Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
 Tipps und Erfahrungen beim Schreiben und Veröffentlichen, Altbeiträge
Luna Bellaton Offline



Beiträge: 21

08.06.2012 19:21
RE: 2.Frage Antworten

Wie funktioniert das Veröffentlichen eines Buches?

[ Editiert von Luna Bellaton am 05.02.13 22:05 ]

Unstern Offline




Beiträge: 1.334

07.02.2013 15:42
#2 RE: 2.Frage Antworten

Unterschiedlich. Aber ich nehme an, Du meinst von einem Buch, das Du nicht selbst einfach drucken lässt, sondern dass bei einem Publikumsverlag unterkommt. Also bei einem, der Bücher an Leser verkauft und dem Autor Geld zahlt.

Als unbekannter Autor schreibt man normalerweise erst einmal sein Buch fertig und schaut auch, dass es möglichst fehlerfrei ist. Dann bewirbt man sich - entweder bei einer Agentur, die dann mehrere Verlage für den Autor anspricht oder direkt beim Verlag. Üblich ist das Herumschicken ganzer Manuskripte nicht mehr. Meist sind die ersten ca. 30 Seiten (Normseiten), ein Exposee (enthält Titel, Genre, Zeichenzahl, geplante Zielgruppe, Kurzzusammenfassung MIT Ende, ev. noch eine Beschreibung der wichtigsten Charaktere) und einem Lebenslauf des Autors.
Wird das angenommen (größere Verlage habe da meistens Sitzungen, wo das mehrere Leute besprechen), erfolgt erst mal ein Lektorat. Es wird ein Titelbild in Auftrag gegeben (oder ein fertiges angekauft), der Klappentext erstellt, eine ISBN vergeben, der Buchblock gesetzt, das Buch gedruckt und dann beworben. Größere Verlage haben eigene Vertreter, die die Bücher dem Buchhandel schmackhaft machen.

Luna Bellaton Offline



Beiträge: 21

10.02.2013 13:37
#3 RE: 2.Frage Antworten

Ok, danke für die Antwort.

Unstern Offline




Beiträge: 1.334

10.02.2013 21:54
#4 RE: 2.Frage Antworten

Gern geschehen! Ich hoffe, dass Du erfahren hast, was Du wissen wolltest.

Gute Verlage »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz