Ich habe mal versucht, sämtliche Lebensmittelläden/Discounter, die hier bei uns in der Kleinstadt Schlüchtern firmieren, in einem Gedicht unterzubringen und ein wenig auf das absolute Überangebot und die Folgen zu verweisen ...
"Tante Emmas" langes Sterben
Die Nachbarstochter Jenny parkt des öfteren am Penny-Markt. Die Mutter im geblümten Kittel fährt einmal wöchentlich zum Lidl.
Der Papa, Mama nennt ihn Waldi, fährt vierzehntägig hin zum Aldi. Und fehlt ihm was vor diesem Kauf, dann füllt ers an der Tanke auf.
Die kleine Schwester joggt, pro forma, so gegen acht mal schnell zum Norma. Der Opa meint, ich hab in petto als Einkaufsplatz noch meinen Netto.
Wer Hunger hat, der sagt nur: "Yes, jetzt geht es schnell zum Hercules, Florist, Friseur und Bäcker da Rennsteigwurst und Edeka.
Der Bio-Freak meint: "Es ist eh gut, das Angebot bei unsrem Tegut. Für Krempel in der guten Stube sorgt Hafu und auch die Fundgrube.
Der Chef vom Tante-Emma-Laden muss dieses "Geiz ist geil" ausbaden. "Leckt mich am Bobbes", sagt er schlicht und macht endgültig alles dicht.
In allen Dörfern herrscht nun Ruh, die Läden sind schon lange zu. Dort ist jetzt das Gejammer groß: "Wenn mir was fehlt, wo hol ichs bloß?"
Liebe Grüße vom
Dichter, Denker- Lenker
Harald
Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Aber eigentlich ist es ja gar nicht lustig, sondern ein sehr trauriges Gedicht, weil Harald die Realität beschrieben hat. Die "Geiz ist geil"-Mentalität der Deutschen ist furchtbar. Harald hat das sehr gut herausgearbeitet. Und hinterher wundern sich alle, warum die dörfische Lebensqualität den Bach runtergeht.
ZitatGepostet von Gast Aber eigentlich ist es ja gar nicht lustig, sondern ein sehr trauriges Gedicht, weil Harald die Realität beschrieben hat. Die "Geiz ist geil"-Mentalität der Deutschen ist furchtbar. Harald hat das sehr gut herausgearbeitet. Und hinterher wundern sich alle, warum die dörfische Lebensqualität den Bach runtergeht.
dieser Kommentar trifft es, genau dies ist das Problem ...
von Belustigung habe ich nichts gesagt, denn es ist tatsächlich traurig.
warum aber soll ich heulen? dann würde der meeresspiegel noch schneller steigen. also tu ich was, die klimakatastrophe zumindest gefühlt zu verlangsamen und lache, weil ich eben jetzt nicht traurig sein mag. nicht eigentlich und uneigentlich schon gar nicht!