Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.072 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
Seiten 1 | 2 | 3
Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

26.02.2011 13:38
RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Hallo zusammen,
mit ziemlichen Entsetzen höre ich, dass Minister Gutenberg noch immer große Sympathien im Volk genießen soll. Bei mir schon lange nicht mehr, aber wer findet diesen Mann immer noch wählbar? Sein erschlichener Doktortitel beweist doch nun sehr genau, dass es der Mann nicht so genau nimmt, er karrieregeil nicht davor zurück schreckt, sich einfach einen Doktortitel von anderen abzuschreiben. So jemand hat nach meiner Meinung nichts in der Politik verloren. Stehe ich mit dieser Meinung wirklich allein?
Und was heißt das für die Literatur? Ist das Klauen von Texten jetzt etwa ein Kavaliersdelikt? Nicht so schlimm?
Nachdenkliche Grüße
vom Schreiberling

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

26.02.2011 17:35
#2 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

ganz deiner meinung!!!

er sollte einen posten im archiv bekommen!

und dieser depp stellt sich auch noch als vorbild hin, weil er -wohl gemerkt, NACHDEM die stimmen immer lauter wurden- evt. fehler eingestand und sich entshculdigte. davon abgesehen, dass eine entschuldigung nicht wirklich ehrlich gemeint sein muss!
was macht denn jetzt die Uni, wenn der nächste Student abschreibt und sich auf diesen tollen minister dabei beruft? wie soll ein betrüger jetzt noch bestraft werden, wenn diese heini straffrei ausgeht?
und den erschlichenen doktor aberkannt zu bekommen ist keine strafe!!!
außerdem...nach den verordnungen kann er selbst seinen doktortitel nicht ablegen. dieser MUSS ihm aberkannt werden!

boah...dieses thema macht mich wütend!
weil es mal wieder zeigt, wie arrogant politiker sind., diese typen haben den boden unter den füßen schon lange verloren und zählen sich selbst auch schon lange nicht mehr zu den normalen bürgern dieses landes.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

26.02.2011 23:20
#3 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Eine kurze 'Zitatensammlung' zum besseren Verständnis der viel-diskutierten Angelegenheit findet sich bereits in Werken, die Herr zu G. vielleicht zum Zeitpunkt seiner qualvollen Arbeit an der Dissertation im Fokus der Öffentlichkeit noch gar nicht als Quelle berücksichtigt hatte. Hier nur ein gedanklicher Auszug:

≫EMILIE: (wahrscheinlich eine Frau aus dem einfachen Volke, eine Steuerzahlerin?) "Ja, Mensch ist Mensch!" (B. Brecht - 'Baal')
G*. war verständigt worden, daß am nächsten Sonntag eine kleine Untersuchung in seiner Angelegenheit stattfinden würde.≪ (F. Kafka - 'Der Prozess' - * Namen aus verständlichen Gründen geändert)
≫"Es ist nicht so wichtig!", sagte G*.≪ (F. Kafka - 'Der Prozess')
≫"Lass Dich nicht durch solche Reden rühren", sagte der Dritte zu G*.≪ (nochamal)
≫"Nicht so eilig! Leuchten Sie hier!"≪ (F. Kafka - 'Der Prozess' )
≫"Wem denn?"≪ (JWv Goethe 'Faust I')
≫"Hier ist es langweilig wie in einem Bordell!"≪ (F. Kafka - 'Der Prozess' )
≫"Sobald ich das Unglaubliche sehe - werde ich ein Zeuge!"≪ (P. Handke 'Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt')
≫"Hund! Abscheuliches Untier!"≪ (JWv Goethe 'Faust I')
≫"D´r Verwalter hat Angst, m´r kennten uns a Magen verderben von dem vielen Lohn, das m´r kriegen."≪ (G. Hauptmann - 'Die Weber')
≫"Ich bezahle Sie von diesem Geld!"≪ (B. Brecht - 'Baal')
≫"Hier ist die Kritik! Herrlich!"≪ (noch mal BB mit Baal)
≫"Jenseits von Gut und Böse …!"≪ (H. Küng 'Existiert Gott?')
≫"Im Heitersten umgebt ihn, im Gaukeltanz umschwebet ihn!"≪ (JWv Goethe 'Faust I')
Vor allem aber verloren wir ein wenig von jener Furcht, die uns beängstigt und wie Nebel, die aus den Sümpfen steigen, den Sinn verwirrt."≪ (E. Jünger 'Auf den Marmorklippen')
Über diese psychologische Erklärung hinaus müssen wir später zu einer grundsätzlichen Klärung des Verhältnisses von Grundvertrauen und Glauben kommen.≪ (H. Küng 'Existiert Gott?')
Ja, glaubt denn wirklich einer, dass es wichtig sei, eine Doktorarbeit richtig ehrlich usw. geschrieben zu haben, wenn er später Politiker werden will?≪ (A. Zeram - Tagebücher 1954-2011)
… dafür müssen wir zuerst genauer wissen, was Glauben ist.≪ (H. Küng 'Existiert Gott?')

Oh je …! (Wahrscheinlich Willy Shakespeare, 'Midsummernightsdream' … den Akt hab' ich vergessen!)

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

tHEfOOl ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2011 17:25
#4 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Na, wie auch immer ...
von G. segelt jetzt zurück ins Privatleben und wir dürfen uns an all den Doktortitel-Trägern erfreuen, die uns auch ohne 'schmähliche Vergangenheit' was vormachen.
Mir stellt sich hier nur die Frage, ob man in diesem Fall nicht das Kind mit dem Bad ausgeschüttet hat.

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

01.03.2011 19:36
#5 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Das habe ich an anderer Stelle zum gleichen Thema geschrieben ...

Nun denn,

es können nun die Leute in allen Lagern aufatmen, ein beliebter Politiker wurde demontiert, jegliche Anwärter auf die Kanzlerschaft haben es nun leichter, egal aus welcher Partei und wie spätere Koalitionen aussehen mögen.

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

02.03.2011 13:50
#6 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Als dieser Herr von Gutenberg sich hinstellte, und den Massenmord der Bundeswehr an afghanischen Menschen für angemessen hielt, da hatte der bei mir bereits verspielt. Zu dem Zeitpunkt dieses Statements waren die internationalen Medien längst voller Details über die Bombardierung der Tanklaster und was da für ein Massaker verübt worden war. Er hätte es besser wissen können und hat sich schützend vor die Mörder gestellt. Ich glaube ihm nicht, dass er es nicht besser wusste.
Um so mehr verwundert es mich, dass man heute diesem Mann auch noch nachtrauert. Ich denke, viele wollten in ihm das sehen, was sie an der Politik seit sehr langer Zeit vermissen. Aufrichtigkeit zum Beispiel. Aber warum sollte ausgerechnet so ein Politikbetrieb einen Edlen hervorbringen? Das erscheint mir unlogisch. Wir haben es doch mit einem Berufspolitikertum zu tun, das zu allererst seinen eigen Fortbestand sieht. Gutenberg war nie derjenige, für den ihn so viele gehalten haben.

Und es ist kein Kavaliersdelikt, einen akademischen Titel unter Vortäuschung falscher Tatsachen zu erschleichen. Um was es hier geht, das ist Betrug, ohne Wenn und Aber.

Viele Grüße

jf_berlin - View my most interesting photos on Flickriver

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2011 16:45
#7 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Zitat
Gepostet von Schreiberling... Um so mehr verwundert es mich, dass man heute diesem Mann auch noch nachtrauert. Ich denke, viele wollten in ihm das sehen, was sie an der Politik seit sehr langer Zeit vermissen. Aufrichtigkeit zum Beispiel. Aber warum sollte ausgerechnet so ein Politikbetrieb einen Edlen hervorbringen? Das erscheint mir unlogisch. Wir haben es doch mit einem Berufspolitikertum zu tun, das zu allererst seinen eigen Fortbestand sieht. ...



Das ist es ja, Jürgen.
Jeder sollte wissen, auf was für einem Podium die Leute sich da präsentieren ... und dann wird herumgehechelt, wenn einer mal bei irgendeiner Sache erwischt wird, die irgendwann irgendwas (mit dem Rest der Sache gar nicht zu verknüpfen) nicht ganz koscher ablaufen ließ?
Der Prof selbst, der damals sein Doktorvater war, kommt jetzt plötzlich als Ankläger aus dem Modder gestiegen ... und hat selbst nichts zu bereuen?
Mannomann ... die Doktorwürde ist doch eigentlich eine ganze Industrie.
Als meine Frau noch meine eventuell zukünftige Braut war und kräftig an ihrem Doktor-Titel arbeitete, hat sie mir Sachen erzählt, die mir im Nachhinein meine Entscheidung, niemals nicht studieren zu wollen (jedenfalls nicht an einer Uni) aufs Eindringlichste bestätigt haben.

Mal ganz weg von dem, was man darf und was man nicht sollte:
Haben wir Deutschen seit dem Hauptmann von K. immer noch nichts dazu gelernt? Doktor von und zu ...

Ich plädiere mit Platon ... dass Politiker eigentlich so, wie sie sich derzeit präsentieren, alle in Samt und Sonders (oder auch ganz allgemein) in den Müllkübel geschmissen werden können.

Wenn ich als Normalo bei meiner Bank einen Kredit von 1000 Euröchen beantragen täte, würde man meinen Stammbaum und meine sämtlichen Verwandten zur Unterschrift anfordern. Unsere B-Regierung darf ganz locker über Milliarden entscheiden und anderen Staaten sogar vorhalten, dass sie nicht so ausgeberisch unverantwortlich sein sollten ... oder auch doch oder gar nicht oder was auch immer ...

Gutti war nur ein Fall, an dem sich mein lockeres Gemüt erhitzt hat.
Der Mann hat de Qualifikation, die es als Politiker braucht, gehabt! (Wie sonst hätte er sich sonst seinen Titel erschleichen und lange Jahre verheimlichen können!?)
Jetzt kommt deMäsierr ... kennen ma doch auch aus 1989/90 gelle ... hat der nicht auch schon irgendwas am Steckerl? Dreck am Ende? ... ne, Dr. ist er nicht, oder?
Es sind immer die, an denen sich Zunder entzündet, die gehen müsen ... an Eisbrocken geht halt nix!

Bah!

Alex

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

02.03.2011 16:49
#8 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

sorry ... so einen Beitrag muss man unterzeichnen ....
der Gast war natürlich ich!

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Felios Offline



Beiträge: 416

02.03.2011 17:20
#9 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Als meine Frau noch meine eventuell zukünftige Braut war und kräftig an ihrem Doktor-Titel arbeitete, hat sie mir Sachen erzählt, die mir im Nachhinein meine Entscheidung, niemals nicht studieren zu wollen (jedenfalls nicht an einer Uni) aufs Eindringlichste bestätigt haben.

Kann man aber auch nicht verallgemeinern.

"Der beste Kenner einer Gesellschaft ist der Fremde, der bleibt." (Georg Simmel)

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

02.03.2011 23:23
#10 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Zitat
Gepostet von Felios
Als meine Frau noch meine eventuell zukünftige Braut war und kräftig an ihrem Doktor-Titel arbeitete, hat sie mir Sachen erzählt, die mir im Nachhinein meine Entscheidung, niemals nicht studieren zu wollen (jedenfalls nicht an einer Uni) aufs Eindringlichste bestätigt haben.

Kann man aber auch nicht verallgemeinern.



Natürlich nicht, Felios. War ja auch nur im Bezug auf den ganzen Heckmeck um zu G. geschrieben.
Man wirft hier Geschütze um, die weit außerhalb des eigentlichen Schlachtfeldes stehen.
Wenn jemand -wie z. B. von Jürgen angemerkt- an G.'s politischer Qualifikation, an seiner Eignung als Minister etc. was auszusetzen hat, dann ist das ein Diskussionshema. Der
Dr.-Titel jedoch ...
Also, das nenne ich (wie zuvor erwähnt) Köpenickerie!

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

03.03.2011 00:10
#11 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

ktg ist hinten und vorn nicht echt! hat seinen doktortitel schon offiziell benutzt und getragen, als er ihn noch gar noch gar nicht öffentlich gestellt bekommen hatte!

und wo bitte war er denn der ach so gut minister?
bei den bombardierungslügen?
bei der versauten bundeswehrreform?
und bei was sonst?...

mann, der knabe hats probiert und ist gescheitert, weil es ihm am mindesten fehlt! und das mindeste, was man in einem ministeramt haben sollte ist moral!!!!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

ULucas ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2011 09:47
#12 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Zitat
Gepostet von Miss Rainstar
das mindeste, was man in einem ministeramt haben sollte ist moral!!!!



Huhu, Miss Rainstar, wo lebst Du denn? Aufwachen!!
Moral in der Politik? Wie niedlich ...

Es gab im ZDF vor einigen Jahren mal eine Serie "Kanzleramt". Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch nebulös daran. Die Produktion wurde ein Flop. Ich vermute deshalb, weil dort Politiker in hohen Machtpositionen doch tatsächlich als "Menschen" dargestellt wurden, also als ganz normale Personen wie der gemeine Bürger auf der Straße. Ziemlich sicher war diese Vorstellung für die meisten Zuschauer zu absurd. Für mich ebenso. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass jeder, der ein hohes politisches Amt innehat, im Moment der Ernennung sein Menschsein ablegt. Mit all den Vergünstigungen, Einkommen (Plural), Sicherheiten (wie die Immunität) usw. verlässt man ganz automatisch die Ebene unseres Daseins.

Ich meine damit nicht die kleinen Kommunalpoltiker, die versuchen, in ihrer Stadt oder ihrem Dorf kleine Projekte zur Verschönerung/Verbesserung anzukurbeln, denn die sind ihrerseits vom Guten Willen der Hohen Herren abhängig, wenn es um Geld oder Genehmigungen geht.

Um auf KTzG zurückzukommen: Mir ist es zum Beispiel völlig wurscht, ob mein Hausarzt seinen Doktortitel abgekupfert oder normal erworben hat. Der soll mich kurieren, mir was verschreiben oder mich beraten, ob mit Dr. oder ohne. Leute vom Schlage KTzG jedoch machen uns Vorschriften, wie wir zu leben haben, wie schnell wir fahren dürfen, was wir bauen dürfen und wo, wo wir rauchen dürfen und wo nicht, und was verboten ist und was nicht. Diese Leute sollten sich dann aber ebenso verhalten.

Dass sie das nicht tun, ist nur zu bezeichnend, wie weit sie sich von uns entfernt haben.

Ob ich überhaupt nochmal wählen gehe ... keine Ahnung!

LG
Uli

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

03.03.2011 11:24
#13 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Zitat
Gepostet von ULucas
[Ob ich überhaupt nochmal wählen gehe ... keine Ahnung!



Sollte man aber tun, solange man keine Parteien wählen möchte, die ultrarechts, ultralinks oder völlig Gaga sind, denn jede nicht abgegebene Stimme für die etablierten Parteien, seien sie auch noch so weit von der allgemeinen Volksmeinung entfernt, srärkt diejenigen, die meiner Meinung nach überhaupt nichts in der Politik verloren haben!

Wer wissen will, was da so alles abgeht >>

z.B. Rentnerpartei, Selbstdarstellungsportal einiger Leute, die im Leben versagten und nun meinen, im Alter noch einmal zu Macht und Ehren zu kommen! Was da abgeht spottet jeder Beschreibung ...

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

ULucas ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2011 12:25
#14 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

Zitat
Gepostet von Harald-H
! Was da abgeht spottet jeder Beschreibung ...[/b]



Also doch kein Unterschied zu den "großen Parteien"

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

03.03.2011 13:02
#15 RE: Gutenberg machts vor,abschreiben ist nicht schlimm Antworten

wählen sollte man auf jeden fall gehen!

nur WAS soll man denn noch wählen? spd? cdu? den anderen schmarrn? ist doch alles derselbe scheiß. sorry.

und ich finde...jawohl! moral gerade in der politik..sollte vorhanden sein. und sicher bin zurückgeblieben, wenn ich von jedem menschen morla verlange!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz