hey, ich finde das gedicht echt toll... mir ist nur eine kleine wiederholung aufgefallen - zweimal in kurzem abstand schreibst du "schlägt". Ich würde nun sehr gerne wissen, wer oder was denn dieser Löwenjunge ist... den kann ich nicht so gut einordnen..
lg
gollumanta
Wenn man eine richtige Entscheidung aus den falschen Gründen trifft, kann eine richtige Entscheidung auch eine falsche sein. -Captain Jack Sparrow-:D
Vielen Dank, dass Du Dich mit dem Gedicht auseinandergesetzt hast. Normalerweise schreibe ich ja nur "Ding" Gedichte, also sehr komprimierte Texte nach William Carlos Williams Maxime, dass es keine Ideen gäbe außer in Dingen, lyrischer Minimalismus also ... und dann komme ich mit einer kleinen Träumerei daher, sowas aber auch :-9
Der kleine Bruder des Schlafes und der Löwenjunge könnten zwei sich in Schach haltende Kräfte sein, die auf den Mensch einwirken. Vielleicht Vernunft vs Begierde, Moral vs Lust, der Sinns fürs Richtige vs der Sucht nach dem Unmöglichen.
Während der kleine Bruder des Schlafes ehr träge wirkt und in seiner Entspanntheit schon fast obszön, ist der Löwenjunge ein Stellvertreter für das Kecke, Freche und Aufbegehrende, aber auch für die Suche nach Gefahr und Leidenschaft ...
Ich hatte kein konkretes Bild, als ich das Gedicht schrieb, mehr eine karibische Wolke als ein afrikanischer Berg, sozusagen :-)