Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Texte aller Art, Gedichte, Lyrik, Kurzgeschichten, Altbeiträge
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2011 09:29
RE: Am scharlachroten Fluss Antworten

Kleiner Bruder des Schlafes
Deine Hand auf meiner Brust
lehrt mich zu atmen
und schlägt die Stunde

Der Löwenjunge schlägt
zu seiner Zeit, die Klaue
tief in meine Träume und
hütet das Blut meiner Seele

Ich träume von keinem größeren Glück
als Kraft aus Träumen zu schöpfen;
der kleine Bruder des Schlafes
hat die Hand auf meinem Schoß

Und der Löwenjunge mit
goldenem Blick im Dämmer
der Seele, trinkt zufrieden und still
vom scharlachroten Fluss

(pna)

gollumanta Offline




Beiträge: 163

23.08.2011 11:32
#2 RE: Am scharlachroten Fluss Antworten

hey, ich finde das gedicht echt toll... mir ist nur eine kleine wiederholung aufgefallen - zweimal in kurzem abstand schreibst du "schlägt".
Ich würde nun sehr gerne wissen, wer oder was denn dieser Löwenjunge ist... den kann ich nicht so gut einordnen..

lg

gollumanta

Wenn man eine richtige Entscheidung aus den falschen Gründen trifft, kann eine richtige Entscheidung auch eine falsche sein.
-Captain Jack Sparrow-:D

diaspora ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2011 14:12
#3 RE: Am scharlachroten Fluss Antworten

Vielen Dank, dass Du Dich mit dem Gedicht auseinandergesetzt hast. Normalerweise schreibe ich ja nur "Ding" Gedichte, also sehr komprimierte Texte nach William Carlos Williams Maxime, dass es keine Ideen gäbe außer in Dingen, lyrischer Minimalismus also ... und dann komme ich mit einer kleinen Träumerei daher, sowas aber auch :-9

Der kleine Bruder des Schlafes und der Löwenjunge könnten zwei sich in Schach haltende Kräfte sein, die auf den Mensch einwirken. Vielleicht Vernunft vs Begierde, Moral vs Lust, der Sinns fürs Richtige vs der Sucht nach dem Unmöglichen.

Während der kleine Bruder des Schlafes ehr träge wirkt und in seiner Entspanntheit schon fast obszön, ist der Löwenjunge ein Stellvertreter für das Kecke, Freche und Aufbegehrende, aber auch für die Suche nach Gefahr und Leidenschaft ...

Ich hatte kein konkretes Bild, als ich das Gedicht schrieb, mehr eine karibische Wolke als ein afrikanischer Berg, sozusagen :-)

lg/PNA

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

23.08.2011 17:59
#4 RE: Am scharlachroten Fluss Antworten

ich finde den text auch umwerfend! man sollte ihn mehrmals lesen, um ihn verstehen zu lernen.

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz