Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 799 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
Sarah ILoveFallenAngels Offline



Beiträge: 101

14.03.2011 17:54
RE: Der Geist der Zeit Antworten

Gib das auf, was dir teuer ist
Wenn du nicht mehr die Macht besitzt,
Dich zu beherrschen und deine Furcht
Vor Einsamkeit, Frust und Verlust.

Lust hat den Menschen fest im Zaum.
Ihm träumt von Liebe, doch im Traum
Begegnet ihm der Geist der Zeit,
Der alle Liebenden entzweiht.

Dream as if you'll live forever
Live as if you'll die today.
(James Dean)

Arminus Offline



Beiträge: 403

14.03.2011 22:22
#2 RE: Der Geist der Zeit Antworten

Hm, schon eine sehr seltsame Reimform

Erste Strophe ohne passende Endungenund metrisch auch nicht rund,

zweite Strophe mit passenden Endunegn und metrisch korrekt:

Willst du uns damit irgendetwas mitteilen?

LG

Harald

Liebe Grüße von Harald

Sarah ILoveFallenAngels Offline



Beiträge: 101

15.03.2011 18:21
#3 RE: Der Geist der Zeit Antworten

Ich fürchte, nein.
Ich verstehe es selbst nicht. Ich dachte ihr vielleicht.

Dream as if you'll live forever
Live as if you'll die today.
(James Dean)

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

16.03.2011 14:12
#4 RE: Der Geist der Zeit Antworten

vll. "gib das auf, was dir teuer ist!"??

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2011 22:06
#5 RE: Der Geist der Zeit Antworten

Hallo Sarah

lass dich wegen der kurzen Kommentare nicht beirren.
Wer fühlt wie du, versteht auch, was du zum Ausdruck bringen willst.

Ich finds gut.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

25.03.2011 11:35
#6 RE: Der Geist der Zeit Antworten

was mit meinem allzukurzen kommi meinte (lieber gast), dass man manchmal auch regeln und ordnungen über bord werfen sollte.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

gast ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2011 13:49
#7 RE: Der Geist der Zeit Antworten

sehr gut,
scheiß auf die sinnlos kommentare der studierten
neue reimform --> gut gewähltee wortwahl
wenn überhaupt was ungut dann zu patetisch

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

15.05.2011 13:25
#8 RE: Der Geist der Zeit Antworten

öhm...ICH bin nicht studiert...

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

15.05.2011 13:52
#9 RE: Der Geist der Zeit Antworten



Zitat
Gepostet von Miss Rainstar
öhm...ICH bin nicht studiert...







Und ich erst recht nicht ...
Bin grade mal gut drei Jahre am Gedichteschreiben



... aber der Schreiber dieser Zeilen sollte schon noch etwas an der Rechtschreibung feilen >>

sehr gut,
scheiß auf die sinnlos kommentare der studierten
neue reimform --> gut gewähltee wortwahl
wenn überhaupt was ungut dann zu patetisch


so wäre es besser >>

sehr gut,
scheiß auf die sinnlos-kommentare der studierten,
neue reimform --> gut gewählte wortwahl,
wenn überhaupt (et)was ungut (ist), dann zu pathetisch

[ Editiert von Harald-H am 15.05.11 13:54 ]

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

gollumanta Offline




Beiträge: 163

16.05.2011 19:04
#10 RE: Der Geist der Zeit Antworten

Öhm ich bin am Studieren, aber mir gehen diese ganzen Vorschriften auch auf die Nerven ^^
Selbst Goethe fand das nervig. Ich weiß das Zitat aber gerade leider nicht mehr und kann es nicht finden...

Wenn man eine richtige Entscheidung aus den falschen Gründen trifft, kann eine richtige Entscheidung auch eine falsche sein.
-Captain Jack Sparrow-:D

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

17.05.2011 03:37
#11 RE: Der Geist der Zeit Antworten

Zitat
Gepostet von gollumanta
Selbst Goethe fand das nervig. Ich weiß das Zitat aber gerade leider nicht mehr und kann es nicht finden...



Goethe war ein Könner - was Metrik betrifft - und gleichzeitig einer, der den freien Vers für sich entdeckte und pflegte, also durchaus experimentierfreudig.

Ich möchte mich mit ihm nicht auf die gleiche Stufe stellen, aber ich denke, dass er durchaus meine Meinung geteilt hätte, die besagt:

Wer versucht, gereimte Gedichte zu erstellen, der möge sich bitte an die dafür geltenden Regeln halten !

Wer dies nicht vermag, der solle den freien Vers wählen oder lyrische Prosa.

Und dies ...

Gib das auf, was dir teuer ist
Wenn du nicht mehr die Macht besitzt,
Dich zu beherrschen und deine Furcht
Vor Einsamkeit, Frust und Verlust.

Lust hat den Menschen fest im Zaum.
Ihm träumt von Liebe, doch im Traum
Begegnet ihm der Geist der Zeit,
Der alle Liebenden entzweit.

... ist in der ersten Strophe freier Vers und in der zweiten ein klassischer Vierzeiler mit Paarreim, jede Zeile mit vier Jamben, fehlerfrei!

Dafür meine Anerkennung (zweite Strophe), die erste würde ich umstellen, und zwar so

Gib das auf, was dir teuer ist
Wenn du nicht mehr die Macht besitzt,
Dich zu beherrschen, deine Furcht
Vor Einsamkeit, Verlust.und Frust ...

... denn das ist dann auch in vier Jamben ..

[ Editiert von Harald-H am 17.05.11 3:40 ]

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

gollumanta Offline




Beiträge: 163

17.05.2011 13:33
#12 RE: Der Geist der Zeit Antworten

wenn ich ein Gedicht schreibe, achte ich auch nie auf die Metrik ^^

Wenn man eine richtige Entscheidung aus den falschen Gründen trifft, kann eine richtige Entscheidung auch eine falsche sein.
-Captain Jack Sparrow-:D

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

17.05.2011 14:21
#13 RE: Der Geist der Zeit Antworten

Zitat
Gepostet von gollumanta
wenn ich ein Gedicht schreibe, achte ich auch nie auf die Metrik ^^



Schau mal im direkten Vergleich:

Gib das auf, was dir teuer ist
Wenn du nicht mehr die Macht besitzt,
Dich zu beherrschen und deine Furcht
Vor Einsamkeit, Frust und Verlust.

Gib das auf, was dir teuer ist
Wenn du nicht mehr die Macht besitzt,
Dich zu beherrschen, deine Furcht
Vor Einsamkeit, Verlust.und Frust ...


Lies beides überbetont laut vor, dann wird dir auffallen, dass das zweite flüssiger geht, ergo einfacher zu lesen ist.

Dem ganzen die Krone aufsetzen kann man, wenn man Endungsgleichheiten einbaut, da die zweite Strophe in Paarreimen und in vier Jamben geschrieben war, einfach mal probieren, einige Umstellungen und es geht:



Gib das auf, was dir teuer ist
Wenn du nicht mehr so mächtig bist,
Zu zügeln deine Furcht vor Frust,
Vor Einsamkeit, Angst und Verlust


Das ist nur mal eine kleine Spielerei, ich will das Original nicht dadurch ersetzt haben, nur zeigen, was Metrik bewirken kann ...

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

gollumanta Offline




Beiträge: 163

17.05.2011 14:24
#14 RE: Der Geist der Zeit Antworten

ja klar ^^ hast ja Recht. Ich meine, wenn ich schreibe achte ich nicht darauf, aber man kann ja noch verbessern, wenn was nicht passt, dagegen spricht ja nix. Nur kann ein Gedicht meiner Meinung nach auch klasse sein, wenn die Metrik nicht passt bzw. manchmal ist es ja auch Absicht um eine gewisse Stelle besonders hervorzuheben. Eben indem man stockt.

Wenn man eine richtige Entscheidung aus den falschen Gründen trifft, kann eine richtige Entscheidung auch eine falsche sein.
-Captain Jack Sparrow-:D

nuncine Offline



Beiträge: 374

20.05.2011 14:50
#15 RE: Der Geist der Zeit Antworten

@ gollum


Zitat
Gib das auf, was dir teuer ist
Wenn du nicht mehr so mächtig bist,
Zu zügeln deine Furcht vor Frust,
Vor Einsamkeit, Angst und Verlust



leier leier ... nicht alles, was sich reimt ist gut.
Der Leierkastenmann rackert in einer Endlosschleife.

Welch mächtige Macht,
Gedanken entdacht.
Verstellt ist der Sinn,
Wei - keiner hört hin!

Was nutzt euh die Metrik, lb. gollumanta, lb. Harald, wenn der Sinn
durch witzenschaftliche Abhängigkeit entstellt wird.

Während deine Ur-Zeilen, @gollum, zum Nachdenken anregen
(und ich sie so wie sie sind echt gut finde),
vermag ich in dem obigen Zitat von Harald seinen Hang
zum Perfektionismus erkennen, mit dem sich der Verfasser,
und das an dich, @Harald, in sein selbst gebautes Gefängnis begibt.
Mit Formalitäten kann man sich perfekt zu Grunde richten.

Allerdings, perfekt gestorben ist auch nur tot.

In diesem Sinne, immer schön locker bleiben


lb Grüße nuncine

[ Editiert von nuncine am 20.05.11 14:53 ]

Nichts geschieht ohne Grund

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz