Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Forum Junge Autoren

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 544 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

20.10.2010 17:36
RE: Urheberrecht bei Gemälden und Fotos davon Antworten

Hi, Leute.

Wer kennt sich da aus?
Ich suche eine Anlaufstelle zum Prüfen, wie es mit den Rechten an einem bestimmten Gemälde und dessen Ablichtung/Weiterverwertung aussieht.
Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine Möglichkeit, ein gewisses Gemälde in einer Grafik für ein Buch-Titelbild zu verarbeiten.

Hat eine/r davon Ahnung?
Gibt's vielleicht eine Site, die dieses Thema behandelt?
Ganz spezifisch, meine ich!
(Urheberrecht bei Veröffentlichung von geschützten Kunstwerken/Fotos/Texten/SW etc. im Internet z. B. ... dafür kenne ich genügend Literatur!)

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

21.10.2010 05:40
#2 RE: Urheberrecht bei Gemälden und Fotos davon Antworten

Hallo Alex,
schau mal in der Fotocommunity vorbei, da gibt es einige interessante Aspekte zum Nachlesen...
http://www.fotocommunity.de/info/Bildrechte

Viele Grüße vom
Schreiberling

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

tHEfOOl ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2010 13:28
#3 RE: Urheberrecht bei Gemälden und Fotos davon Antworten

Danke, Jürgen ...

Das war super-fix (und für mich sehr früh! Wann schläfst DU denn?)

Die Link-Weiterleitung eröffnet sehr viele interessante Aspekte, die man sich sonst mühsam zusammensuchen muss .. und wer ha nicht irgendwann mal mit einem Foto zu tun, das er vielleicht verwerten oder veröffentlichen will.

In meinem besonderen Fall bin ich durch die letzten Stunden intensiver Recheche schlauer geworden. Eigentlich gibt's ja alles im Netz, man muss es nur finden. Bin mit neuen Schlagworten auf eine Site gekommen, die meine Frage fast direkt beantworten konnte.
Stelle hier mal den Link ein, dann da geht's nicht nur um meine Belange, sondern auch um Urheberrecht und Rechtsfragen allgemein.

http://www.internet4jurists.at/urh-marke...urh1a.htm#kunst

Könnte auch für Andere interessant sein.

LG
Alex

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de