Hm, ich sehe keine überwältigend größere Aussage im Ursprungstext ...
Gib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr die Macht besitzt, Dich zu beherrschen und deine Furcht Vor Einsamkeit, Frust und Verlust.
... im Vergleich zum metrisch angeglichenen ...
Gib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr die Macht besitzt, Dich zu beherrschen, deine Furcht Vor Einsamkeit, Verlust.und Frust.
... und wenn dies leiert, so leiert der Ursprungstext mit einem Stolperer, ohne dass die Entfernung dieses, den Sprachfluss hemmenden "und" eine Verdrehung der Gesamtaussage zur Folge hätte, genausowenig wie die Endungsgleichheitn.
Gib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr so mächtig bist, Zu zügeln deine Furcht vor Frust, Vor Einsamkeit, Angst und Verlust
Und, wie gesagt, ich habe bewußt nicht dies als da non plus ultra bezeichnet, das unbedingt übernommen werden müsste, ganz im Gegenteil, siehe hier >>
...Das ist nur mal eine kleine Spielerei, ich will das Original nicht dadurch ersetzt haben, nur zeigen, was Metrik bewirken kann ...
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!