ZitatGepostet von Miss Rainstar öhm...ICH bin nicht studiert...
Und ich erst recht nicht ... Bin grade mal gut drei Jahre am Gedichteschreiben
... aber der Schreiber dieser Zeilen sollte schon noch etwas an der Rechtschreibung feilen >>
sehr gut, scheiß auf die sinnlos kommentare der studierten neue reimform --> gut gewähltee wortwahl wenn überhaupt was ungut dann zu patetisch
so wäre es besser >>
sehr gut, scheiß auf die sinnlos-kommentare der studierten, neue reimform --> gut gewählte wortwahl, wenn überhaupt (et)was ungut (ist), dann zu pathetisch
[ Editiert von Harald-H am 15.05.11 13:54 ]
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Öhm ich bin am Studieren, aber mir gehen diese ganzen Vorschriften auch auf die Nerven ^^ Selbst Goethe fand das nervig. Ich weiß das Zitat aber gerade leider nicht mehr und kann es nicht finden...
Wenn man eine richtige Entscheidung aus den falschen Gründen trifft, kann eine richtige Entscheidung auch eine falsche sein. -Captain Jack Sparrow-:D
ZitatGepostet von gollumanta Selbst Goethe fand das nervig. Ich weiß das Zitat aber gerade leider nicht mehr und kann es nicht finden...
Goethe war ein Könner - was Metrik betrifft - und gleichzeitig einer, der den freien Vers für sich entdeckte und pflegte, also durchaus experimentierfreudig.
Ich möchte mich mit ihm nicht auf die gleiche Stufe stellen, aber ich denke, dass er durchaus meine Meinung geteilt hätte, die besagt:
Wer versucht, gereimte Gedichte zu erstellen, der möge sich bitte an die dafür geltenden Regeln halten !
Wer dies nicht vermag, der solle den freien Vers wählen oder lyrische Prosa.
Und dies ...
Gib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr die Macht besitzt, Dich zu beherrschen und deine Furcht Vor Einsamkeit, Frust und Verlust.
Lust hat den Menschen fest im Zaum. Ihm träumt von Liebe, doch im Traum Begegnet ihm der Geist der Zeit, Der alle Liebenden entzweit.
... ist in der ersten Strophe freier Vers und in der zweiten ein klassischer Vierzeiler mit Paarreim, jede Zeile mit vier Jamben, fehlerfrei!
Dafür meine Anerkennung (zweite Strophe), die erste würde ich umstellen, und zwar so
Gib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr die Macht besitzt, Dich zu beherrschen, deine Furcht Vor Einsamkeit, Verlust.und Frust ...
... denn das ist dann auch in vier Jamben ..
[ Editiert von Harald-H am 17.05.11 3:40 ]
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
ZitatGepostet von gollumanta wenn ich ein Gedicht schreibe, achte ich auch nie auf die Metrik ^^
Schau mal im direkten Vergleich:
Gib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr die Macht besitzt, Dich zu beherrschen und deine Furcht Vor Einsamkeit, Frust und Verlust.
Gib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr die Macht besitzt, Dich zu beherrschen, deine Furcht Vor Einsamkeit, Verlust.und Frust ...
Lies beides überbetont laut vor, dann wird dir auffallen, dass das zweite flüssiger geht, ergo einfacher zu lesen ist.
Dem ganzen die Krone aufsetzen kann man, wenn man Endungsgleichheiten einbaut, da die zweite Strophe in Paarreimen und in vier Jamben geschrieben war, einfach mal probieren, einige Umstellungen und es geht:
Gib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr so mächtig bist, Zu zügeln deine Furcht vor Frust, Vor Einsamkeit, Angst und Verlust
Das ist nur mal eine kleine Spielerei, ich will das Original nicht dadurch ersetzt haben, nur zeigen, was Metrik bewirken kann ...
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
ja klar ^^ hast ja Recht. Ich meine, wenn ich schreibe achte ich nicht darauf, aber man kann ja noch verbessern, wenn was nicht passt, dagegen spricht ja nix. Nur kann ein Gedicht meiner Meinung nach auch klasse sein, wenn die Metrik nicht passt bzw. manchmal ist es ja auch Absicht um eine gewisse Stelle besonders hervorzuheben. Eben indem man stockt.
Wenn man eine richtige Entscheidung aus den falschen Gründen trifft, kann eine richtige Entscheidung auch eine falsche sein. -Captain Jack Sparrow-:D
ZitatGib das auf, was dir teuer ist Wenn du nicht mehr so mächtig bist, Zu zügeln deine Furcht vor Frust, Vor Einsamkeit, Angst und Verlust
leier leier ... nicht alles, was sich reimt ist gut. Der Leierkastenmann rackert in einer Endlosschleife.
Welch mächtige Macht, Gedanken entdacht. Verstellt ist der Sinn, Wei - keiner hört hin!
Was nutzt euh die Metrik, lb. gollumanta, lb. Harald, wenn der Sinn durch witzenschaftliche Abhängigkeit entstellt wird.
Während deine Ur-Zeilen, @gollum, zum Nachdenken anregen (und ich sie so wie sie sind echt gut finde), vermag ich in dem obigen Zitat von Harald seinen Hang zum Perfektionismus erkennen, mit dem sich der Verfasser, und das an dich, @Harald, in sein selbst gebautes Gefängnis begibt. Mit Formalitäten kann man sich perfekt zu Grunde richten.