Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 Rund um Literatur, Altbeiträge
Wolfsblume Offline




Beiträge: 15

26.06.2012 14:15
RE: Treffen junger Autoren 2012 Antworten

Huhu ihr Lieben! (:

Ich habe diesen Wettbewerb hier zumindest noch nicht entdeckt, sollte er schon irgendwo geschrieben stehen kann dieses Thema ja gelöscht werden.
Liebe Grüße (:
P.S. Hier einmal der Link: http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktu...rbung_tja_1.php



Treffen junger Autoren – Bewerbung
AUSSCHREIBUNGSBEGINN März 2012
EINSENDESCHLUSS 15. Juli 2012 (Poststempel)

Gerne informieren wir Sie über den Ausschreibungsbeginn und erinnern Sie an das Ausschreibungsende per E-Mail. Bitte tragen Sie sich hierfür in den Verteiler der Bundeswettbewerbe ein.

Bewerben können sich Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren bis Anfang 20 aller Schularten und Ausbildungswege.

Zugelassen sind alle Arten von Texten: Prosa, Lyrik, Drama, Reportagen, Märchen, Science-Fiction …

Bewerbungsunterlagen

- Bewerbungsbogen vollständig und in Blockschrift ausgefüllt (rechts als Download im PDF-Format)
- Formatvorgabe: A4-Format, einseitig bedruckt, Schriftgröße nicht unter 10, Zeilenabstand 1,5, pro Zeile 60 Zeichen
- Manuskriptlänge: nicht länger als 5 Seiten (ggf. Auszug), bei Lyrik maximal 10 Texte
- Manuskripte in zweifacher Ausfertigung als lose Blätter (ohne Heftung) einreichen

Auswahl

Eine Fachjury sichtet die Texte und wählt die Preisträger/-innen aus.
Das Auswahlergebnis steht Mitte September fest.
Die Entscheidung der Jury ist endgültig – der Rechtsweg ist ausgeschlossen
Eine Rücksendung der Manuskripte kann leider nicht erfolgen.

Preis

Die durch die Jury ausgewählten Preisträger/-innen des Bundeswettbewerbs werden für fünf Tage zum Treffen junger Autoren nach Berlin eingeladen.

Im Mittelpunkt des Treffens steht die öffentliche Lesung der Preisträgertexte im Haus der Berliner Festspiele. Darüber hinaus bietet das Treffen den ausgewählten jungen Autor/-innen ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Gesprächen, Lesungen und Workshops zu Prosa, Lyrik, Szenischem Schreiben und genreübergreifenden Schreibexperimenten.

Alle ausgezeichneten Texte erscheinen in der jährlichen Anthologie, die alle Bewerber/-innen erhalten.

Bis zu 20 Bewerber/-innen erhalten einen Bücherscheck im Wert von € 50,–.

Interplay Europe e.V. vergibt ein Fortbildungsstipendium für einen szenischen Text.

"It´s only words and words are all I have to take your heart away..."
~Bee Gees Words ~


ULucas ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 15:18
#2 RE: Treffen junger Autoren 2012 Antworten

Na, da werden doch Erinnerungen wach. 1986 beim ersten Treffen Junger Autoren dabei gewesen, Blut und Wasser geschwitzt beim Vorlesen, versehentlich "Sch..." ins Mikro geknurrt, als ich nervös gegen selbiges gestolpert bin ... Mann, war ich froh, als das rum war. Und war ich stolz als ich das Buch mit den Texten aller Teilnehmer (auch meinem!!!) in der Hand hielt ;-)

Mit den Workshops konnte ich nicht sehr viel anfangen, aber ansonsten waren es ein paar nette Tage in Bärlin :-)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz