lässt - in seine Geschichten eingebunden - genau so wenig real wie die von dir geäußerten Gedanken - fiktiv sozusagen.

Ich habe also deiner fiktiven Welt, die du in deinen Gedanken und Geschichten erschaffst, ein fiktives Zitat geschenkt!

Im Prinzip gebe ich deinen Protagonisten, die du in deinen Geschichten agieren lässt, dieses Zitat mit auf den weiteren Weg.

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

15.09.2010 18:47
#23 RE: Meine Gedanken Antworten

Zitat
Gepostet von Harald-H

Alle Zitate von Pratchett sind Original-Sätze, die er seine Protagonisten sprechen lässt - in seine Geschichten eingebunden - genau so wenig real wie die von dir geäußerten Gedanken - fiktiv sozusagen.

Ich habe also deiner fiktiven Welt, die du in deinen Gedanken und Geschichten erschaffst, ein fiktives Zitat geschenkt!

Im Prinzip gebe ich deinen Protagonisten, die du in deinen Geschichten agieren lässt, dieses Zitat mit auf den weiteren Weg.[/b]




Tsja, das hättest Du gleich schreiben sollen... dann hätt ich was anderes geantwortet...

Wie soll ich denn wissen, daß dieses Zitat nicht von ihm für die Realität niedergeschrieben wurde?

Dann ist die ganze Sachlage nämlich noch schlimmer und noch mehr zu verachten... Denn die Abenteuer, die wir (denise und ich) meinen, haben mit all diesen im Zitat erwähnten Formulierungen nämlich schon überhaupt nix zu tun...

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

15.09.2010 19:23
#24 RE: Meine Gedanken Antworten

Zitat
Gepostet von Der Fürst
Ich glaube, daß in der Diskussion hier, auch der Aspekt bedacht werden muß, daß z.B. die Denise und ich, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, gerne in den Genres "Science-Fiction" und "Fantasy" schreiben, und andere in diesen beiden Genres nicht beheimatet sind, außer das sie vielleicht schon was in dieser Richtung gelesen haben, und deshalb ist es klar, daß gewisse Teilnehmer an der Diskussion zu den "Gedanken" der Denise einen anderen Zugang haben, als wieder andere...

Jemand der diesen beiden Phantasie-Genres eher abgeneigt gegenübersteht, wird nicht verstehen, was die Denise und ich z.B. genau meinen, wenn sie über Traum- oder Phantasiewelten philosophieren... Die sind nicht bei uns...

Eine realistische Phantasiewelt zu erfinden ist ganz was anderes als eine utopische... aber nur wenn man eine persönliche utopische Phantasiewelt mag, liebt, sie interessant und spannend findet, der versteht die Worte der Denise und meine besonders...

Leider ist das heutzutage nicht mehr so... So gut wie alle utopischen Phantasiewelten stecken voller Leid, Gewalt und noch Schlimmerem... Das ist nicht meine Phantasiewelt und ich denke, auch nicht die der Denise...

Das wäre dann der nächste Unterschied zu den realen Phantasiewelt-Erfindern, die dann das schon gar nicht mehr verstehen, daß es auch bezaubernde, wunderschöne, geniale Phantasiewelten gibt... solche wie reale Träume, in denen man immer verweilte möchte... denn die gibt es, auch wenn sie sehr selten kommen, aber die gibt es...



Hallo Fürst,

du weißt offenbar nicht, von was Pratchett schreibt?

Alles, was du jetzt aufzeigst findet dort auch statt, aber um diese Welt leben zu lassen braucht es Aktionen.

Pratchett hat mir seiner Scheibenwelt eine irreale Welt erschaffen, die skurriler nicht sein kann, und dort leben "Menschen wie du und ich", er ist eigentlich ein Fantasy-Schriftsteller mit einem leichten SFi Touch, zur ersten Garde des Genres gehörend mit absolut genialen satirisch/humorvollen Dialogen - und du möchtest von so jemanden keine Zitate hören, da verstehe ich die (Scheiben)-Welt nicht mehr

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

15.09.2010 20:04
#25 RE: Meine Gedanken Antworten

Ich habe nie die Phantasie oder die Geschichten dieses Autors kritisiert, sondern nur dieses eine Zitat, von dem ich zuerst dachte, es sei seine Meinung.

Jetzt kritisiere ich es, weil es gegen alles geht, was die denise und ich unter "Abenteuer" verstehen. Dies ist schließlich ihr Forum-Thread und hat den Titel "Meine Gedanken"...

Und natürlich geht es hier auch um die Phantasie jedes einzelnen und jeder, der hier im Forum gerne was schreibt, kann dazu seine Meinung kundtun. Und genau deshalb muß ich hier ein wenig kritisch anmerken, daß irgendwelche Zitate eines Bestsellerautors wohl nicht gut hier rein passen.

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

15.09.2010 21:00
#26 RE: Meine Gedanken Antworten

Lasst uns die Phantasiewelt suchen
mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Schon einmal,glaub ich,gab es dies,
man nannte es das Paradies.

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

nuncine Offline



Beiträge: 374

15.09.2010 22:07
#27 RE: Meine Gedanken Antworten

Zitat

Lasst uns die Phantasiewelt suchen
mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Schon einmal,glaub ich,gab es dies,
man nannte es das Paradies.




Harald, wenn du das, was du in pseudowitzige worte fasst, so meinst, und das tust du meiner wahrnehmung nach auch, dann glaube ich, dir ist phantasie und das träumen abhanden gekommen. Limericks und sonstige flotte sprüche, verpackt in bauernschläue mögen vielleicht treffen, was zipfelmützisches knoffhoff ist, die fatalistische Ironie hieran allerdings versteht nur dr. phil. flispenetrantadicsodus.

lg nuncine

Nichts geschieht ohne Grund

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

15.09.2010 22:26
#28 RE: Meine Gedanken Antworten

Zitat
Gepostet von nuncine
... dann glaube ich, dir ist phantasie und das träumen abhanden gekommen.



Da möchte ich aber heftigst widersprechen, Phantasie, um mir vor meinem geistigen Auge alles mögliche vorzustellen, die ist überreichlich vorhanden. Dass ein gewisser Fatalismus mitschwingt, das haben lange Lebensjahre mit mächtigen Tiefschlägen geprägt. Träume habe ich auch noch, die zu erfüllen, da bin ich grade dabei. Die sind zwar sehr realistisch, ich will noch genau vier Bücher auf den Markt bringen, was dann kommt, mal sehen, evtl. dann ein richtiges - oder gar keines mehr, da schau ich mal, ob Songtexte besser gehen.

Zitat
Gepostet von nuncine
... Limericks und sonstige flotte sprüche, verpackt in bauernschläue mögen vielleicht treffen, was zipfelmützisches knoffhoff ist ...



Die Lims sind, zumindest einige von ihnen, auch eine Buchidee - und gewiss keine schlechte, denn andere Leute zum Schmunzeln und Lachen zu bringen, das macht schon Freude ...

Fazit:

Träumt, wenn ihr noch schön träumen könnt - und wenn alpträume kommen, die gehen auch wieder vorbei.

Sich aber vor dem Leben in eine Phantasiewelt zu flüchten, ich denke, das ist keine optimale Lösung.

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

only_Denise Offline



Beiträge: 60

16.09.2010 16:15
#29 RE: Meine Gedanken Antworten

Zitat
Gepostet von Harald-H

Träume habe ich auch noch, die zu erfüllen, da bin ich grade dabei.



Ich denke nuncine meinte mit "träumen" mehr, sich in eine Fantasie-Welt zu begeben und ein Teil von so einer Welt zu sein (natürlich nur in seinen eigenen Träumen und Gedanken)
Viele definieren "Traum" oder "träumen"entweder mit schlafen oder seinen Wünschen. Natürlich hat es was mit beidem zu tun, aber "träumen" bedeutet auch beim Bewusstsein zu träumen - vom Guten oder Schlechten.

Zitat
Gepostet von Harald-H

Sich aber vor dem Leben in eine Phantasiewelt zu flüchten, ich denke, das ist keine optimale Lösung.



Man "flüchtet" ja auch nichr richtig (ich jedenfalls nicht). Ich schlüpfe nur in meine eigene Welt und träume ein wenig und denke auch darüber nach. Manchmal ist es schon ein flüchten, aber ich brauche das halt manchmal.

Lg,
Denise

Es gibt Dinge, die dich in andere Welten verführen, doch man sollte nicht zu lange träumen. - [von mir (: ]

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur. "

"Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist." - "Gib nie etwas auf, an was du jeden Tag denken musst!"

only_Denise Offline



Beiträge: 60

16.09.2010 16:21
#30 RE: Meine Gedanken Antworten

Zitat
Gepostet von Harald-H
Lasst uns die Phantasiewelt suchen
mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Schon einmal,glaub ich,gab es dies,
man nannte es das Paradies.



Ach ja, noch einmal dazu.
für mich ist eine "Phantasiewelt" auf gar keinen Fall " Friede, Freude, Eierkuchen"! und auch in einem Paradies würde irgendwann etwas schief laufen.

In einer Fantasy-world ist wohl Fantasie drin, nicht wahr? Und Fantasie ist lebendig, voller Action, Romantik und noch so viel mehr! Jedem sein eigen. Denn Fantasie ist für jeden anders, wie seine eigenen Träume! --> Jeder Mensch ist anders, wie seine Gedanken, sein Stil, seine Träume und seine Fantasie und natürlich noch vieles, vieles mehr.

Es gibt Dinge, die dich in andere Welten verführen, doch man sollte nicht zu lange träumen. - [von mir (: ]

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur. "

"Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist." - "Gib nie etwas auf, an was du jeden Tag denken musst!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz