Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.500 mal aufgerufen
 Rund um Literatur, Altbeiträge
Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

02.02.2011 09:22
RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Ich habe mich mal umgetan, schaut doch einfach mal hier rein ...

http://www.suite101.de/content/bestseller-planen-a99861

... es geht doch offensichtlich ganz einfach, oder?

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

02.02.2011 15:00
#2 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

na dann mal ran sieht doch einfach aus...eine weibliche hauptrolle, die im laufe des romanes sich weiterentwickelt, wächst und am ende zu sich selbst findet....einfaches rezept mit erfolgsgarantie!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Gastgast ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2011 15:36
#3 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Ich schreibe meinen eigenen Bestseller. Inhalt: Ein Protagonist, der mit beiden Beinen fest im Leben steht und sich im Lauf der Handlung in diffuse Einzelteile zerlegt. Daraus mache ich dann ein dummdreistes Psychogramm und verkaufe es als höchste Kunst. So was kommt immer an, besonders bei den unzähligen Pseudo-Intellektuellen unserer Welt. Und am Ende bekomme ich für mein wirres Machwerk den Literaturnobelpreis. Und jeder halbwegs vernünftige Mensch lacht sich über mich und mein Geschreibsel kaputt. Das aber stört mich nicht, weil: Ich bin ja jetzt Millionär.

Fragender Gast ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2011 13:08
#4 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Hallo liebe Schreiberlinge,

kennt jemand diese Bücher und kann mir dazu sagen, ob sie nützlich sind, wenn es um das Planen und Schreiben von Kinderbüchern geht?

1. Kreatives Schreiben von Fritz Gesing
2. Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben von Roy Peter Clark

Ab welchem Lesealter können in einem Kinderbuch mehrere Erzählstränge gebildet werden? Und gibt es Internetseiten, die sich speziell mit diesem Thema befassen? Ich habe nichts gefunden!

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

03.05.2011 15:12
#5 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

hallo lieber fragling

aaalso..fritz gesings werk "Kreativ schreiben" habe ich selbst zuhause und in meiner anfangsphase war es mir persönlich eine echte hilfe. mehr als alle anderen handwerksbücher zusammen!!! und ich denke, es hilft auch noch manch erfahrenem schreiber, da man ja immer mal wieder die bäume vor augen nicht sieht.

das 2. buch, das du nennst, kenn ich leider nicht.

wenn überhaupt, denke ich, dass dir wikipedia weiterhelfen kann.

ich habe einen 10 jh. alten sohn und sehe, dass er seit ca. seinem 7.-8. lebensjahr komplexe bücher versteht. allerdings müssen sich die erzählstränge trotz allem in einem kindlichen rahmen halten

@gastgast (langsam nehme ich diesen namen als namen an *lol* )

jepp...mach mal! und wenn du dann berühmt bist...denk dran...wir kennen uns!!!

[ Editiert von Administrator Miss Rainstar am 03.05.11 15:15 ]

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Rudi ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2011 18:58
#6 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Großartige Bücher schreibt Janet Evanovich. Und es stimmt alles, was hier geschrieben wurde.

Herzlichst, Rudi

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

05.05.2011 13:46
#7 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Hi, Leute.

Die beste Schule ist es meiner Meinung nach, sich die Werke der unvergänglichen Großen genau anzusehen, zu studieren, wie sie was gemacht haben ... und diese Erkenntnisse dann in eine moderne Sprache mit einem aktuellen Sprachrahmen zu transponieren.
Denn letztlich gibt es keine wirklich verbindliche oder gültige Regel für ein 'gutes Buch'. Nur Erfolg lässt sich anhand der bekannten Strukturen und über die Ergebnisse von Marktforschung und Konsumentenverhalten (mit allen Prognosen für die Zukunft) ein wenig planen ... nicht sicher und nicht garantiert ... aber über eine Wahrscheinlichkeitsrechnung mit gewisser Verlässlichkeit.

Nur ... sind wir Werbestrategen oder Schreiberlinge?
Sind wie Techniker oder Künstler?

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

06.05.2011 16:08
#8 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

nur, dass die unvergänglichen großen nicht mehr wirklich im heutigen stil angepasst werden können. ich habs mit effie briest versucht und dieses buch ist noch nicht einmal sooo alt.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

nuncine Offline



Beiträge: 374

07.05.2011 22:57
#9 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

mmh, lb. Rainy

hab's mit effie briest immer wieder versucht, und immer wieder verloren. ist eben nicht meins. effie hatten wir in der schule, und ich kann nicht erklären, wie ich mich drum herum gemauschelt habe, und auch noch gute noten für rege fantasie bekam. ist ja auch simpel. man beobachtet und studiert. vor allem seine lehrer, dann klappts auch mit effie briest. das sag ich so, obwohl ich weiß, ... ach was, ist egal. jeder hat das recht, eine geschichte zu lieben oder nicht. ich verstehe effie, fühle mich ihr nah, nur den roman kann ich nicht lesen. soviel dazu.

tHeOO, du bringst es auf den punkt, es gibt keine verbindlich gültigen Regeln für ein

Zitat
gutes Buch

... Bücher sind wie Schallplatten ... so werden Bestseller und Hits gemacht ... oder... sie sind wirklich gut.

lg nuncine

Nichts geschieht ohne Grund

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

08.05.2011 22:29
#10 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Zitat
Gepostet von Miss Rainstar
nur, dass die unvergänglichen großen nicht mehr wirklich im heutigen stil angepasst werden können.



Eigentlich habe ich auch nicht 'anpassen' gemeint, Rainy ... sondern das genaue Beobachten der Strukturen und deren Umsetzung in einem neuen Werk.
Fontane ist allerdings (in meinen Augen) ein schwerer Brocken. Sprache, Stil, Entwicklung von Handlungsbögen, Personenführung ... genaugenommen lernt man das bei den Romanen am einfachsten, die auch den größten Erfolg gehabt haben. Nimm' zum Beispiel mal die 'Elenden' von Hugo, 'Dorian Gray' von Wilde oder 'Krieg und Frieden von Tolstoj'. Hier wird im Großen wie im Kleinen gezeigt, was meisterhaftes Schreiben ausmacht. Diese Geschichten sind (wie die Werke Shakespeares, Racines, Goethes oder -weit zurück- Homers oder Vergils) unvergänglich ... nicht, weil sie so brillante Sprache haben (das ist Voraussetzung), sondern weil das Ganze diese überwältigende Fülle von Kraft und Finesse, Wucht und Anmut aufweist, die den meisten der Werke in der zweiten und dritten Reihe so sehr abgehen.

Das klassische Beispiel einer geglückten 'Umsetzung' eines unvergänglichen Themas ist mit Sicherheit 'Romeo und Julia' ... die Liebe Zweier aus verschiedenen Lagern. Das geht nicht mit Shakespeare los, es endet nicht mit 'West Side Story' (Arthur Laurents) ... aber darin steckt alles, was die Größe eines literarischen Werkes ausmacht.

Na ja ... so seh' ich das und wahrscheinlich hab' ich wieder viel geschrieben und keiner hat's verstanden.

Macht nix.

Schöne Woche dann.
LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

only_Denise Offline



Beiträge: 60

07.08.2011 12:28
#11 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Also ich finde, man muss nicht immer gleich einen Bestseller schreiben. Denn viele "normale" Bücher sind genauso schön.

Es gibt Dinge, die dich in andere Welten verführen, doch man sollte nicht zu lange träumen. - [von mir (: ]

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur. "

"Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist." - "Gib nie etwas auf, an was du jeden Tag denken musst!"

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2011 10:06
#12 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Es wäre eigentlich ja schon ganz toll, wenn sich Autoren darüber den Kopf zerbrechen würden, wie man ein wirklich gutes Buch schreibt.

lg/Peter

only_Denise Offline



Beiträge: 60

08.08.2011 15:51
#13 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Also ich denke, dass jede/r (werdende/r) Autor/in sich den Kopf automatisch darüber zerbricht, wie man ein wirklich gutes Buch schreibt! Denn wenn man sich dazu entschließt ein Buch zu schreiben, will man dass es gelesen wird, also muss es gut sein! Vielleicht hat nicht jeder das Talent dazu oder es wird nicht jedes Talent entdeckt, aber ich glaube schon, dass sich jeder Autor viel Mühe bei seinen Manuskripten gibt und sich darüber sicher den Kopf zerbricht.

Es gibt Dinge, die dich in andere Welten verführen, doch man sollte nicht zu lange träumen. - [von mir (: ]

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur. "

"Nichts muss so sein, nur weil es immer so gewesen ist." - "Gib nie etwas auf, an was du jeden Tag denken musst!"

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

08.08.2011 16:11
#14 RE: Bestseller schreiben, es geht ganz einfach ... Antworten

Also ...die liebsten Bücher sind mir immer die,
deren BESTELLER mir selbst ein paar Cents einbringen.
Also schreibe ich nur noch Besteller-Bücher!
Vorerst kann ich die Einnahmen noch auf einem einfachen Teller zählen,
aber meine Hoffnung ist groß,
dass es einmal ein wirklich großer, ganz toller Teller wird.
Ein Best - Teller?

(Wie war das Thema?)

Ach ja ...

Sälla!

Nix für ungut, aber ich habe eben was darüber gelesen, dass hier zu vergessende Praktiken einreißen sollen und das kann ich nie und nimmer akzeptieren ... auch nicht,
dass hier mehr politische Meinung vertreten als Literatur und Diskuss dazu gepostet wird.
So, jetzt hab ich aber ne ganze Menge Buchstaben auf die Habenseite von JuAu gebracht!

Und ... das mir keiner vergisst:

Der beste Seller
ist der Unterteller!
Doch ohne ihn ...
... gez schneller!

Schöne Woche noch!
LG
Alex tHEfOOl

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz